boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2020, 21:57
JackRabe JackRabe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2019
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 31
Boot: Stahlverdränger "Enterprise" 9t
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Öffnungen im Stahlrumpf

Guten Tag,

Nach dem Kauf eines Stahlbootes auf Wasser, Transport per Strasse und Restauration, angefangen am Rumpf, sind mir Öffnungen aufgefallen die mir unerklärlich sind.
Es handelt sich um einen Stahlverdränger mit DAF 575 Motor, inkl. einer Selbstschmieranlage. Es gibt an den Seiten (Unterwasserbereich) je ein Loch was ich dem Kühlkreislauf zuordne?
Jedoch gibt es auch am Boden 2 Öffnungen, daumenbreit. Für mich als Bootsanfänger nicht erklärbar - danke für Aufklärung vorab.
Die Öffnungen sind keine Rostlöcher oder ähnliches. Def. gewollt.

Danke und Gruss,
Tony
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2020, 22:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.519
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Glaskugel zur Hand?

Im Ernst, ohne Bilder wird es schwer ...

Von innen und von außen bitte.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2020, 22:12
JackRabe JackRabe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2019
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 31
Boot: Stahlverdränger "Enterprise" 9t
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gebe ich dir Recht, folgen morgen vormittag.

Danke und Gruss,
Tony
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2020, 08:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ohne Bilder kommt man da echt nicht weiter,
die Löcher im Boden können von einer Rumpfkühlung stammen, die nicht in Betrieb ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2020, 09:23
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Das könnte auch der Zu- und Ablauf von einem See-WC sein.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2020, 10:22
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
652 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin,
an möglichen Rumpföffnungen fallen mir ein:
- See-WC Wassereinlass
- See-WC Auslass
- Auslass für Grauwasser (Spüle, Waschbecken)
- Ansaugung Seewasserkreislauf (evtl. mehrere bei zwei Maschinen oder Generator)
- Ein- und Auslass eventueller früherer Außenrohrkühlungen
- Bohrung für früheren Tiefenmessergeber
Die Liste lässt sich sicher noch erweitern...

Für alles weitere hilft wohl auch kein Foto, sondern nur die Ortung von
innen - und dann schauen, was dran ist.

Wenn innen Stehrohre angeschweißt sind, auf jeden Fall gut anschauen,
solange das Boot draußen ist, auch mal dran klopfen und die Steifigkeit
prüfen, um sicher zu sein, dass die noch genug Wandstärke haben. Sie
haben ja von innen nie eine Rostschutzerneuerung gesehen.

Und wenn's da Zweifel an der Stabilität gibt, neue anschweißen lassen
oder sauber abtrennen, die Rumpffläche um das Loch entrosten, Farbaufbau erneuern und einen guten Borddurchlass einschrauben...

Viel Freude am "neuen" Boot,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2020, 14:53
JackRabe JackRabe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2019
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 31
Boot: Stahlverdränger "Enterprise" 9t
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,
anbei die versprochenen Bilder. Es gab bereits Hinweise, dass es sich um die Kühlung und/oder Abfluss einer Toilette ist. Beides ist im Boot vorhanden.
Von Innen sind die Löcher jedoch nicht einsehbar.
Wenn es jedoch "normal" ist, dass Abfluss und Kühlungslöcher auch senkrecht nach unten zur Wassserlinie im Rumpf kein Problem sind, bin ich sicher schon sehr viel beruhigter.

Danke und Gruss,
Tony
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1472.jpg
Hits:	115
Größe:	6,3 KB
ID:	878394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1473.jpg
Hits:	109
Größe:	7,8 KB
ID:	878395   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1474.jpg
Hits:	102
Größe:	34,1 KB
ID:	878396  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1476.jpg
Hits:	107
Größe:	32,3 KB
ID:	878397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1475.jpg
Hits:	127
Größe:	32,4 KB
ID:	878398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1477.jpg
Hits:	90
Größe:	5,6 KB
ID:	878399  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1478.jpg
Hits:	96
Größe:	6,9 KB
ID:	878400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1479.jpg
Hits:	108
Größe:	34,6 KB
ID:	878401  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2020, 15:14
Libelle SN Libelle SN ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Heimathafen Schwerin
Beiträge: 22
Boot: Stahlverdränger DeBo Kruiser 8,20 m, Mitsubishi / 4DQ50
Rufzeichen oder MMSI: Läuft...
61 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin Tony,

puste mal leicht mit Druckluft hinein. Dann kannst Du eventuell das Gegenüber erkennen.

Gruß

Sam
__________________
In das weite Meer zu blicken, wird den matten Geist erquicken, und die Brust von Angst befreyn.
- Friedrich Wilhelm Gotter -
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2020, 15:48
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.326
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.046 Danke in 1.113 Beiträgen
Standard

Hoi,

das Boot scheint einen geschlossenen Kühlkreislauf zu haben (das sieht nach Kühlrohren am Schiffsboden aus).

WC lässt sich relativ leicht finden (Wasser in die Schüssel und abpumpen)
Ebenso Öffnungen für Spühle.

Beides müsste jedoch auch von innen erkennbar sein (Leitungen verfolgen)

Statt Druckluft geht auch Draht oder dünne Spirale (die für Abflüsse). An die Außenhaut müsstest Du ja von innen ran kommen.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.04.2020, 16:02
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 363
Boot: Cytra 31 kruiser
777 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Was mir gerade auffällt - das Boot ist überaus gefährlich aufgebockt. So wie ich das sehe, ist da links und rechts je ein schmaler Bock, und das auch noch gefährlich nahe an der Kante. Und vorne sehe ich nur zwei halblebig eingesetzte schräge Kanthölzer.
Das ist, wenn es wirklich alles ist, im höchsten Maße leichtsinnig und gefährlich.
Du solltest da dringend noch etwas zur Sicherung tun, sonst sollte keiner unter den Runpf gehen!!!! Ich schlage vor, noch je einen Bock links und rechts zu bringen, und zwar einer, der auch Seitenkräfte aufnehmen kann.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2020, 16:40
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Was mir gerade auffällt - das Boot ist überaus gefährlich aufgebockt. So wie ich das sehe, ist da links und rechts je ein schmaler Bock, und das auch noch gefährlich nahe an der Kante. Und vorne sehe ich nur zwei halblebig eingesetzte schräge Kanthölzer.
Das ist, wenn es wirklich alles ist, im höchsten Maße leichtsinnig und gefährlich.
Du solltest da dringend noch etwas zur Sicherung tun, sonst sollte keiner unter den Runpf gehen!!!! Ich schlage vor, noch je einen Bock links und rechts zu bringen, und zwar einer, der auch Seitenkräfte aufnehmen kann.
Jetzt wo Du es sagst. Ich finde das sogar extrem gefährlich. Ich hoffe das das Boot zum krahnen vorbereitet ist.
Zu den Löchern: Bild 2 zeigt einen Kühlwassereingang, Bild 3 ebenso, falls da auf der Längsseite ein Gitter ist. Das letzte Bild ist vermutlich der Ausgang einer Spüle
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2020, 17:21
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.326
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.046 Danke in 1.113 Beiträgen
Standard

Nur Kühlwasser wofür? - So wie das aussieht läuft die Kühlung über die Rohre unter dem Schiffsboden - also geschlossenes System.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2020, 17:24
swollywood swollywood ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Voerde/ Niederrhein
Beiträge: 65
133 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Tony,
das erste Bild sieht aus wie ein Geber vom Echolot...
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2020, 17:43
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Es sieht aber auch aus, als hätte das Boot schon viele Leben gehabt

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Nur Kühlwasser wofür? - So wie das aussieht läuft die Kühlung über die Rohre unter dem Schiffsboden - also geschlossenes System.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.04.2020, 17:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.519
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Ich finde, ungeachtet der ehemaligen (?) Funktion dieser Borddurchlässe sollte der TE zunächst klären, wo jeder einzelne im Inneren seine Entsprechung hat und ob dort Seeventile montiert sind, oder anderweitig die Schwimmfähigkeit beeinträchtigt sein könnte.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.04.2020, 18:06
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Ich sag nur was es ist, ob es noch gebraucht wird weiß ich nicht. Event. gibt es einen Generator, oder wurde mal anders gekühlt. Beim 3ten Bild bin ich eben nicht sicher weil es nur die Seitenansicht zeigt.
Ich habe auch schon überstrichene Anoden und Echlotgeber gesehen. Das lässt sich hier leider nicht richtig erkennen. Vielleicht ist am Kühlwassereingang die Toilette angeschlossen. Da wird er wohl innen ein bisschen suchen müssen.
Ich hoffe nur das man an die Rumpfdurchbrüche auch von innen rankommt.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.04.2020, 19:14
JackRabe JackRabe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2019
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 31
Boot: Stahlverdränger "Enterprise" 9t
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Ich werde versuchen die Öffnungen morgen zuzuordnen auf die eine oder andere Art.
Zur Lagerung.. Das Boot (ca.9t) steht auf 3 Böcken die jeweils 6 Tonnen tragen. Zusätzlich in der Mitte zur Entlastung das schräge Holz. Dies so seit Oktober, neben vielen anderen Booten gelagert auf die gleiche Weise. Ich bin da bisher ohne Bedenken.

Danke und Gruss
Tony
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.04.2020, 20:34
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 216
Boot: Nidelv 26 Classic
211 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Nur Kühlwasser wofür? - So wie das aussieht läuft die Kühlung über die Rohre unter dem Schiffsboden - also geschlossenes System.
Z.B. für den nassen Auspuff, hat mein Boot auch. Einen geschlossenen Kühlkreislauf für den Motor und trotzdem einen Wassereinlass zur Kühlung des Auspuff Systems. Das Bild 1474 sieht sehr nach Kühlwassereinlauf aus für mich.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.04.2020, 21:49
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
.... Das Bild 1474 sieht sehr nach Kühlwassereinlauf aus für mich.
Wenn es längliche Öffnungen hat, so hängt bei mir der Wasseransaugstutzen für die Klospülung dran.

Gruß Jörg / infiniti
ich leg mich wieder hin

Bild 1478: da geht bei mir der "Abfall" wieder in die See
Als Binnenschiffer nicht wirklich in Betrieb

Geändert von infiniti (29.04.2020 um 22:04 Uhr) Grund: Nachtrag zur Klospülung
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.04.2020, 23:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.697
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.503 Danke in 3.721 Beiträgen
Standard

Anschluss für Wasserschmierung der Wellenanlage. Einer ist der Echolotgeber. Eins ist ein Stehrohr für Wasserzulauf Toilette oder auch ein Grauwasserablauf der Spüle. Deckwaschpumpe könnte noch einen Anschluss haben usw.

Ich würde mir mehr Gedanken über die ganzen Grübchen machen. Sieht aus wie eine klassische Verkaufslackierung. Können aber auch endlose Schichten von Antifouling sein. Das wäre dann unbedenklich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.04.2020, 07:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Was mir gerade auffällt - das Boot ist überaus gefährlich aufgebockt. So wie ich das sehe, ist da links und rechts je ein schmaler Bock, und das auch noch gefährlich nahe an der Kante. Und vorne sehe ich nur zwei halblebig eingesetzte schräge Kanthölzer.
Das ist, wenn es wirklich alles ist, im höchsten Maße leichtsinnig und gefährlich.
Du solltest da dringend noch etwas zur Sicherung tun, sonst sollte keiner unter den Runpf gehen!!!! Ich schlage vor, noch je einen Bock links und rechts zu bringen, und zwar einer, der auch Seitenkräfte aufnehmen kann.
Das ist eigentlich eine völlig normale Dreipunkt - Pallung - ok - die Auflagen achtern könnten etwas breiter sein, aber vom Ding her wird das genau so tausandfach gemacht - zwei Böcke achtern ( natürlich relativ dicht an der Bordwand und idealerweise unter einem Spant um die Kräfte auch sinnig einzuleiten ) und ein Bock unter den Bug.
Wie gesagt ausschlaggebend ist immer die Auflagefläche sowohl am Rumpf als auch zum Boden hin.
Anständig gemacht muss da nix mehr zusätzlich abgestützt werden.
Der komische Balken unterm Kiel - naja .. auch da - wenn Auflagefläche schaffen.
Das könnte der TE zum nächsten Außenlager vielleicht einfach verbessern - drei Punkte sind jedoch in Ordnung.
Zu den Öffnungen wurde ja bereits etwas geschrieben
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kielkühlung einbau Öffnungen pepino73 Technik-Talk 8 23.08.2017 23:14
Öffnungen am Boot verschliessen tripplesixer Allgemeines zum Boot 12 29.09.2015 19:40
Öffnungen im Innenraum Verschließen Thomingen Restaurationen 12 13.03.2014 23:49
vergaser edelbrock, 600, performance, marinisiert öffnungen schließen? LoveBoats Motoren und Antriebstechnik 10 09.07.2012 22:38
Volvo B20 Motor,wozu dienen die Öffnungen??? Zanderkiller Motoren und Antriebstechnik 5 24.08.2009 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.