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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2019, 20:05
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
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Standard Erfahrung mit LEHR AB-Propangas-Motor

Bin gerade über ein Angebot von AWN gestoßen für einen Außenbordmotor der Fa. Lehr, welcher mir Propangas betrieben wird. Gibt es in 2,5 und 5 PS. Sie behaupten, das er deutlich sauberer sei, wie Benziner gleicher Leistung.
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Gruß Burkhard
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  #2  
Alt 12.08.2019, 20:13
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Genau so sauber wie ein Auto das mit Gas fährt.
Gibt es auch von Honda als generator.
Musst halt eine Gasflasche 5 oder 11 Kg Füllmenge mit an Bord nehmen.
Eigengewicht der 5 kg Flasche ca 6 kg die der 11 kg Flasche ca 12,5 kg. Die 11 kg Flasche gibt es auch aus Alu mit einem eige Gewicht von ca 5,3 kg.
Dann muss man halt schauen wie und wo transportiert wird.
Auch das tauschen der Flaschen bzw füllen geht nicht so überall und einfach wie Benzin tanken.
Bevor ich mir so ein gas Motor kaufe würde ich ei Elektromotor vorziehen.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 12.08.2019, 20:17
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BurkhardB BurkhardB ist offline
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Die Motoren können direkt mit einer Gaskartusche befüllt werden. Wie weit man damit kommt?
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  #4  
Alt 13.08.2019, 10:20
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Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Die Motoren können direkt mit einer Gaskartusche befüllt werden. Wie weit man damit kommt?
Das sind meines Wissens nach One-Way-Kartuschen! Die kannst du ein Mal anstechen und dann bleiben die so lange drinnen, bis du sie leergefahren hast (oder das Gas anderweitig ausgetreten ist. Hatte mal überlegt, mir so einen als Angstmotor mitzunehmen, bin dann doch auf Elektro umgestiegen.

Eine tiefenentladene Batterie ist mir lieber, als abzutreiben oder die Jungs von der DGzRS zu belästigen.

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  #5  
Alt 13.08.2019, 11:07
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Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Sie behaupten, das er deutlich sauberer sei, wie Benziner gleicher Leistung.
Aus diesem Grund werden in Thailand serienmäßig Tuk-Tuks (eine Art Taxi) mit Propangas Betrieb hergestellt und fahren u.a. in Bangkok.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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Alt 02.09.2019, 09:20
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Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Bin gerade über ein Angebot von AWN gestoßen für einen Außenbordmotor der Fa. Lehr, welcher mir Propangas betrieben wird. Gibt es in 2,5 und 5 PS. Sie behaupten, das er deutlich sauberer sei, wie Benziner gleicher Leistung.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Gruß Burkhard
Moin moin, 2 fragen ich interessiere mich für den Lehr 15ps Propan Gas Motor für mein Schlauchboot. Habe kein liege Platz....und muss schlippen . Benzin stink im mit Stage 2 2013/53 der die Bso erfüllt? Habe es beim Hersteller versucht in USA(Keine Antwort), und ein Händler in D versucht. Der einen aus der Telefonleitung wirft :-(

2.te Frage Der Motor kostet in UK durch Pfund/€ ca. Die Hälfte hat jemand Erfahrung mit einen Motor aus England zu importieren? Was kosten die Motoren z.b. in Italien? Reimport Gedanke wie beim Auto.

Danke für alle Tips !

Gruß Tom
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  #7  
Alt 02.09.2019, 10:12
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Ich habe das Thema schon durch, nachdem ich viele negative Berichte gelesen
habe, viele Ausfälle schon nach 15 bis 30 Minuten.
Auch vom TOHATSU gibts nicht viel positives zu lesen.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #8  
Alt 02.09.2019, 10:38
Ecktown Ecktown ist offline
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Ok, gibt es jemand hier der den Propan Gas Motor hat....bzw. links für diese negativen Berichte?
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  #9  
Alt 02.09.2019, 11:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
viele Ausfälle schon nach 15 bis 30 Minuten.
kennt man den Grund? Normalerweise sollte ein Verbrenner nicht nach wenigen Minuten ausfallen.
Vom Campingkocher kennt man den Effekt, das bei kaltem Wetter das Propan nicht schnell genug verdampft. Könnte das hier auch der Fall gewesen sein.

PS: Aus dem Grund habe ich immer Benzinkocher bevorzugt.
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Gruß Richard

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  #10  
Alt 11.09.2019, 20:00
Segler85 Segler85 ist offline
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Unabhängig vom Lehr Motor kann man im Grunde jeden Viertakter recht einfach auf Propangasbetrieb umrüsten. Die Umrüstsätze sind nicht mal wirklich teuer, für den Honda GX200 Industriemotor hab ich auf die Schnelle grad einen Satz für 35$ gefunden: https://www.amazon.com/HIPA-Generato...Z45XTGQ1PD5BN1 (PaidLink)

Allerdings halte ich auch den LPG Motoren eine regelmäßige Gasprüfung für sehr wichtig, grad wenn die Flasche und Armatur in der Backskiste sitzen sollten.

Und bei meiner Suche nach den Umrüstsätzen hab ich grad gesehen, dass Mercury wohl seit diesem Jahr auch LPG Motoren im Angebot hat.
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  #11  
Alt 16.10.2019, 22:34
Ecktown Ecktown ist offline
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Gibt es ein LPG Vergaser umrust mit für einen neuen Honda 15ps ausenborder!? Wäre dankbar für einen Link, und evtl. für Erfahrungsberichte. Finde den Vorteil gut kein Benzin Geruch im Auto verschütten usw.
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