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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Bist Du bei Ohlmeier gelandet? Hört sich so an
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#27
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Hab so das Bauchgefühl, ob geschraubt oder geschweisst könnte sich zu so einer Glaubensfrage entwickeln wie Benzin vs. Diesel oder Aussenborder vs. Innenborder.
Brenderup ist eine langjährige erfolgreiche Marke, so schlecht können die nicht sein. Ich habe mir eben einen neuen Brenderup 221800B SRX bestellt, die einachser Premium Version. Überzeugt hat mich neben dem guten Preis/Leistung Verhältnis die Slipeinrichtung mit der Kielrollen als Wippe und den Superrollen. Ich habe keinen Bootsplatz und slippe daher viel/regelmässig, zu 80% allein. Die letzten Jahre hatte ich eine Say Ray 250 auf einem Ohlmeier Treiler MT3500 mit hydraulischer Slipeinrichtung. Keine Frage, der Ohlmeier Trailer ist/war ein guter Trailer. Das neue Boot wird „nur“ noch ca. 1‘300kg haben, daher der kleinere Trailer. Es ist sicher auch ein Unterschied, ob man 2.9t ins und aus dem Wasser hieven muss oder eben nur 1.3t. Wie gesagt, die Brenderup Slip-Lösung mit den Superrollen hat mich zu diesem Trailer bewogen. Die Praxis wird es zeigen .... .
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#28
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Zitat:
Spaß beiseite, Schrott sind sie natürlich nicht. Uns hat halt das geschraubte gar nicht gefallen, genau so wie die Radhäuser aus (nicht wertig aussehendem) Plastik. Die Anbauteile waren nicht so wichtig für mich, da ich denn Trailer eh an meine Bedürfnisse angepasst habe. Als wir zur Boot gefahren sind, war eigentlich klar, dass es ein Brenderup werden wird, aber nachdem wir uns alles angeschaut hatten, waren sie sehr schnell raus aus der Verlosung. |
#29
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Ich hätte gerne Rollen zum slippen und hydraulisch anhebbare Langauflagen für einen sicheren und bootsschonenden Transport. |
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Zitat:
Zum Slippen ist das System klasse. Auch sonst kann ich nichts negatives über Brenderup sagen. Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
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Zitat:
Allerdings sind die günstigen Serien von Harbeck und Co auch nicht das Gelbe vom Ei - man bekommt immer nur das, was man bezahlt. Aber teilweise ist da schon echt primitives Gelumpe an den Trailern verbaut, sei es Stützrad oder auch die Winde. Manchmal eher Spielzeug. Lieber einen Tausender oder zwei mehr ausgeben und dann einen guten Trailer haben, der auch nicht seinen Wert verliert.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#32
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Die allermeisten GfK-Bootsbesitzer finden das Material GfK gut. Ein überzeugter Stahl-Boot-Fahrer sagt gerne mal Plastik-Schüssel zu einem GfK-Boot.
So kann man durch die bestimmte Wortwahl seine Zu- resp. Abneigung zu einem Thema oder Material ausdrücken. Ich nehme an die Radhäuser beim Brenderup sind aus einem widerstandsfähigem Material. Und die Radhäuser sind begehbar. Das kostet bei den anderen einen erheblichen Aufpreis.
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Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (07.12.2019 um 18:56 Uhr) |
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Die Kotflügel sind begehbar. Ich sehe auch kein Nachteil gegenüber Blech Kotflügel.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#34
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Stehen bei dem Trailer im oberen Foto die Halter für die Lichtleiste (also der nicht demontierbare Teil des Rahmens) wirklich fast einen halben Meter über die Sliprollen hinaus nach hinten? Sowas hatten wir auch mal gesehen, auch nicht unser Fall.
Wir treffen beim slippen den Trailer schon mittig, mussten aber auch mal (Not bedingt) bei viel Welle slippen ... das geht dann gar nicht. |
#35
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Moin,
finde die Kunststoff Kotflügel klasse, da sie wirklich begehbar sind und "billig" sehen die nun wirklich nicht aus. Einen Kotflügel aus Blech würde ich z.B. auf keinen Fall haben wollen- Rost und Beulen. Die Kunststoff Kotflügel verzeihen da deutlich mehr Fehler. Gruß, Chris
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Gruß, Chris |
#36
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Zitat:
Ja die stehen tatsächlich etwas weit nach hinten raus. Das liegt aber daran das der Trailer für mein jetziges Boot etwas zu lang ist. Normal ist die letzte Quertraverse weiter hinten. Da aber durch die Führungen des Slipp Systems man immer mittig geführt wird ist das kein Problem. Ich slippe oft alleine bei Wind und Strömung und ohne Steg an der Rampe. Alles kein Problem. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#37
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Ansichtssache ob Kotflügel aus Stahl oder Kunststoff gewünscht sind. Hat Alles Vor- und Nachteile. Aber Rost und Beulen an Stahlkotflügeln?? Wenn man seinen Trailer im Schnäppchenwahn nicht vom Yps-Heft abgeknibbelt hat, dann kennt man weder Rost noch Beulen an Stahlkotflügeln.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#38
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Das ist ja das schöne im Leben - jeder Jeck ist anders
Zitat:
Zitat:
Die 4er Sliproller sind übrigens wirklich klasse ... aber .. die kann man auch an geschweisste Trailer ohne Rahmenübelstand schrauben. Daher nochmal mein Tipp: Liste machen, was individuell wichtig ist und dann ab zur Boot vergleichen. Geändert von Der_Stefan (07.12.2019 um 20:43 Uhr) |
#39
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Zitat:
Solange der Kotflügel nicht irgendwo angestoßen wurde, sollte ja auch nichts passieren, aber wenn doch (spreche aus eigener Erfahrung mit einem Heku Trailer/ Stahlkotflügel) dann hat man den Salat. Mir hatte eine Sturmböe den Windschutz zerlegt und dabei flog mir eine der Windschutz Stangen (volles Rohr) eben gegen den Kotflügel. Das Ergebnis war Rost. Kunststoff hätte in solch einem Fall geholfen, aber ich gebe ja zu, dass einem so etwas nicht jeden Tag passiert In Kroatien wäre ein Kunststoff Kotflügel aber auch meine letzte Wahl!
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Gruß, Chris |
#40
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Kunststoff kenne ich von Humbaur. Diese Anhänger liefen 10 Jahre in der Vermietung - bei Wind und Wetter nur draussen und von Kunden übelst mißhandelt. Nicht ein einziger kaputter Kunststoffkotflügel. Schlecht sind die sicher nicht.
Bei der Materialauswahl der Kotflügel Stahl/ Kunststoff ist es eher eine persönliche Vorliebe. Wenn Qualität gekauft wird hat man an Beidem wenig auszusetzen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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Nachtrag zu meinem oberen Post.
Genau das ist mein Brenderup Trailer mit selbstjustierenden Auflagen. Die genaue Bezeichnung lautet Brenderup PREMIUM 242500TB SR Exclusiv. Geändert von Jethro.Gibbs (07.12.2019 um 21:40 Uhr)
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Die Lichtleiste ist bei Brenderup mit dem Schnellverschluss ja schnell abgebaut. In Schweden gibt es die Brenderup Trailer mit einer geteilten Lichtleiste die wohl beim slippen garnicht mehr abgebaut werden muss. Weiß da jemand näheres? Würde mich interessieren ob mann das nachtäglich umrüsten kann.
Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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Das sieht ja putzig aus!
https://brenderup.com/sv/se/slapvagn...0600ub/311936/ Scheint doch so zu sein, dass die Dinger an den ausziehbaren Stangen der Lichtleiste befestigt sind, die dann mit der Knebelschraube im Rahmen festgeklemmt werden. Aber wasserdicht sind die doch garantiert nicht... |
#44
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Ja die meine ich.
Ich hatte allerdings gehofft die sind Wasserdicht. Wenn nicht ist es uninteressant für mich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#45
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Zitat:
Wie bist du denn mit den selbstjustierenden Auflagen zufrieden? Funktioniert das zuverlässig, liegt das Boot immer mittig und gerade auf dem Trailer? Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#46
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Woher weisst du das ?
Steht das irgendwo? Basiert diese Aussage auf eigener Erfahrung? Und alle Techniker bei Brenderup sind doof!?! Diese abklappbare Einzelbeleuchtung wird aktuell für die Jetski-Anhänger angeboten. .
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#47
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Hallo Kevin,
ich habe mir letztes Jahr einen neuen 3,5 Tonnen-Trailer von Pilob gekauft. Bin damit super zufrieden. Hatte vorher einen Trailer von Harbeck und Wick und die waren qualitativ auch nicht besser. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#48
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Zitat:
Ohlmeier wie auch alle anderen erwähnen prominent "wasserdichte Radnaben". Aber ich kritisiere doch nicht Ohlmeier deswegen. Die Radnaben werden von Ohlmeier zugekauft wie andere Komponenten auch. Ich behaupte alle Trailer-Hersteller welche seine Produkte gezielt für den EU-Markt herstellen verwenden Standard-Komponenten von wiederum namhaften Herstellern.
Aus meiner Sicht gibt es einen wesentlichen Unterschied bei der Benutzung vom Trailer. Verwende ich einen Trailer grundsätzlich nur für den Transport, also das Boot wird mit einem Kran auf und vom Trailer bewegt. Oder möchte ich regelmässig selber slippen. Dann stellt sich die Frage nach der Slip-Einrichtung, Langauflagen, Slip-Einrichtung (ähnlich wie bei Ohlmeier) oder Rollen (ähnlich wie bei Brenderup). Ich habe jetzt 7 Jahre geslippt mit Slip-Einrichtung Modell Ohlmeier. Jetzt werde ich dem Modell Rollen ein Chance geben.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#49
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Zitat:
das seh ich nicht ganz so. Die Harbeck und Ohlmeier sind genauso gut bzw schlecht wie die anderen auch, denn die Komponenten sind wenn man korrekt vergleicht überall die gleichen. Mein pilob ist besser wie ein Steinbacher und der Kollege mit dem ich heir als ins Wasser gehe (Ohlmeier) ist voll unzufrieden... und gerade beim pilob sind alle Details super praktisch gelöscht im Vergleich zu Harbeck... Zitat:
Sonst nix. Dafür sind die Ohlmeier Steinbacher etc ein vierstelliges teurer ohen eine Mehrleistung zu bringen. Vlemmix lasse ich mal aussen vor die müssen erst aufgerüstet werden um vergleichbar zu werden. P.S mein pilob steht nur zum Verkauf weil ich auf die 3.5t gehe um 500kg Luft zu haben. |
#50
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Wenn man die Trailer ständig wechselt kann man die Fabrikate untereinander natürlich bestens beurteilen. Ich werd mir mal einen aus Dachlatten zusammennageln - der ist nach einem Jahr auch noch top. Und hat nur 20€ gekostet
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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