boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2020, 10:11
HS-Leltrell HS-Leltrell ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2017
Ort: Regensburg, Bayern
Beiträge: 1
Boot: Hellwig Triton
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Löcher im Spiegel unterhalb Wasserlinie reparieren

Hallo zusammen,

ich weiß zu dem Thema gibt es schon mehrere Threads, allerdings sind die Löcher die es zu reparieren gilt so klein, dass ich noch einmal nachfragen wollte ob es wirklich notwendig ist anzuschäften und das Material aufzulaminieren oder ob es evtl. sogar reicht es nur mit Epoxidharz aufzufüllen und ein Gelcoat drüber zu machen.

Die Löcher liegen unterhalb der Wasserlinie. Es handelt sich um mehrere kleine Löcher (ca. 1cm Durchmesser), die vom Vorbesitzer durch das Anbringen von Trimmklappen, die nicht mal richtig abgedichtet waren, entstanden sind.

Da man die Trimmklappen weder verstellen kann noch im richtigen Winkel im Wasser liegen habe ich mich dazu entschieden diese abzubauen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu dem ganzen Thema und würde mich um eure Hilfe freuen. Bilder dazu gibt es im Anhang.

Gruß JAKOB
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200315_142734.jpg
Hits:	165
Größe:	19,8 KB
ID:	873174   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200315_142834.jpg
Hits:	128
Größe:	22,4 KB
ID:	873175   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200315_142849.jpg
Hits:	133
Größe:	15,9 KB
ID:	873176  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2020, 11:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

meistens bremsen Trimklappen mehr wie sie helfen,
mit einem 90° Senker tief ansenken, mit einem Bohrer alte Dichtungsreste raus popeln, dann schon mit Epoxitspachtel zuspachteln später kann man mit Topcoat die Löcher weiß machen, die Orginalfarbe bekommt man natürlich schlecht hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.03.2020, 11:17
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Da bin ganz bei Ralf.
Du kannst die Löcher auch noch grösser bohren falls noch Sikaflex oder ähnliches drin ist.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2020, 11:29
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.520
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...ich würd trotzdem vorher einen Holzdübel mit Epoxy (wenns vielleicht auch nur 5 min. Epoxy ist) einschlagen und einkleben
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2020, 16:38
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 774
834 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Und da Du sagtest die Löcher waren nicht richtig abgedichtet, würde ich mal schauen ob nicht jetzt der ganze Spiegel hin ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.03.2020, 17:03
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Nur einmal so nebenbei...da muß man von Booten keine Ahnung haben, es langt, wenn man früher im Physikuntericht nicht jede Stunde Kreide holen war...

Du sagst selber, nicht richtig abgedichtet! Und nun willst du die Löcher verschließen? R.I.P. , mein Spiegelholz!
Du schließt damit jede im Zwischenraum der Lackschichten befindliche Feuchtigkeit ein!
Im Unterwasserbereich kondensiert das Wasser und zerstört das Holz. Oberhalb knallt die Sonne auf den Spiegel und das Wasser im Grenzbereich diffundiert im Holz nach oben. Fällt in der Nacht wieder zurück in Tröpfchenform....muß ich das weiter beschreiben?
Prüfe die Feuchtigkeit! Zeigt das Messgerät im Bereich eines Loches auch nur eine ganz geringe Steigerung der Feuchtigkeit an, dann weißt du , was zu tun ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.03.2020, 17:16
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Kleb die Stellen einfach mit transparenter Folie zu und schau ob sich an der Innenseite Schwitzwasser bildet. Am Besten wenn die Sonne auf das Heck scheint.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2020, 08:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kayleighBoot Beitrag anzeigen
Nur einmal so nebenbei...da muß man von Booten keine Ahnung haben, es langt, wenn man früher im Physikuntericht nicht jede Stunde Kreide holen war...

Du sagst selber, nicht richtig abgedichtet! Und nun willst du die Löcher verschließen? R.I.P. , mein Spiegelholz!
Du schließt damit jede im Zwischenraum der Lackschichten befindliche Feuchtigkeit ein!
Im Unterwasserbereich kondensiert das Wasser und zerstört das Holz. Oberhalb knallt die Sonne auf den Spiegel und das Wasser im Grenzbereich diffundiert im Holz nach oben. Fällt in der Nacht wieder zurück in Tröpfchenform....muß ich das weiter beschreiben?
Prüfe die Feuchtigkeit! Zeigt das Messgerät im Bereich eines Loches auch nur eine ganz geringe Steigerung der Feuchtigkeit an, dann weißt du , was zu tun ist
technisch hast du recht,
aber wenn Feuchtigkeit drin ist bekommst du die nicht mehr raus, also kannst du das Loch auch zumachen, in 10-15 Jahren muß dann der Spiegel neu gemacht werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2020, 09:00
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Das Boot ist ohne antifouling, wird also nicht das ganze Jahr im Wasser liegen. Wenn da ein bisschen Wasser ins Holz eindringt ist das technisch kein Problem. Die Standzeit draußen ist sicher viel länger als der Aufenthalt im Wasser. Wie gesagt abkleben, Heck erwärmen dann weißte Bescheid. Relax.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2020, 09:32
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.439
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.221 Danke in 682 Beiträgen
Standard

.
Ich würde Epoxidharz anrühren, in die Löcher spritzen und einen Klebestreifen drübersetzen bis das Ganze ausgehärtet ist. Zu Schluß etwas Topcoat drüber fertig.

Ggf. erst einen Klebesstreifen setzen und dann einspritzen. Das kommt drauf an, wie Groß die Spritze und Kanüle sind.

So werden die Löcher schön dicht verschlossen. Das Holz kann sogar noch etwas Harz aufnehmen.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2020, 09:39
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.772
1.123 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Moin,

die Löcher mit einem etwas grösseren Bohrer ausbohren, also säubern.
Dann siehst du doch schon an der Späne ob das Holz feucht ist.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2020, 11:17
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Servus Jakob,

Zuerst einmal, "Trocken muss es sein" Wenn ja würde ich:
  • Löcher aufbohren
  • Löcher von innen zukleben
  • Ca. 1 mm kleinere Holzpfropfen herstellen/ kaufen
  • VERDÜNNTES Epoxy per Spritze in die Löcher spritzen um die Bohrungen zu tränken und somit eine bessere Haftung für die eigentliche anschließende Verpfropfung zu erreichen
  • Langsam abbindenden Härter verwenden (somit hast du mehr Zeit um sauber Arbeiten zu können)
  • Holzpfropfen in verdünntem Epoxy tränken...
  • Das verdünnte Epoxy eindicken, Pfropfen eintauchen und die Löcher mit etwas unterstand verschließen. Trocknen lassen und Unterstand mit Topcoat finishen...
  • Bohrungen Innen versäubern
Wie oben bereits beschrieben mache ich das genau so. Für manche mag das zwar ein wenig Oversized sein aber als Besitzer eines Holzbootes achtet man sehr genau auf solche Arbeiten.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.03.2020, 11:26
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Bei einem Holzboot ist Dein Vorgehen natürlich richtig. Beim Kunststoffboot aber unnötig. Löcher etwas grösser ausbohren, ansenken,einfach ein bisschen dünnflüssiges Epoxy reindrücken, andicken mit filler eventuell schon mit Pigmentierung, spachteln, schleifen, polieren, fertig.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.03.2020, 14:33
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Bei einem Holzboot ist Dein Vorgehen natürlich richtig. Beim Kunststoffboot aber unnötig. Löcher etwas grösser ausbohren, ansenken,einfach ein bisschen dünnflüssiges Epoxy reindrücken, andicken mit filler eventuell schon mit Pigmentierung, spachteln, schleifen, polieren, fertig.
Hi Susiq,

Sicher kann man das so machen wie du es beschreibst ABER:
Kunststoffboote haben ebenfalls innenliegende Holzspiegel. Holz repariert man mit HOLZ! Die Verbindung ist stabiler! Bei Holzbooten unterscheidet man sogar noch bei den Holzarten. Mahagoni wird immer mit Mahagoni repariert ob sichtbar oder nicht, nur als Beispiel

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.03.2020, 14:46
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hi Freddy, weiß ich, ist ja mein Beruf. Aber bei den kleinen Löchlei würde ich da drüber hinweg sehen.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2020, 19:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hi Susiq,

Sicher kann man das so machen wie du es beschreibst ABER:
Kunststoffboote haben ebenfalls innenliegende Holzspiegel. Holz repariert man mit HOLZ! Die Verbindung ist stabiler! Bei Holzbooten unterscheidet man sogar noch bei den Holzarten. Mahagoni wird immer mit Mahagoni repariert ob sichtbar oder nicht, nur als Beispiel

Gruß
Freddy
man kann es auch übertreiben mit Epoxitspachtel bekommt man das schon dauerhaft verschlossen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenzventil unterhalb der Wasserlinie was passiert bei Regen? Vario Technik-Talk 6 31.08.2018 08:49
Anfänger braucht Rat, Boot gekauft, undichte Löcher unterhalb Wasserlinie Tobi88 Kleinkreuzer und Trailerboote 6 21.05.2017 18:50
Hilfe zu Wasserlinie u. Oberkante Spiegel anhaenglicher Allgemeines zum Boot 31 18.04.2011 17:57
Schrauben im Spiegel unter der Wasserlinie mail2torsten Technik-Talk 20 05.04.2010 20:01
Schrauben unterhalb Wasserlinie Kreiseltaucher Technik-Talk 6 18.11.2004 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.