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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltzug Volvo Penta
Hallo zusammen,
ich überlege die Schaltzüge zu wechseln, da der Motor gerade ausgebaut ist und somit recht easy geht... Wie lange halten diese Züge? Welche Züge sind die besseren? Gibt es da qualitative Unterschiede? Danke für Input. Gruss Roland |
#2
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Moin moin Roland,
ich kenne Züge die auch nach gut 20 Jahren noch leicht beweglich sind. bis ca. 3,5 m Länge genügen die einfachen, mit zunehmender Länge aber garantieren die neuen (blauen) Züge auch nach langer Nutzung eine leichte Beweglichkeit. Auf die schnelle habe ich mal diese ergoogelt https://www.awn.de/schaltkabel-xtrem...0aApjDEALw_wcB
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M.f.G. harry
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#3
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Okay, Danke. Ich benötige 3,05 oder 3,35 nicht mehr.
Also sollte nach 5 Jahren noch kein Austausch von Nöten sein? Die Züge sind Wassergeschützt, Luftfeuchtigkeit kommt da natürlich auch hin... Gruß Roland |
#4
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Bei der Länge genügen idT die einfachen und an den sichtbaren Gleitflächen hat wasserresistentes Fett auch noch nicht geschadet, wichtig auch, die Bogenradien immer möglichst großzügig verlegen.
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M.f.G. harry
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#5
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Der Gaszug ist erst 5 Jahre, dafür der Schaltzug 10-11 Jahre alt. Denke jetzt wo der Motor raus ist wäre das eine gute Gelegenheit...wobei ich einen Schaltzug noch nicht gewechselt habe... Mist...wollte eigentlich garnicht so viel dieses Jahr machen...
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#6
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Moin moin saro,
wenn der Z-Trieb ein Volvo Penta ist, dann geht der Schaltzug durch die Spiegelplatte nach außen ins Wasser, dort ist er besonders belastet, was Korrosion und Belagbildung angeht, den nach dieser Zeit zu wechseln, ist absolut keine Fehlinvestition.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (25.01.2020 um 08:37 Uhr)
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#7
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Danke! Ja, ist ein SX Antrieb. Dann mach ich das mal neu... muss nur noch die genaue Länge in Erfahrung bringen... Steht das auf den alten Kabeln eigentlich drauf?
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#8
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Jo, ist in Fußlänge aufgedruckt, in deinem Fall wären es dann ca. 11-12 Fuß
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M.f.G. harry
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#9
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Danke! Habe dann mal zwei neue Kabel bestellt. Hoffe ich bekomme den Einbau der Schaltung hin...
Gruß Roland |
#10
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ist ganz easy. Außen am Z den Splint ziehen und nach innen den alten Zug ziehen. Andersrum wieder einbauen.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#11
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Zitat:
Die „Mitnehmermutter“ muss auch runter
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#12
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Hallo Andy,
welches Gegenlager meinst du? Mitnehmermutter ist klar. Der Schaltzug geht hinterm Motor in die Rohrdurchführung und außen in den Z wo der Schaltbowderzug mit der Mitnehmermutter und Splint gesichert ist.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#13
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Servus zusammen,
ich denke Andy mein die Sicherung hier
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#14
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Ja kann ja nur denn mehr ist da nicht.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#15
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Trotzdem muss er sie lösen, bevor kräftig zieht
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#16
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Danke!
@Markus...hast Du eine bebilderte Anleitung vorliegen? |
#17
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Mitnehmermutter...
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#18
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Servus Roland,
das WHB vom DP 290 hab ich in digitaler Version.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#19
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Das Teil, welches die Schaltkulisse bewegt in Verbindung mit dem Seilzug.
ist aufgeschraubt und gekontert
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#20
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Vergiss nicht einen dünnen Draht oder Tampen beim Rausziehen mit reinzuziehen... Sonst wird es nachher eine Fummelarbeit!!!
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Viele Grüße Olli
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#21
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Okay, alles klar. Gute Tips...werde mich am Samstag mal dranmachen. Der Antrieb ist eh schon runter, dann dürfte ich dort wahrscheinlich noch besser ran kommen...
Gruß Roland |
#22
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na wenn der Z eh schon ab ist hast du da auch keine Probleme
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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