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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2020, 12:05
Rap00 Rap00 ist offline
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Standard Suzuki DF 9.9B - Wofür ist dieser pinke Schlauch?

Hallo,

ich bin kürzlich unerwartet Bootsbesitzer geworden und wollte eben dieses nun auch mal nutzen. Angehängt ist ein Suzuki DF9.9B aus dem Jahr 2016. Hierin befindet sich ein pinker Schlauch (Fotos anbei). Dieser ist an einer Seite nirgendwo angeschlossen. Auch wenn ich kein Experte für Bootsmotoren bin, kommt mir das seltsam vor.

Wofür ist dieser Schlauch und wo müsste er liegen/angeschlossen sein??
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  #2  
Alt 22.05.2020, 18:20
Rap00 Rap00 ist offline
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Hier nun noch ein etwas besseres Bild. Dem Gesamteindruck nach, würde ich sagen, es ist Ablauf/Überlauf/Entlüftung von was auch immer. Dennoch ist auch so für mich nicht erkennbar, welche funktion der pinke Schlauch wirklich hat.
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  #3  
Alt 22.05.2020, 19:48
skibo skibo ist offline
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Der Schlauch kann aufgrund der Farbe nur für Mädchen sein.
Ignoriere ihn und fahre einfach Boot.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #4  
Alt 22.05.2020, 20:24
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Der Schlauch kann aufgrund der Farbe nur für Mädchen sein.
Ignoriere ihn und fahre einfach Boot.
Moin,

man kann natürlich auch nur Schwachsinn posten um eine möglichst hohe Anzahl zu erreichen. Schade.

Zum Thema: der pinke Schlauch ist der Ablaßschlauch für den Dampfblasenabscheider.
Wenn man vor hat den Motor für längere Zeit stillzuleen ist es ratsam den Kraftstoff abzulassen, damit der sich nicht zersetzt und das EInspritz & Pumpemsystem lahmlegt.
Hierzu gibt es auf dem Kraftstoffkühler eine kleine Schraube SW8. Die Schraube lösen und den Kraftstoff über den Schlauch ablassen, danach den Schlauch wieder an seinen Halteplatz in der Nähe des Drehgelenkes anbringen.

-the mechannic-
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  #5  
Alt 22.05.2020, 20:48
Rap00 Rap00 ist offline
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@ -the mechanic-

Vielen Dank für die kompetente Antwort! Das ist etwas, wo man auch nicht einfach so drauf kommt ohne es zu wissen.

@ Skibo

Derartige Antworten bringen hier keinen weiter. Gerne kannst du "einfach fahren", ich jedoch, werde mich mit jeder Kleinigkeit solange beschäftigen, bis ich irgendwann jede Schraube an Boot und Motor mit Namen kenne. Nur die Unwissenden finden Unwissenheit gut
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  #6  
Alt 23.05.2020, 03:57
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

man kann natürlich auch nur Schwachsinn posten um eine möglichst hohe Anzahl zu erreichen. Schade.

Zum Thema: der pinke Schlauch ist der Ablaßschlauch für den Dampfblasenabscheider.
Wenn man vor hat den Motor für längere Zeit stillzuleen ist es ratsam den Kraftstoff abzulassen, damit der sich nicht zersetzt und das EInspritz & Pumpemsystem lahmlegt.
Hierzu gibt es auf dem Kraftstoffkühler eine kleine Schraube SW8. Die Schraube lösen und den Kraftstoff über den Schlauch ablassen, danach den Schlauch wieder an seinen Halteplatz in der Nähe des Drehgelenkes anbringen.

-the mechannic-
Das steht bestimmt auch in der Bedienungsanleitung. Im Übrigen ist der Schlauch falsch verlegt, wie man an den Druckstellen sieht.

@Rapp00

wenn Du jede Schraube kennenlernen willst, besorge Dir ein Werkstatthandbuch.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #7  
Alt 23.05.2020, 09:46
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Das steht bestimmt auch in der Bedienungsanleitung.
Moin,

nein. Und Mutmaßungen helfenniemanden weiter.

-the mechanic-
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  #8  
Alt 23.05.2020, 10:00
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Moin,

die korrekte Verlegung des Ablaßschlauches ergibt sich aus diesen Fotos:





und aus diesem Auszug aus dem Werkstatthandbuch:



-the mechanic-
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  #9  
Alt 23.05.2020, 11:08
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Hallo mechanic,
habe den gleichen Motor als Df 15. Habe bis jetzt immer Benzinstabilisator benutzt und den Motor damit beim Einwintern laufenlassen. Den Kraftstoff habe ich bisher nie abgelassen. Würde das Sinn machen bei 1/2 Jahr Stillstand? Bis jetzt lief immer alles problemlos.
Gruß Nils
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  #10  
Alt 23.05.2020, 12:02
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

die Erfahrung hat gezeigt daß ein halbes Jahr Standzeit gar keine Probleme bereitet. Der Stabilisator schadet bestimmt nicht. Da muss dann nichts abgelassen werden

-the mechanic-
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  #11  
Alt 23.05.2020, 12:04
Lombardini Lombardini ist offline
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Der Benzinstabilisator ist genau das, was das ablassen von Benzin nicht mehr erforderlich macht, zumindest nicht vor einer Winterlagerung
__________________
M.f.G.
harry
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  #12  
Alt 23.05.2020, 14:22
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen

Zum Thema: der pinke Schlauch ist der Ablaßschlauch für den Dampfblasenabscheider.

-the mechannic-
mechanic...Du bist doch Profi...dann erkläre das wenigstens richtig...

Der pinke Schlauch ist der Entleerungsschlauch des Kraftstoffsystems welcher am Benzinkühler aufgesteckt ist und durch die Schraube geöffnet wird.

Der Dampfblasenabscheider hat keinen Schlauch...sondern die Sammel-/Verdunstungskammer die am DBA angeflanscht ist. Und deren Überlaufschlauch endet dort wo der Pfeil ist...

Glück Auf !
Gunar
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  #13  
Alt 23.05.2020, 14:25
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
mechanic...Du bist doch Profi...
Moin,

nein, ich bin kein Profi. Aber vielen Dank für die Erklärung

-the mechanic-
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