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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motoröl tauschen, wie macht ihr es?
Guten Abend zusammen,
ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr euren Ölservice macht, meiner ist nächste Woche nach der Saison beim Einwintern dran. (leider) Hab eine 5,7l Maschine mit 4-4,2l Öl in meiner Bayliner drin. Ich weis nicht wie es bei euch ist aber bei mir wird das meist zu einer kleinen Sauerei Ich habe eine Pumpe zum abpumpen über den Ölmessstab, habe mir auch schon eine Kanister zurecht gebastelt um an der Ablassschraube abzulassen. Beides sind nicht gerade die optimalsten Lösungen, da bekannter weise nicht so viel Platz vorhanden ist. Habt ihr Erfahrungen und Tipps wie es einfacher geht? Gruß Magge |
#2
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Moin moin,
eine weitere Möglichkeit das warme Öl recht schnell und ohne Sauerei abzulassen, ist mittels Ablassschrauben Verlägerungs Schlauch, der nachgekauft werden kann, dieser Schlauch wird anstatt der Ölwannenablassschraube einmalig eingeschraubt und verbleibt dort, ist fertig konfektioniert, das andere Ende passt dann am gekrantem/geslippten Boot, durch den Bilgen Stopfen, kann dann am Zugseil durchgezogen werden steht dann ca. 5-15cm hervor, dann einfach Kanister/Eimer unters Boot, Ablassschraube raus und die Brühe läuft.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (08.10.2019 um 19:31 Uhr) |
#3
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Hallo Magge,
ich fahr den Motor richtig warm und sauge dann das Öl mit einer Pela 6000 Pumpe raus. Mit der Pela 6000 Pumpe ist das eine saubere Sache https://www.youtube.com/watch?v=wawzok1uzdE Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#4
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Damit: https://direktkauf.idealo.de/portal/...xoC1KoQAvD_BwE
Schnell und bequem erldige ich seit 20 Jahren damit an allen Motoren alle Ölwechsel.
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Gruß Heiko |
#5
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Zitat:
Gruß Uli |
#6
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Ich habe mir einen 5,5 lt. Behälter gebaut, an den wird an einer Öffnung eine Vakuumpumpe angeschlossen, an der anderen Seite wird über den Ölmessstabsanschluss abgesaugt. Dauerte bei meinen 5.7ern ca. 2 Minuten inklusive Aufbau des Vakuums.
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Beste Grüße Andy |
#8
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Du bist ein Wahnsinn! Darauf trinken wir morgen einen Kaffee
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#9
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Servus an alle,
danke für die Beiträge! @ winetouu: HUT AB! da denke ich mir dass das Problemlos geht! @ müritzfischer: diese Pumpe habe ich auch, aber die saugt bei mir nicht mal 3 Liter ab. ;( @lombardini: diese variante hört sich interessant an! hast du eventuell vielleicht bilder dazu? Gruß Magge |
#10
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Zitat:
welche Vacuumpumpe verwendest Du? und welches Endvacuum erreicht diese? Ich habe bei mir noch 2 Busch Vacuumpumpen liegen, die ziehen aber bis 1mbar runter, ich denke das ist zu viel. Schon mal vielen Dank im Voraus Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#11
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Schaue mal u.a. hier:https://www.ebay.de/itm/New-Mercury-...-/261530824011 (PaidLink)
oder hier: https://www.wholesalemarine.com/oil-...865277a02.html Evtl. beim Cyrus anrufen
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (08.10.2019 um 21:01 Uhr) |
#12
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Hallo Gerd, ich habe mir zum testen von meinen Antrieben letztes Jahr eine Pumpe bei Amazon gekauft.
Melko 50 l/min Vakuumpumpe Unterdruckpumpe Vakuum Pumpe https://www.amazon.de/dp/B009NPGZX4/..._CXnNDbXV6FQ2H (PaidLink) Da ich auch eine Absaugpumpe für meine beiden Motoren benötigte, entstand die Idee mit dem Behälter. Die Pumpe schafft ungefähr -0,85/-0,9 bar, das braucht es auch um das Öl zu heben.
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Beste Grüße Andy
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#13
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Hallo Andy,
gute Idee, meine Pumpen ziehen aber komplett runter, es wäre dann nur noch ca. 1mbar in dem Tank, ich denke da könnte es diesen eindrücken. Diese werden in Vacuumverpackungsmaschinen eingesetzt. Danke für die Info. Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#14
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,,,,,,und wer lesen kann, der sollte es nicht nur vermuten.....
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (09.10.2019 um 14:53 Uhr) |
#15
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Zitat:
Ich mache es ganz primitiv Ich leg in die Bilge Malervlies aus Dann stülpe ich 2 Blaue Säcke in einander. Krempel den Rand um und breite ihn unter der ablassschraube aus. Schraube auf feuer frei. Danach tüdel ich den was zu Hol ihn raus und schneid an der ecke mit der schere ein kleines loch. Auf diesem wege mit Trichter in ein Kanister füllen. Blauen sack danach Umweltgerecht am Betriebshof oder einer Werkstatt mit Mülltonnen für Ölhaltige sachen entsorgen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#16
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Servus,
ich hab mir nen 5Liter leeren Destillierten Wasserkanister, seitlich liegend aufgeschnitten, den stell ich unter die Ablassschraube und dann lass ich das Öl ab. Wenn ich ihn draußen hab, öffne ich den Deckel und Fülle in den Altölbehälter um
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#17
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Hallo ihr Ölwechsler !!
Ich habe diese Variante für mich entdeckt , und für meine Bedürfnisse Optimiert , ( umgestrickt ) https://www.youtube.com/watch?v=CQhqBbKVMFE funzt hervorragend anstatt einem Glas , habe ich einen 5 Ltr. Chemie Kanister angeschlossen , und einen kräftigen Kärcher Staubsauger , so kann ich durch den Peilstab absaugen ,Kosten ( uninteressant ) paar € . MFG Uli
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#18
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Öl ablassen
Hallo,ich habe bei meiner Epptite auch nicht viel Platz.Ich habe einen Müllsack unter die Ölablassschraube gelegt,dann Öl abgelassen . Wenn alles Öl draußen ist vorsichtig den Müllsack verschließen,dann Ecke abschneiden,in denn Kanister füllen fertig.
Grüsse aus Rauenberg |
#19
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Ich habe auch seit Jahren die Pela 6000.
Das Unterdruck-Prinzip ist das gleiche wie bei den anderen Bastellösungen - nur eben Out-Of-The-Box und ohne Basteln, saubere Sache und vollkommen stromunabhängig. Habe ich zuletzt am WE beim PKW benutzt. Vakuum erzeugen und die Brühe läuft schön von alleine...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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Zitat:
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#21
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An meinem Motor ist anstelle der Ablassschraube ein Schlauch an dessen Ende eine kleine Handpumpe ist. Damit geht der Ölwechsel in 5 Minuten über die Bühne ohne Sauerei.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#22
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Kurze Frage ...
bei meinem 5,7L mache ich meinen Ölwechsel auch über den Messstab und das rausschrauben des Ölfilters (also beim Wechsel dessen). Die Ölablassschraube habe ich dabei noch nicht benutzt ... das reicht doch oder? Hab letztes Jahr noch so eine 12V Ölpumpe genommen .. das ist aber blöde wegen Kanister/Eimer und sehr wackelig. Werde das dieses Jahr wohl auch mit einer PELA machen.
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Gruss Sven |
#23
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Zitat:
Da gibt's eben seit Erfindung der Motorkutsche die beiden Lager der "Ablasser" und der "Absauger". Entscheide dich einfach für eines davon. Eine vernünftige Antwort wirst du kaum finden. Bei manchen Autos - z.B. Smart - kann man gar nicht ablassen. Da ist Saugen einfach vorgesehen. So schlimm kann es also nicht sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#24
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Wichtig ist doch beim absaugen, daß das Saugrohr an den tiefsten Punkt der Ölwanne kommt. Ist das nicht gegeben, ist ablassen besser.
Aber so oder so, etwas altes Öl bleibt immer im Motor.
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Gruß Ewald
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#25
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Zitat:
mit dem Saugen und Ablassen hast du recht. Bin seit ner Zeit auch Smart-Fahrer, das erste was ich gemacht hab für 20 Euro, eine Wanne mit Ablassschraube verbaut und frage nicht, was da so an Rotz in der alten Wanne war. Ich saug nichts ab, aber wie du schon gesagt hast Ansichtssache
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