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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 4.3 GXI macht Lackerl
Servus,
nach unserer letzten Bootsfahrt auf der Donau hatten wir einen einen kleinen Ölfleck hinter unserem Boot (+/- 1 m2). Heute das Boot (bzw. eigentlich den Motor) eingewintert und dabei festgestellt, dass in der Bilge unter dem Motorblock eine kleine Öllacke steht. Auch beim Antrieb festgestellt, dass es dort ein wenig Öl steht. Und zwar genau dort, wo der Antrieb am Boot angebaut ist. Fotos dazu anbei. Woher kann das Öl kommen? Das Öl am Heck ja eventuell über den Auspuff. Aber in der Bilge? Jemand eine Idee dazu? Boot kommt nächstes Frühjahr zum Service. Habe leider zu spät festgestellt, dass es in Wien keine Werkstatt für VP gibt. Nur in Linz/Traun ... Danke Christoph Geändert von honkman (26.10.2019 um 14:44 Uhr) |
#2
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Moin moin,
Ölaustritt Stellen gibt es an den Motoren schon zahlreich, meist aber und vor allem bei hoher Betriebsstundenzahl, könnte die Kurbelwellenabdichtung hinten undicht werden. Möglich aber auch, das am Ölfilter, Öldruckgeber, Öldruckschalter oder am Ölkühler ein Leck vorhanden ist. Ölaustritt am Heckspiegel aber kommt oft bei undichten Gelenkwellen Balg vor.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Christoph,
was mich stutzig macht, dass innen und außen Öl zu sehen ist... Du musst mal sehen wo das Öl herkommt. Motorraum gut ausleuchten, und versuchen die Ursache zu finden... das Öl muss ja irgend wo her kommen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Wenn ich mir das 2 Bild (links Mitte) anschaue könnte es die Kurbelwellendichtung sein.
Das Öl scheint dort in die Bilge geschleudert worden zu sein. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#5
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@dingsda: Dann müsste doch Öl im ganzen Motorraum sein weil "geschleudert". Der ist aber sauber. Tropft nur irgendwo unten. Wo genau, kann ich aber nicht feststellen.
Motor ist BJ 2008 und hat unter 600 Betriebsstunden. @Lombardini: Wenn die Gelenkwelle undicht ist, dann könnte es ja sein, dass innen wie aussen Öl austritt. Oder? LG C |
#6
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Morgen kommt das Boot in die Garage, dann werde ich den Motorraum einmal säubern und anschließend mit Küchenrolle auslegen. Dann sehe ich wo es zuerst tropft.
LG C |
#7
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IdR. befindet sich im Gelenkwellen Balg kein ÖL, möglich aber das der Wellendichtring im Z-Trieb undicht ist, dann kommt da halt Öl in den Balg und wenn der undicht ist, dann tropfts nach außen, das schlimme dabei, je nach eintauchtiefe des Hecks, kommt auch Seewasser in den Balg und das Unheil beginnt langsam, d.h. zuerst rostet die Gelenkwelle und später wird die Fettschmierung in den Kreuzgelenken ausgewaschen und der Verschleiß ist nicht mehr aufzuhalten.
Möglich aber auch, dass das Öl aus der hydr. Trimmung kommt, weil dort was undicht ist.
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M.f.G. harry |
#8
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War eigentlich Wasser in der Bilge bevor du das Boot rausgeholt hast?
Wenn da jetzt Öl rauskommt müsste doch theoretisch umgekehrt auch Wasser rein gekommen sein oder? Andernfalls könnte das Trimmsystem Außen ein Problem haben und der Motor Innen. Das Öl auf den Bildern stammt aber eher vom Motor, bei mir ist das Trimmöl immer Rot gewesen. Kurbelwellendichtring könnte in Frage kommen, vll. aber auch nur ein 30ct. Dichtring.
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Beste Grüße Andy
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#9
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Das Problem kenn ich. Bei mir war es ein lockerer Ölfilter und der daneben sitzende Öldruckschalter. Der war einfach defekt und hat Öl durchgelassen. Machen diese Teile öfter sehr gerne mal.
Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#10
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Öl hinterlässt eine Spur, der würde ich folgen.
Der Rest sind Mutmaßungen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#11
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Zitat:
Ich muss dir recht geben.... Öl vom Motor kommt nur dadurch ins Wasser wenn irgendwo ein Riss im Motor ist und dadurch in den Kühlkreislauf kommt. Das Öl im Wasser kommt bei Dir aber wahrscheinlich vom Z Antrieb oder von den Trimmzylindern. Ich glaube die Fehlersuche wird nicht nur ein Leck ergeben....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (26.10.2019 um 21:48 Uhr)
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#12
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Echt, da gibt es keine VP Werkstatt in deiner Gegend? Auf ca. halbem Weg nach Traun spuckt es zumindest noch Meyer Bootswerft in 3641 Aggsbach als VP Vertragswerkstatt aus.
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#13
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Schon, aber da kann ich gleich nach Traun fahren. Liegt dann am Weg zum Attersee (dort liegt das Boot im Sommer). Aber das es im Großraum Wien nix für VP gibt, ist schon irgendwie keine tolle Sache. Sollte sich VP überlegen ...
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#14
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Ein Update betreffend Öl außen: Es tropft bei der Trimmung.
@Riss im Motorblock: Glaube ich nicht. Kann eigentlich nur durch Frost entstehen. Boot stand beim Vorbesitzer immer in der Garage (frostsicher) und bei uns (seit 2 Jahren) auch. Problem gibt es erst seit eben. @Öl innen: Heute alles gereinigt. Es sieht wohl so aus, dass das Öl hinten am Motor austritt und sich dann einfach vorne in der Bilge im Motorraum sammelt. Frage: Bei unserer letzten Ausfahrt auf der Donau sind wir ziemlich ordentlich über ein paar Wellen gesprungen. Kann dadurch irgendwo Öl aus dem Motor austreten (Überlauf, etc.)? LG C |
#15
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Nein idR kann dabei kein Öl austreten, vorausgesetzt die Geber und Filter sitzen fest und dicht.
An der Trimmung sind dann alle Verschraubungen auf festen und dichten Sitz zu prüfen, Bremsenreiniger auf die verdächtigen Stellen zwecks Reinigung und Trimmung betätigen, zeigen dann evtl. Undichtigkeiten. Zwischendurch auch den korrekten Ölstand in der Trimmung prüfen bzw. ergänzen.
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M.f.G. harry |
#16
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Ölkühler hinten am Motor anschauen, der ist öfters betroffen.
Beim Transom ist das auch öfters, dass die Trimmpumpe genau dort leckt!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#17
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Update: Das Boot war jetzt bei Yachtservice Dall zum Service. Der Ölverlust aussen entstand durch einen Undichtheit bei der Trimmung. Das Öllackerl innen war von der Servolenkung. Da hat sich wohl eine Verbindung gelöst.
Also alles OK mit dem Motor. Große Erleichterung. Grüße C
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#18
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...danke, einer der wenigen, die nicht auf die Auflösung des Rätsels vergessen......
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liebe Grüße Raimund
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