boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2019, 14:33
nixekroatien nixekroatien ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Heckspiegel neu Aufbauen

Hallo Bootlefahrer hier ist Juergen.
Leider bin ich nicht so oft im Forum und bitte Euch somit vielleicht unqualifizierte Fragen nicht sofort abzustrafen
Mein Problem ist folgendes. Da ich Handwerker bin der gerne ein Haus renoviere aber von GFK Arbeiten keine Ahnung hat wende ich mich nun an Euch um nach Rat zu fragen.
Didi Dein Beitrag über die Heckspiegelreparatur war sehr interessant und ich konnte so ziemlich alles nachvollziehen bis auf das mit der Auseren Laminatschicht. Wenn die wieder draufgemacht wird - mit so Glasfasermatten ? Woran haelt die denn ? Denke doch das der Rumpf im original mit dem Spiegel in einem Aufguss ist und jetzt mus der irgendwo wieder mit dem Rumpf verbunden werden ?
Die Frage war nur zum besseren Verstaendnis um was zu lernen
Meine eigentliche Frage ist die : Habe ein Boot gesehen das genau meinen Vorstellungen entspricht.
Leider hat es eben auch einen kaputten Heckspiegel und es dringt Wasser nach innen in die Bilge :-(
Nicht viel wie der Besitzer sagt und der Heckspiegel wurde mit einem Edelstahlblech verstaerkt so das alles wieder stabil ist wie der Besitzer sagt. Antrieb ist ein Innenborder Volvo Penta mit 125 PS. Kann man mit dem Boot so fahren ohne was zu machen ? Kann ich vielleicht die undichte Stelle suchen und von aussen mit Glasfasermatten flicken ? Ja weiß das ist murks aber es ist ein altes Boot und egal wegen der Optik
Was meint Ihr würde mich diese Reparatur bei einem Haendler kosten oder wisst Ihr jemand der das ( Auch gerne privat ) macht ? Denke es ist komplizierter mit dem Z Antrieb als Aussenborder.
Oder meint Ihr ich soll die Finger von dem Boot lassen ? Es wurde sehr viel gemacht an der Innenausstattung Motor sowie Trailer. Alles Top nur der Spiegel eben :-( Kaufpreis wären 2000 Euro
So damit ist mein Roman zu Ende. Vielen Dank fürs lesen und ich wuerde mich ueber Eure Meinungen dazu sehr freuen
Viele Grueße von Juergen
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2019, 15:07
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine Conti 18
236 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zusammengefasst: Wenn du ca. 150 Arbeitsstunden plus ein paar Hundert Euro investieren willst und kannst - Auf geht's.

Machen lassen? Sicherlich ein paar Tausend Euro. Dann doch eher in ein besseres Boot investieren.

vg Thorsten
der das ganze schon hinter sich hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2019, 15:49
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Der Spiegel wird normalerweise nicht von außen saniert, sondern von innen... das heißt Motor und Antrieb raus und alles von innen entkernen... Wenn Du die Wahl hast, dann laß es sein mit dem Boot. Es sei denn Du bist so bekloppt wie ich und willst lieber am Boot bauen anstatt damit zu fahren.. Und ein Edelstahlblech von außen zur Verstärkung anzuschrauben ist - Entschuldigung - der größte Pfusch.
Alt 28.10.2019, 16:27
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.406 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixekroatien Beitrag anzeigen
Meine eigentliche Frage ist die : Habe ein Boot gesehen das genau meinen Vorstellungen entspricht.
Leider hat es eben auch einen kaputten Heckspiegel und es dringt Wasser nach innen in die Bilge :-(
Nicht viel wie der Besitzer sagt und der Heckspiegel wurde mit einem Edelstahlblech verstaerkt so das alles wieder stabil ist wie der Besitzer sagt. Antrieb ist ein Innenborder Volvo Penta mit 125 PS. Ja weiß das ist murks aber es ist ein altes Boot und egal wegen der Optik
Meiner Meinung nach hast Du nur 2 Möglichkeiten:
a.) Du steckst richtig Arbeit oder Geld in das Boot und erneuerst den Heckspiegel wirklich fachgerecht. Kommt halt drauf an ob Du selber viele, viele Arbeitsstunden investieren willst oder die Arbeiten in Auftrag gibst.
b.) Du lässt die Finger von dem Boot und suchst halt weiter bis Du ein sofort fahrfertiges Boot zu einem für Dich akzeptablen Preis gefunden hast, welches sich auch in einem guten Allgemeinzustand befindet.

Eine halbherzige Reparatur des Spiegels vorzunehmen macht absolut keinen Sinn, besonders wo er jetzt schon undicht ist.
Das ist dann nur Geld verbrennen.

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2019, 16:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.909 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Je nach Aufbau kannst du auch von draussen drangehen, aber.... der Antrieb muss sowieso ab und das Transom raus. Das heisst, der Motor muss auf jeden Fall auch raus, oder zumindest ab. Und dann kannst du es auch gleich von innen machen, und muss nicht ein ganzes Heck neu machen. Was sind deine Möglichkeiten? Hast du eine Etagenwohnung mit Stellplatz, eigenes Grundstück, Garage Schuppen etc.
Vom Platz hängt erst mal sehr viel ab. Die Reparatur ist kein Hexenwerk, nur Fleissarbeit, auch nicht übermässig teuer und da kann dir sicher hier geholfen werden. Aber als Laternenparker geht nix

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2019, 17:33
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain

Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

In der Regel kommt immer noch was dazu, aber machbar.
Bei kannst du auf die ersten Seiten sehen wie sowas dann aussieht.
Habe auch ein VolvoPenta jedoch mit 130 Ps

Aber auch wie Volker geschrieben hat, draußen nicht machbar.
Und bissle Werkzeug brauchst du auch dazu. Sagen wir so, mit der 30 € Flex kommst du nicht weit.

Grüße René

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen