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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 4-Takt klappern
Hallo BF-ler,
Zum Saisonende ist mir bei einem Yamaha 4-Takter ein Nebengeräusch aufgefallen. Ich hatte davon ein Video gemacht. Kann hier jemand das Geräusch zuordnen? Ich habe da eine nicht allzu schöne Vermutung. https://youtu.be/0SL1BmLRqKM
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Gruß Toni |
#2
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Klingt nach Ventiltrieb.
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Gruß Heiko
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#4
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Wäre ebenfalls meine Vermutung. Wenn es ein Lagerschaden o.ä. wäre, dann müsste die Frequenz des Klappergeräusches höher sein.
Viel Erfolg beim Suchen und beheben Klaus |
#5
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Entweder das oder da ist ein Diesel am Nageln.
Abhilfe: Ventile einstellen lassen oder selber machen. Tja, mit nem Zweitakter hätte man diese zusätzlichen Probleme und Kosten nicht. Bootfan Dieter |
#6
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Hallo Toni,
ich würde den Motor sofort zum Fachmann bringen. (bevor noch mehr kaputt geht)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Danke für eure Tipps.
Ventileinstellung inkl. Service kostet bei Yamaha ca. 250€. Falls ich Zeit habe werde ich das selber machen. Dann gibts auch eine Bilderanleitung dazu. Bei dem Motor ist die Benzinpume dieses Jahr 3-4 mal leer gelaufen weil der Sprit im Tank alle war. Kann das Klackern vielleicht von einer defekten Pumpe kommen?
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Gruß Toni Geändert von FlipperPower (03.12.2019 um 17:01 Uhr) |
#8
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Zitat:
Hallo Toni, schau Dir mal die Benzinpumpe an, ich hatte das auch mal bei einem Außenboarder (4Takter), da war in der Pumpe was abgebrochen... Neu Benzinpumpe eingebaut, und Alles war gut.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen ?
Ich würde zuerst mal schauen ob die Steuerzeiten stimmen. Hört sich so an als ob die Ventile am Kolben anschlagen. Oder wenn Hydostößel, könnte einer defeckt sein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Zitat:
Auch ein Überspringen von entweder dem Zahnriemen oder der Steuerkette halte ich für ausgeschlossen, denn wenn der Zahnriemen auch nur um einen Zacken übergesprungen wäre, hätte auch das bereits den Kontakt der Ventile mit dem Kolbenboden zur Folge, so ein Motor würde nicht mehr laufen, gar nicht mehr und wenn die Steuerkette überspringt, wird sie das nicht nur um einen Zacken machen, wieso sollte sie? Das wäre ebenfalls die Katastrophe schlechthin, der Motor würde nicht mehr laufen. Ich tippe nach wie vor auf klappernde, verstellte Ventile. Aber auch damit ist nicht zu spaßen, Motor nicht mehr laufen lassen und ab in den Service oder selber nachschauen. Bootfan Dieter |
#11
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Moin,
die Maschine in dem Video ist höchstens 5 Jahre alt und hat keine Steuerkette sondern einen ewig haltbaren Zahnriemen ohne Spannrolle. Wurde mein Rat befolgt? -the mechanic- |
#12
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Könnte auch ein Kolbenkipper sein
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#13
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Zu neu dafür.
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Gruß Heiko |
#14
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dafür ist das Geräusch viel zu gleichmäßig. ich tippe immer noch auf die Benzinpumpe.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Hi Toni
Hört sich nach erhöhtem Ventilspiel, evtl. eingelaufener Nockenwelle/Einstellschraube an. Den Deckel öffnen schafft viell. Klarheit.
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#16
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Hi,
Danke für eure Beteiligung an der Thematik. Die Problematik wird erst zum nächsten Saisonbeginn angegangen. Dann melde ich mich auf jeden Fall wieder hier.
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Gruß Toni |
#17
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Der Motor läuft wieder ohne Klackern.
Es lag wirklich an einer undichten Schelle an der Benzinleitung. Das Geräusch konnte man mit einem Schraubenzieher am Ohr sehr gut abtasten. Danke an euch!
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Gruß Toni
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