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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2019, 19:15
Magge Magge ist offline
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Standard Motoröl tauschen, wie macht ihr es?

Guten Abend zusammen,

ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr euren Ölservice macht, meiner ist nächste Woche nach der Saison beim Einwintern dran. (leider) Hab eine 5,7l Maschine mit 4-4,2l Öl in meiner Bayliner drin. Ich weis nicht wie es bei euch ist aber bei mir wird das meist zu einer kleinen Sauerei Ich habe eine Pumpe zum abpumpen über den Ölmessstab, habe mir auch schon eine Kanister zurecht gebastelt um an der Ablassschraube abzulassen. Beides sind nicht gerade die optimalsten Lösungen, da bekannter weise nicht so viel Platz vorhanden ist. Habt ihr Erfahrungen und Tipps wie es einfacher geht?

Gruß Magge
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  #2  
Alt 08.10.2019, 19:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
eine weitere Möglichkeit das warme Öl recht schnell und ohne Sauerei abzulassen, ist mittels Ablassschrauben Verlägerungs Schlauch, der nachgekauft werden kann, dieser Schlauch wird anstatt der Ölwannenablassschraube einmalig eingeschraubt und verbleibt dort, ist fertig konfektioniert, das andere Ende passt dann am gekrantem/geslippten Boot, durch den Bilgen Stopfen, kann dann am Zugseil durchgezogen werden steht dann ca. 5-15cm hervor, dann einfach Kanister/Eimer unters Boot, Ablassschraube raus und die Brühe läuft.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (08.10.2019 um 19:31 Uhr)
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  #3  
Alt 08.10.2019, 19:33
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
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Hallo Magge,

ich fahr den Motor richtig warm und sauge dann das Öl mit einer Pela 6000 Pumpe raus. Mit der Pela 6000 Pumpe ist das eine saubere Sache

https://www.youtube.com/watch?v=wawzok1uzdE

Gruß Rudolf
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  #4  
Alt 08.10.2019, 19:45
Müritzfischer Müritzfischer ist gerade online
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Damit: https://direktkauf.idealo.de/portal/...xoC1KoQAvD_BwE

Schnell und bequem erldige ich seit 20 Jahren damit an allen Motoren alle Ölwechsel.
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Gruß Heiko
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  #5  
Alt 08.10.2019, 19:49
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Damit: https://direktkauf.idealo.de/portal/...xoC1KoQAvD_BwE

Schnell und bequem erldige ich seit 20 Jahren damit an allen Motoren alle Ölwechsel.
Habe ich auch, ist gut

Gruß
Uli
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  #6  
Alt 08.10.2019, 19:53
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
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Ich habe mir einen 5,5 lt. Behälter gebaut, an den wird an einer Öffnung eine Vakuumpumpe angeschlossen, an der anderen Seite wird über den Ölmessstabsanschluss abgesaugt. Dauerte bei meinen 5.7ern ca. 2 Minuten inklusive Aufbau des Vakuums.

__________________
Beste Grüße Andy
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  #7  
Alt 08.10.2019, 19:59
Müritzfischer Müritzfischer ist gerade online
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Sehr edel!
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Gruß Heiko
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  #8  
Alt 08.10.2019, 20:29
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen 5,5 lt. Behälter gebaut, an den wird an einer Öffnung eine Vakuumpumpe angeschlossen, an der anderen Seite wird über den Ölmessstabsanschluss abgesaugt. Dauerte bei meinen 5.7ern ca. 2 Minuten inklusive Aufbau des Vakuums.

Du bist ein Wahnsinn! Darauf trinken wir morgen einen Kaffee
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"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #9  
Alt 08.10.2019, 20:43
Magge Magge ist offline
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Servus an alle,

danke für die Beiträge!
@ winetouu: HUT AB! da denke ich mir dass das Problemlos geht!
@ müritzfischer: diese Pumpe habe ich auch, aber die saugt bei mir nicht mal 3 Liter ab. ;(

@lombardini: diese variante hört sich interessant an! hast du eventuell vielleicht bilder dazu?

Gruß Magge
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  #10  
Alt 08.10.2019, 20:45
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen 5,5 lt. Behälter gebaut, an den wird an einer Öffnung eine Vakuumpumpe angeschlossen, an der anderen Seite wird über den Ölmessstabsanschluss abgesaugt. Dauerte bei meinen 5.7ern ca. 2 Minuten inklusive Aufbau des Vakuums.
Hallo,

welche Vacuumpumpe verwendest Du? und welches Endvacuum erreicht diese?
Ich habe bei mir noch 2 Busch Vacuumpumpen liegen, die ziehen aber bis 1mbar runter, ich denke das ist zu viel.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Grüße

Gerd
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  #11  
Alt 08.10.2019, 20:54
Lombardini Lombardini ist offline
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Schaue mal u.a. hier:https://www.ebay.de/itm/New-Mercury-...-/261530824011 (PaidLink)
oder hier: https://www.wholesalemarine.com/oil-...865277a02.html

Evtl. beim Cyrus anrufen
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (08.10.2019 um 21:01 Uhr)
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  #12  
Alt 08.10.2019, 21:17
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winetouu winetouu ist offline
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Hallo Gerd, ich habe mir zum testen von meinen Antrieben letztes Jahr eine Pumpe bei Amazon gekauft.

Melko 50 l/min Vakuumpumpe Unterdruckpumpe Vakuum Pumpe https://www.amazon.de/dp/B009NPGZX4/..._CXnNDbXV6FQ2H (PaidLink)

Da ich auch eine Absaugpumpe für meine beiden Motoren benötigte, entstand die Idee mit dem Behälter. Die Pumpe schafft ungefähr -0,85/-0,9 bar, das braucht es auch um das Öl zu heben.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #13  
Alt 08.10.2019, 21:37
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Hallo Andy,

gute Idee, meine Pumpen ziehen aber komplett runter, es wäre dann nur noch ca. 1mbar in dem Tank, ich denke da könnte es diesen eindrücken.
Diese werden in Vacuumverpackungsmaschinen eingesetzt.

Danke für die Info.

Grüße

Gerd
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  #14  
Alt 09.10.2019, 07:15
Lombardini Lombardini ist offline
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,,,,,,und wer lesen kann, der sollte es nicht nur vermuten.....
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (09.10.2019 um 14:53 Uhr)
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  #15  
Alt 09.10.2019, 10:39
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Magge Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,



ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr euren Ölservice macht, meiner ist nächste Woche nach der Saison beim Einwintern dran. (leider) Hab eine 5,7l Maschine mit 4-4,2l Öl in meiner Bayliner drin. Ich weis nicht wie es bei euch ist aber bei mir wird das meist zu einer kleinen Sauerei Ich habe eine Pumpe zum abpumpen über den Ölmessstab, habe mir auch schon eine Kanister zurecht gebastelt um an der Ablassschraube abzulassen. Beides sind nicht gerade die optimalsten Lösungen, da bekannter weise nicht so viel Platz vorhanden ist. Habt ihr Erfahrungen und Tipps wie es einfacher geht?



Gruß Magge


Ich mache es ganz primitiv

Ich leg in die Bilge Malervlies aus
Dann stülpe ich 2 Blaue Säcke in einander.

Krempel den Rand um und breite ihn unter der ablassschraube aus.

Schraube auf feuer frei.

Danach tüdel ich den was zu
Hol ihn raus und schneid an der ecke mit der schere ein kleines loch.

Auf diesem wege mit Trichter in ein Kanister füllen.

Blauen sack danach Umweltgerecht am Betriebshof oder einer Werkstatt mit Mülltonnen für Ölhaltige sachen entsorgen.




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  #16  
Alt 09.10.2019, 10:48
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Servus,

ich hab mir nen 5Liter leeren Destillierten Wasserkanister, seitlich liegend aufgeschnitten, den stell ich unter die Ablassschraube und dann lass ich das Öl ab.

Wenn ich ihn draußen hab, öffne ich den Deckel und Fülle in den Altölbehälter um
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #17  
Alt 09.10.2019, 11:55
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo ihr Ölwechsler !!

Ich habe diese Variante für mich entdeckt , und für meine Bedürfnisse Optimiert , ( umgestrickt )

https://www.youtube.com/watch?v=CQhqBbKVMFE

funzt hervorragend anstatt einem Glas , habe ich einen 5 Ltr. Chemie Kanister angeschlossen , und einen kräftigen Kärcher Staubsauger , so kann ich durch den Peilstab absaugen ,Kosten ( uninteressant ) paar € .

MFG Uli
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  #18  
Alt 09.10.2019, 12:15
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
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41 Danke in 25 Beiträgen
Standard Öl ablassen

Hallo,ich habe bei meiner Epptite auch nicht viel Platz.Ich habe einen Müllsack unter die Ölablassschraube gelegt,dann Öl abgelassen . Wenn alles Öl draußen ist vorsichtig den Müllsack verschließen,dann Ecke abschneiden,in denn Kanister füllen fertig.

Grüsse aus Rauenberg
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  #19  
Alt 09.10.2019, 13:22
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Chili Chili ist offline
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Ich habe auch seit Jahren die Pela 6000.
Das Unterdruck-Prinzip ist das gleiche wie bei den anderen Bastellösungen - nur eben Out-Of-The-Box und ohne Basteln, saubere Sache und vollkommen stromunabhängig.
Habe ich zuletzt am WE beim PKW benutzt.

Vakuum erzeugen und die Brühe läuft schön von alleine...
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  #20  
Alt 09.10.2019, 15:01
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich habe auch seit Jahren die Pela 6000.
Das Unterdruck-Prinzip ist das gleiche wie bei den anderen Bastellösungen - nur eben Out-Of-The-Box und ohne Basteln, saubere Sache und vollkommen stromunabhängig.
Habe ich zuletzt am WE beim PKW benutzt.

Vakuum erzeugen und die Brühe läuft schön von alleine...
DITO Pela 6000
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Markus

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  #21  
Alt 09.10.2019, 15:19
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
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An meinem Motor ist anstelle der Ablassschraube ein Schlauch an dessen Ende eine kleine Handpumpe ist. Damit geht der Ölwechsel in 5 Minuten über die Bühne ohne Sauerei.
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Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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  #22  
Alt 09.10.2019, 16:49
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Sven71 Sven71 ist offline
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Kurze Frage ...

bei meinem 5,7L mache ich meinen Ölwechsel auch über den Messstab und das rausschrauben des Ölfilters (also beim Wechsel dessen).

Die Ölablassschraube habe ich dabei noch nicht benutzt ... das reicht doch oder?

Hab letztes Jahr noch so eine 12V Ölpumpe genommen .. das ist aber blöde wegen Kanister/Eimer und sehr wackelig. Werde das dieses Jahr wohl auch mit einer PELA machen.
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Gruss Sven
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  #23  
Alt 09.10.2019, 17:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Die Ölablassschraube habe ich dabei noch nicht benutzt ... das reicht doch oder?
Eine der ewigen Streitfragen.
Da gibt's eben seit Erfindung der Motorkutsche die beiden Lager der "Ablasser" und der "Absauger".
Entscheide dich einfach für eines davon.
Eine vernünftige Antwort wirst du kaum finden.

Bei manchen Autos - z.B. Smart - kann man gar nicht ablassen. Da ist Saugen einfach vorgesehen.
So schlimm kann es also nicht sein.
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  #24  
Alt 09.10.2019, 17:50
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Libertad Libertad ist offline
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Wichtig ist doch beim absaugen, daß das Saugrohr an den tiefsten Punkt der Ölwanne kommt. Ist das nicht gegeben, ist ablassen besser.
Aber so oder so, etwas altes Öl bleibt immer im Motor.
__________________
Gruß
Ewald
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  #25  
Alt 09.10.2019, 18:13
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Eine der ewigen Streitfragen.
Da gibt's eben seit Erfindung der Motorkutsche die beiden Lager der "Ablasser" und der "Absauger".
Entscheide dich einfach für eines davon.
Eine vernünftige Antwort wirst du kaum finden.

Bei manchen Autos - z.B. Smart - kann man gar nicht ablassen. Da ist Saugen einfach vorgesehen.
So schlimm kann es also nicht sein.
Hallo Hans,

mit dem Saugen und Ablassen hast du recht.
Bin seit ner Zeit auch Smart-Fahrer, das erste was ich gemacht hab für 20 Euro, eine Wanne mit Ablassschraube verbaut und frage nicht, was da so an Rotz in der alten Wanne war.

Ich saug nichts ab, aber wie du schon gesagt hast Ansichtssache
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MfG

Markus
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