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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltzug Gaszug wechseln Volvo Penta aber an der Schaltbox...
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand ein paar sinnvolle Tipps geben: Ich möchte den Schaltzug/ Gaszug an der Schaltbox meiner Four Winns 258 Vista wechseln, habe die Box so weit wie es geht "entschraubt" und nun hängt sie so lose hinter der Seitenverkleidung so rum, aber ich komme nicht an die Kabels. Ich bekomme einfach die Seitenverkleidung ab bzw. bekomme nicht heraus wie diese befestigt ist. Habe schon mit Spiegeln versucht was zu sehen...zwecklos. Hat jemand nen Tipp? Gruss Peter
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#2
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...wenn ich mir nochmal Gedanken mache (auf der Arbeit )
habe ich gerade die Idee, dass man die Verkleidung evtl. gar nicht abmachen muss. Vielleicht kann man die komplette Schaltbox aus dem kleinen Loch wo sie saß herausziehen ziehen
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#3
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An meiner Larson geht das mit dem rausziehen wie du es beschreibst.
An meiner Mariah nicht. Da muss die Seitenverkleidung für ab ... ist also alles relativ und abhängig von der jeweiligen Situation.
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#4
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ist mal so und mal so. Wenn die Verkleidung nicht abgeht (hatte ich auch)- Schaltung muss im Loch passend gedreht und mit Kabeln geführt werden, dann geht's auch raus (schon ne menge Fingergefühl... Fummeln eben... weißt was ich meine )
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Gruß, Gregor
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#5
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..Ja, na klar
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#6
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So hab mal etwas gefummelt... bei meiner Four Winns:
Wenn man die Schaltbox lose geschraubt hat, drückt man sie einfach ins innere nach hinten um das Loch frei zu bekommen - anschließend mit der Faust ins Loch und dann kommt man an 3 Schrauben in der Nähe der Verkleidung dran und kann sie lösen - danach kann man die Verkleidung etwas zu mir drücken und die Schaltbox oben heraushängen lassen und die Kabel bearbeiten...man, man, man ...das komische ist aber (also ich mache das ja weil die Schaltung schwergängig ging), das man in diesem Zustand den Schaltzug (also ohne an Schaltbox angeschlossen) super leicht bewegen kann . Sollte etwa die Schaltbox der schwergängige Übeltäter sein? ...Aber komischerweise ging der Hebel damals beim Drücken des Throttel-Knopfes leicht in beide Richtungen Ich kapiere das nicht...voll unlogisch...schaue Morgen mal weiter...
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#7
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Ja das kann ich bestätigen. Habe auch an der Mariah vor 3 Jahren die Schaltzüge gewechselt. Dann den Schaltzug runter zum Antrieb. Und zu guter letzt in der Box alles neu gefettet. Dann gings. Hab quasi alles erneuert.
Nun ist die Box an sich Hackelig geworden .... früher oder Später mach ich die dann auch neu. Gibt also immer was zu tun. Kommt also auf die eigene Frustrations-Tolleranzgrene an ob man was macht oder nicht.
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#8
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Ich würde auch mal am Motor nachsehen, dort wo die Schaltzüge ankommen, ob alles leichtgängig ist. Könnte auch sein das der Zug irgendwo geknickt wurde und deshalb schwergängig ist. Das sollte dann ganz schnell behoben werden!
Klaus, der aus eigener Erfahrung berichtet |
#9
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Zitat:
Das komische war eigentlich nur, dass man oben den Zug rel. leicht hin und her bewegen kann, aber unten (am Getriebe) nicht. Ich vermute auch mal Rostung da unten. Das Gestänge an der Box geht gut zu drehen und rastet schön ein.
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#10
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Update:
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher den Schaltzug zu wechseln, denn: 1. Gaszug geht superleicht 2. Wenn Schaltzug am Getriebe ausgehangen ist, geht dieser auch superleicht beim Schalten 3. Die Getriebeschaltung geht ohne angeklemmten Schaltzug auch rel. leicht in beide Richtungen zu schalten. 4. Ist der Schaltzug wieder angeklemmt, geht es wieder rel. schwer (besonders der Rückwärtsgang) und irgendwie schwammig. Ich kann doch nicht einfach so auf gut Glück einen neuen Teleflex kaufen und verbauen bei den Ergebnissen...
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (04.01.2018 um 08:06 Uhr) |
#11
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Hallo Peter,
so ein Problem hatte ich bei meiner Cobra (allerdings mit Yanmar Maschine, aber egal). Alles auseinander- alles leichtgängig, zusammengebaut- mal geht schwer, mal gar nicht. Was gemacht werden muss- komplett neu einstellen. Du hast an beiden Kabelenden die Einstellschrauben (Schaltung und Motor). Schaue mal, ob die Einstellungen (XX MM frei... blahblah... mit Bilder von Teleflex oder was auch immer) stimmt ggf. nachstellen (an Schaltung sowie Gas). Bei Getriebeschaltung ist nun wieder etwas Fummeln nötig Hauptsache- Du kriegst genau Leerlaufeinstellung (und da ist schon ein Spiel, +/- 0,XX mm, musst probieren. Dann Einstellungen Vor/Zurück... Ich hatte es so- meine Frau war am Propeller, ich- an der Maschine. Und dann mit Geschrei "Frau, dreh!" wenn dreht- dann richtig, hast die Mitte erwischt, dann geht's weiter... wenn nicht- wieder Schrauben locker, etwas nachstellen, festdrehen, "Frau, dreh!" usw. bis die Schaltung leicht und sanft geht. Aber Maschine besser nicht durchstarten, sonst... weißt Bescheid.
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Gruß, Gregor
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#12
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...kommt auf die Frau an (nee, war Spass)
...ich/ wir werden das testen, aber so wie es i. M. eingestellt ist, schaltet alles Prima: Leerlauf (Prop. dreht); Vorwärts rastet schön ein; Rückwärts rastet schön ein. Nur eben halt schwergängig.
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#13
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was Du nicht sagst
Schaltbox schmieren/einfetten. Wenn Hebel an der Maschine mit ausgehängtem Kabel sich leicht mit Fingers schalten lässt, dann MUSS eigentlich alles leicht zu schalten sein (ggf. Kabel wieder +/- 0, XXX nachstellen). Wenn nicht- Schaltung an der Maschine schmieren/einfetten/einstellen und dann wieder Kabel aufhängen und... (s. oben )
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Gruß, Gregor
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#14
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Wie alt sind die Züge?
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Gruss Boris |
#15
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Schaltbox VP
Zitat:
Hallo Namensvetter, da hast Du exact beschrieben wie es sich bei meiner Regal verhält. Dies habe ich seit der Übernahme des Neubootes 2015. Habe mich mittler Weile daran gewöhnt, seit dem aber meine Frau öfter am Steuer steht und sie auch eine andere Bedienung der Schaltbox aus dem Frauenfahrtraining kennt habe ich mich entschlossen es diesen Sommer zu ändern. In der Bedienungsanleitung von Volvo steht dazu, dass es in der Box ein Bremse gibt die man einstellen kann über eine Schraube. Habe leider nur die englische Bedienungsanleitung vorliegen da die deutsche BA auf dem Boot ist. Die kann ich erst in 3 Wochen vom Boot holen. Im Anhang ein Foto von dem BA Auszug zum Thema Schaltbox. Demnach kein Schaltzug Ausbau, kein Fetten, alles i.O ausser der Einstellung der Bremse. Laut Aussage von meinem Service ist es bewusst so eingestellt um unkontrolliertes Gas geben zu verhindern.
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zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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#16
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2006 und 450 BStunden
habe heute am Getriebe abgekuppelt: Es schaltet sich superleicht. Getriebeöl ist absolut klar und ohne Wasser. Getriebe lässt sich ohne Zug auch super leicht schalten. Habe wieder den Zug angeschlossen und mehrmals betägigt, dabei ist aufgefallen: Nur beim ersten Mal von Leerlauf nach z. B. Vorwärts geht's etwas schwer, aber beim direkten wiederholen (Leerlauf nach Vorwärts) geht leicht. Das gleiche gilt auch für Rückwarts.
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#17
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@Peter:
Eine solche Schraube hatte ich auch schon hinterm Cover gefunden (ca. 11: Uhr): Da gab es beim raus- sowie reindrehen keinen Unterschied von der "schwere" des Bedienens. Deine Doku zeigt aber 2 Schrauben (A+B) oder irre ich mich?
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#18
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Schaltbox
Hallo Peter,
wenn Du den Schalthebel seitlich neben Dir an Steuerbord hast ist die untere Zeichnung für Dich maßgebend. Wenn Du vor die Schaltbox schaust ist die Schraube "B" auf 0900 Uhr zu finden. Wichtig ist es den Rückwärtsgang einzulegen um die Bremse einzustellen. Nicht in Neutralstellung lassen.
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#19
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Zitat:
Werde es am WE testen, wenn ich noch genug Zeit nach dem Hochwasserdienst habe
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#20
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So, ich habe jetzt ALLE Funktionen systematisch gecheckt:
(Mit/ Ohne Getriebeanschluss, Seilzüge, Schaltbox, Feinjustierung, Getriebegestänge) Ergebnis: Die "Schwergängigkeit" liegt an dem Getriebeumschalter (siehe Foto), Anhang 781605 aber: Wichtig und Komisch: Es geht nur schwergängig, wenn man den Schaltboxhebel DAS ERSTEMAL nach vorne (oder hinten) betätigt. Geht man anschliessend in Leerlauf und wieder nach Vorne, geht es super leicht (wie ich es gerne immer hätte). Genau diesen Effekt hat man am Getriebeumschalter, wenn man das Gestänge auch das erste Mal nach Oben drückt. Geht man dort wieder in Leerlauf und wieder nach Oben, geht's wieder Leicht. Das gilt auch für den Rückwärtsgang. Getriebeöl ist OHNE Wasser, sauber, klar und genug Drin (eigentlich ist etwas zu viel drin laut Messstab). Hat jemand eine Idee, was da gemacht werden kann/ muss?
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr)
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#21
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Nachtrag:
Was hat das mit der Schraube in der Mitte auf sich? Kann man da ggf. was einstellen? In Manuals lese ich dort immer etwas von Ausgleichsscheiben einsetzen...??? Auch fällt auf, dass der waagerechte Schalthebel immer 1-2mm herausfährt beim Schalten...vielleicht ist das der (unnötige) "Kraftaufwand"? Keiner eine Idee (oder Wissen)?
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#22
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Nachtrag - Schwergängig, Schwergängigkeit Gelöst:
Die Lösung war so simple: Der Vorgänger oder der Händler hatte fast bis Unterkante Messstabschraube Getriebeöl eingefüllt, damit ging der Gangwechsel (da die Schaltklaue gegen das Öl nach oben drücken musste) schwergängig. Jetzt nach korrekten Ölstand geht die Schaltung schön leicht wie ich es haben wollte. Das Öl, welches ich an der Ölstandsschraube ablies war klar und sauber. Die Ölablassschraube befindet sich ganz unten, wenn man die Propeller abnimmt. Das ist das, was ich die nächsten Tage noch checke - nicht das unten noch Wasser ist
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#23
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Wen es interessiert, mit Angaben Newtonmeter, NM:
Volvo Penta DuoProp - Instuktionen - Instructions - Removal Tool Kit: Anhang 782020
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr) |
#24
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...Supi, kein Wasser, doch nur Überfüllung
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#25
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So, habe jetzt zusätzlich beide Züge gewechselt und kann nur sagen:
SUPER TOP und leichtgängig wie bei einem Neuboot - Cool, hääte ich nicht gedacht, dass es so leicht hinterher geht
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