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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude 30 ps 1988... Hilfe - keine Ersatzteile?
Moin Leute!
Ich habe einen etwas älteren Evinrude (s.o). Leider sind mir inzwischen zwei Motorlagerungen gerissen, sodass der Motor sich jetzt natürlich ohne Ende schüttelt. So will ich nicht mehr auf die Ostsee. Das sind diese typischen "Silentlager" o.ä. - jedenfalls finde ich jetzt keine Ersatzteile. Einige Teile gibt es, die würden dann im September hier aus den USA eintreffen.... Teilenummern laut Katalog sind: 321469 und 325974 (den brauche ich wahrscheinlich auch zwei mal) - (Die Artikelnummern können bei manchen Händlern auch eine 0 davor haben) So sehen die aus: Habe schon überlegt, ob ich irgendwas aus den gängigen Teilen bastle, die es so gibt. Finde aber echt keine richtige Lösung... Kann mir jemand helfen? Hat jemand sowas noch da? Ich hoffe auf euch.. Liebe Grüße! Simon |
#2
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Motorlager
Schonmal beim Händler versucht eventuell haben die schnellere Bezugsquellen.
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#3
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Beim Händler noch nicht. Hat da jemand Erfahrungen für Evinrude-Teile?
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#4
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Warum fragt man zuerst in einem Forum, und nicht zuerst einen Händler?
tolles Land, der Dichter und Denker... |
#5
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Lieber Skibo, du alter Denker...
Das Problem ist heute aufgetreten und wie das so am Samstag ist, ist nunmal kein Händler da. Das Problem juckt mir aber unter den Fingern, wie man ggf. merkt. Tolles Land der Meckerer und Schwarzmaler. Für Hilfe bin ich dankbar!
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#6
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Du hattest geschrieben: inzwischen....
hast das Problem also schon länger, zumindest mit einem Lager. |
#7
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Ach Klausi
Das hilft mir doch jetzt aber auch nicht. Helfen würdest du mir, wenn du zufällig solche Teile noch im Keller hast Schönen Sonntag dir! |
#8
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Funtime Marine da wirst du geholfen 😂
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#9
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einen Händler fragen ist schon mal eine gute Idee, der kann leicht festellen ob man die Teile noch bekommen kann,
wenn nicht bleibt nur in den Vereinigten Staten bestellen, das dauert natürlich und ist kostspielig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Leider konnte mir tatsächlich kein Händler helfen. Also müsste doch noch kreativ etwas (sicheres) gebaut werden...
Nu läuft's wieder. |
#11
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Hallo
So ganz kann ich deinem letzten Post nicht folgen: Müsste jetzt noch was kreatives gebaut werden , oder läufts wieder, dann wären wir natürlich auf deine Lösung gespannt. Gruß Ulf |
#12
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Sorry, das 'müsste' sollte 'musste' heißen. Wenn man die alten Platten der Gummis nimmt und die alten Gummis abtrennt, hat man schonmal die Basis. Dann kann man sich universale Gummiböcke mit Gewinde besorgen. Die gibt's auch in VA. Das sind im Prinzip einfach nur zylindrische Gummis mit vorne und hinten einem Gewindestift.
Dann nimmt man sich die alte Basisplatte vom alten Gummilager, bohrt mittig ein Loch, schneidet ein kleines Gewinde rein und verbindet es mit dem Universalgummilager. Das Gewinde steht dann natürlich über, kann man ja aber abschneiden. Es ist empfehlenswert, das Gummi zusätzlich mit passendem Kleber auf die Basis zu kleben. Würth klebt und dichtet Power kann ich empfehlen, das ist für die beteiligten Materialen zugelassen. |
#13
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Wie hast Du das mit den Härtegraden der Gummis (alt/neu) gelöst?
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#14
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Da hatte ich keine große Wahl. In VA gab's in der Größe nur eins. Die alten Gummis sind aber ungefähr genauso weich/hart. Wie weich die originalen Gummis vor 32 Jahren mal waren, weiß ich aber nicht.
Insgesamt bin ich mit der Härte zufrieden, Original war es mir etwas zu weich. Jetzt ist es gefühlt immernoch zu weich, aber besser. Kenne mich sonst aber auch nur im kfz-bereich aus. https://www.norelem.de/de/de/Produkt...mmipuffer.html Da kann man sich an den Puffern bedienen. Liebe Grüße
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