|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Konservierung Einspritzanlage Volvo
Hallo zusammen,
Da ich dieses Jahr zum ersten mal einen Einspritzer einwintere frage ich mich wie ich den Motor am besten konserviere. Bei meinem alten Merc Vergaser habe ich das Fogginggemisch von Quicksilver (storage Seal) eingesprüht und fertig. So jetzt habe ich einen VolvoPenta GXI 4,3 V6-225 Bj 2012 und habe das ganze Forum bereits durchsucht. Auch in dem Wartungshandbuch bin ich nicht fündig geworden. Beim Merc MPI ist es ja mehrmals beschrieben worden, mit dem Gemisch aus Benzin, 2takt Öl und Stabilisator. Kann/muss/sollte ich das so übernehmen?
|
||||
|
||||
Hier im Forum haben sie eine Suchmaschine installiert, unter Suchen, der Menüpunkt ist GANZ NEU!
|
||||
|
||||
Ok ich helfe dir, habe den Button auch gerade erst gesehen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=1787
|
||||
|
||||
Hallo chris,
Vielen Dank für deine Antwort Hättest du meinen Beitrag nicht nur gelesen sondern auch verstanden, hättest dir das sparen können. Merc war mir klar, nur es ist noch nichts belegbares von Volvo untergekommen. Naja, aber es war jetzt doch leichter als gedacht, es steht in der Bedienungsanleitung Hat sich somit erledigt..... Vielen Dank
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich würde bei der Einspritzanlage garnix machen. Autos stehen auch über Winter ohne das ganze Gedöns und springen im Frühjahr ohne Probleme wieder an und moderne Motorräder mit Einspritzanlage auch.
Selbst bei meinen alten Zweitakt Aussenbordern gab es nur dann Probleme, wenn ich alles besonders gut konservieren wollte. |
|
||||
|
||||
Hallo Florian,
ich würde noch eine Dose "Desolite K" füllen... konserviert das ganze Kraftstoffsystem. https://www.ebay.de/itm/250-ml-AUTOL...8AAOSwfHVbRNAr (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hallo Florian,
Ich habe auch einen Volvo und mache es so wie für Merc. beschrieben. Einspritzer ist Einspritzer. Gruss Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Auto mit einem Boot zu vergleichen, das ist auch weit her geholt..ich brauche in der Stunde 100 Liter und mein auto 10 Liter, ich fahre mit meinem auto auch nicht im Salzwasser. Und wenn auch ein 2Takter richtig eingewintert wurde springt der auch im Frühjahr an und macht keine Probleme. Außer man macht was falsch...falsches ÖL etc. etc. Ich rate jedem das Fogging Gemisch für MPI Motoren wie es der Hersteller auch empfiehlt. Ich verstehe auch nicht wieso man das nicht machen soll oder will, ich stelle einen 5 Liter Benzinkanister mit Fogging Gemisch in den Motorraum, in diesen stecke ich ein Alurohr welches unten schräg abgeschnitten ist damit der Benzin Problemlos fliesen kann, das Alurohr ist auf den Benzinschlauch abgestimmt welcher dann am Motor anstatt des originalen Schlauches angeschlossen wird. Kann man am Motor keinen Schlauch anschliessen, wie es beim Mercruiser manches mal der Fall ist, wird der Schlauch vom Tank abgeschlossen und dort das Vorgefertigte Alurohr mit einem Benzinschlauch mit einer Schlauchverlängerung angeschlossen. 15min laufen lassen...Standgas Fertig - Wo ist das Problem Leute?
|
||||
|
||||
Mal ne Frage in die Runde. Sollte man das auch bei einem Einspritzvergaser machen? ( 5.7 GSI ) Ich wintere meinen Motor immer normal ein. Frostschutz in den Motorblock und fertig. Jede Kerze wird rausgedreht, ordentlichen Sprühstoss Motorinnenkonservierer und Kerze wieder rein.Noch nie Benzinkanister mit Fogging Gemisch. Ich hab die sogenannte Hamsterdusche übern Vergaser. Motor läuft wie eine Biene und springt im Frühjahr immer bestens an. Motor bekommt nur Super Plus.
|
||||
|
||||
GSi ist doch auch eine Fuel Injektion Maschine, also die hat doch Einspritzventile...oder?
|
||||
|
||||
Hat nur 2 Einspritzdüsen übern Vergaser. Das wars
|
||||
|
||||
und die Einspritzdüsen werden elektronisch gesteuert?
|
|||
|
|||
Volvo
Hallo
Ja werden elektronisch angesteuert nennt sich Zentraleinspritzung oder auch Hamsterdusche. https://www.marinepartseurope.com/de...-25-10927.aspx Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Jörg,
was meinst du denn dazu? Sollte ich auch dieses Fogging Gemisch auch verwenden zum einwintern?
|
||||
|
||||
Ja sicher sollst du!!!
|