boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2020, 10:43
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard Motor startet schlecht wenn er kalt ist

Hallo zusammen,
mein Motor ein AQ 271c ( 5.7 Liter V8 ) läuft wenn er warm ist ausgezeichnet.
Ich hatte dieses Problem und andere schon länger.
Wir haben letztes Jahr noch einen neuen Vergaser montiert ( den gleichen wie schon auf einer anderen AQ 271 und an dem liegt es nicht) und ein anderer Zünverteiler ist auch drauf. Ich denke auch nicht das es daran liegt den wenn er warm ist läuft er sehr gut an. ( Kompression ist auf allen Töpfen gut, Zündanlage i.o, Zündanlage auch von der Einstellung kontrolliert und der Motor läuft warm eingekuppelt mit 600 UMin seidenweich)

Nur das kalt starten ist seeeehr mühsam. Ich musste etwa 20 x pumpen und dann mit viel Gas kam er langsam.

Kann das noch an der Benzinpumpe liegen? Ich bin sonst ziemlich ratlos und würde mich freuen wenn ich das Problem noch in den Griff bekomme.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2020, 10:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.030
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.010 Danke in 20.624 Beiträgen
Standard

wohl eher an der Kaltstartautomatik (Choke)... die würde ich als erstes Kontrollieren und einstellen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2020, 10:50
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 901
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.184 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wohl eher an der Kaltstartautomatik (Choke)... die würde ich als erstes Kontrollieren und einstellen...
...wenn er denn eine hat. Die alten Volvos aus den Baujahren haben in der Regel keinen.

Wenn mein VP kalt ist, hilft Pumpen mit dem Pumpball, zwei bis dreimal pumpen mit dem Gashebel. Dann springt er an, aber der Kaltlauf ist sehr instabil, in der Regel geht er wieder aus. Bis er Temperatur hat, lasse ich ihn auf ca. 2000U/min laufen, muss bis dahin aber schon sehr feinfühlig mit dem Gashebel spielen..
Du hast die Wahl.. stell Deinen Vergaser auf Kaltlauf ein und Du bekommst Probleme, wenn er warm ist, oder andersrum.. ;)
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2020, 17:23
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 404
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.169 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

event. die falschen Kerzen drin?
Hatte ich bei mir am alten Boot, da stimmte die Länge nicht.
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2020, 17:43
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Sind die Originalkerzen drin ,über Volvo gekauft.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2020, 17:45
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
...wenn er denn eine hat. Die alten Volvos aus den Baujahren haben in der Regel keinen.

Wenn mein VP kalt ist, hilft Pumpen mit dem Pumpball, zwei bis dreimal pumpen mit dem Gashebel. Dann springt er an, aber der Kaltlauf ist sehr instabil, in der Regel geht er wieder aus. Bis er Temperatur hat, lasse ich ihn auf ca. 2000U/min laufen, muss bis dahin aber schon sehr feinfühlig mit dem Gashebel spielen..
Du hast die Wahl.. stell Deinen Vergaser auf Kaltlauf ein und Du bekommst Probleme, wenn er warm ist, oder andersrum.. ;)
Ja das ist schon richtig, nur weiss ich ein AQ 271c welcher mit dem gleichen Holley Vergaser auf den ersten Zuck anläuft und der AQ 271 von Scandthomas läuft auch viel schöner an. Nur meiner macht da ausserordentliche Mucken...
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser V8 startet schlecht wenn warm Gitano Motoren und Antriebstechnik 70 10.04.2017 17:25
Mec. 5,0 LX startet kalt schlecht rudi11 Motoren und Antriebstechnik 50 18.09.2013 16:28
Der Motor stirbt bei Volllast ab und springt erst an wenn er wieder kalt ist Kapelle Motoren und Antriebstechnik 7 07.08.2012 22:25
Anlassen wenn kalt :), Wenn warm :( LoveBoats Motoren und Antriebstechnik 4 04.06.2011 00:41
Motor dreht bei Last durch wenn er kalt ist. Carsten65 Allgemeines zum Boot 11 01.07.2009 23:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.