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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kielkühlung einbau Öffnungen
Moin,
Ich möchte mir in meinen Stahlverdränger eine Kielkühlung einbauen . Möchte gerne die nötigen vorarbeiten wie die durchbrüche selber machen. Wie bekomme ich am besten 50-60 mm löcher in den rumpf? Und was für rohr ist am besten geeignet ? Danke Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#2
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Hallo,
die Löcher würde ich mit Bi-Metall Löchsäge bohren. Habe ich beim Einbau meiner Heizung (bis zu 120mm Löcher für Warmluftrohre) auch so gemacht, dass ging ganz gut. Langsam bohren ohne viel Druck und Schneidöl verwenden. Für die Rohre würde ich normales Schwarzes Material nehmen. |
#3
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Vielen dank
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#4
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Moin
Oder wenn keine Bohrkrone in Bi - Metall vorhanden ist und auch für die einmalige Sache nicht extra gekauft werden soll,dann kannste auch mit zb. 6mm Bohrer Loch an Loch bohren und anschließend sauber ausfeilen. Gruß Jörg |
#5
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Zitat:
Man sollte die Wandungsdicke der Rohre schon in etwa der Rumpfplattenstärke angleichen und dann kommt man wohl auf Gewinderohre der schweren Reihe,ob verzinkt oder schwarz könnte u.U. einen "Glaubenskrieg"auslösen,weil eine Verzinkung im Bereich der Verschweissung ohnehin entfernt werden muss und innen verbrennt,schwarze Rohre sollten aussen entzundert sein um nach dem Schweissen einen Korosions-und Bewuchsschutz analog zum Unterwasserschiff aufbauen zu können,innen passiert so gut wie nix weil man ja sinnvoller weise mit Frost/Korrosionsschutz im sauerstoffbefreitem Kühlwasser fährt. Mir ist bewusst,dass eine erhöhte Wanddicke im Zusammenhang mit einer dickschichtigen Konservierung den Wärmedurchgang verschlechtert,das kann aber durch einen etwas größeren Rohrdurchmesser und etwas mehr Länge der Kühlrohre kompensiert werden. Wichtig währe noch mal zu schauen ob der Ausgleichsbehälter ein ausreichendes Volumen hat. gruss hein |
#6
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Moin.
In vielen schlauen Büchern und Köpfen gibts dazu ein paar Berechnungshinweise für die Oberfläche , Fließgeschwindigkeit.... abhängig von der Leistung der Maschine. Bei mir war 40 Jahre lang ein OM 352 ca.100 Ps mit Kielrohr Kühlung. 2 Rohre ein einhalb Zoll 4Meter lang dickwandiges schwarzes Material. Mit Flansch und Schraub - Winkeln aus dem Motorraum nach unten am Kiel entlang. Das hat gereicht. Nie Kühlprobleme. Dazu gabs einen 12 Liter Behälter , höher als der höchste Motorpunkt. Die Berechnung dazu wurde sicherlich vorher durchgeführt. Aber da war ich noch nicht der Eigner. Das nur als Beispiel ohne Anspruch auf Übertrsgungsmöglichkeit auf deine Anlage , zumal keinerlei Daten dazu vorliegen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#7
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Hab ein indenor mit 2,5 l und knapp 60 ps . Boot ist einn10 meter backdecker
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#8
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Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#9
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Zitat:
Nimm aber nicht weniger als ein - einhalb Zoll. Die haben dann ca. 48 mm Außendurchmesser , innen ca. 42 oder so. Mache im Motorraum auf die ankommenden Rohrstutzen 2 Absperrventile zur Sicherheit. Habe seit 10 Jahren beim Umbau auf einen anderen Motor eine 2 Kreiskühlung. In Wattengewässern und in morastigem Wasser ist Kielkühlung besser. Kein Problem mit dem Mist im Seewasserfilter. Aber eine Sekundärwasserpumpe brauchst du für die Kühlung des Abgassammlers. Am besten eine Kreiselpumpe , wie z.b. von Sihi. Ich hatte Steimel , 2 Kammer. Gleichzeitig Lenzpumpe mit der 2. Kammer. Hast ein interessantes Boot. Vier Erfolg.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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