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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Alpha One, Spiel in der Lenkung
Moin Zusammen,
Bei unserem Boot (Glastron BJ 1989, Mercruiser 4.3L und Alpha One) haben wir sehr viel Spiel in der Lenkung. In Geradeausfahrt "schlenkert" das Boot stark von links nach rechts. Ich weiß aber nicht woher das Spiel kommt bzw. wie ich es beseitigen kann. Zusätzlich ist uns gestern aufgefallen, dass die Lenkung/ der Antrieb beim Lenken nach Backbord ruckelt. Dies geschieht allerdings nur bei langsamer Fahrt und nur während des Lenkens. Also sobald man aufhört weiter zu lenken ist das ruckeln weg und man kann die Kurve ohne ruckeln fahren, sodass ich diesbezüglich einen Schaden der Kreuzgelenke ausschließen würde. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Besten Dank schonmal im Voraus. |
#2
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Ich denke, das hin-und herschlenkern ist das sogenannte "gieren". Das haben alle Gleiter mehr oder weniger in Langsamfahrt. In Gleitfahrt ist es weg?
Kannst du bei feststehendem Lenkrad den Antrieb hin-und her bewegen?
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Gruß Falko |
#3
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Zitat:
Je langsamer, desto schlenker ... Ein coures keeper oder rudder safe kann das reduzieren.
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Gruss Sven |
#4
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Zitat:
Naja Gleitfahrt "kann"/ darf man aufm Kanal schlecht testen, wir waren nur einmal kurz in Gleitfahrt (~100m) fühlte sich aber recht unsicher an, denke das Gefühl kommst vom Spiel in der Lenkung. Naja ich muss dazusagen wir sind von einem 15PS Schlauchboot auf dieses Boot umgestiegen, also habe ich da noch nicht super viel Erfahrung wie sich Gleitfahrt nun anfühlen/ Steuern sollte. Ob der Z sich so bewegen (Lenkrad still) lässt weiß ich gerade nicht aber ich meine schon, ich probiere es nachher mal aus und melde mich dazu dann nochmal |
#5
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#6
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uiui, das schaut aber nicht sehr gesund aus ....
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#7
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Das Video ist aber nicht vom Threadersteller.
Ich weiß nicht, was Darkmo uns damit sagen will.
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#8
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Zitat:
Ganz so schlimm ist es bei uns zum Glück (nicht böse gemeint) nicht. Ich habe die Situation versucht so gut es geht nachzustellen und die aufgetretenen Probleme zu rekonstruieren. Ich habe eben ein paar Videos gemacht, auf denen man hoffentlich erkennen kann was gemeint ist. Da es immer etwas schwierig ist sowas bildlich einzufangen, habe ich unten weiter zu jedem Video eine kurze Erklärung geschrieben. Ich bitte allerdings darum, besonders im Video-1, genau hinzusehen/ -hören um das beschriebene Ruckeln sehen/ hören zu können. Die Videos liegen in einem, unter folgendem Link freigegebenen, Ordner und sind beschriftet. Falls ihr sie euch nicht ansehen könnt muss ich mir noch eine andere Möglichkeit zum Teilen der Videos einfallen lassen. Link: https://drive.google.com/drive/folde...kt?usp=sharing Video-1: Das Ruckeln des Antriebes bei "schnellem" Lenken nach Backbord, am Anfang des Videos ist das ruckelnde Geräusch zu hören, zum Ende ist das Ruckeln auch kurz sichtbar Video-2: Bewegungen der Lenkeinheit im Motorraum beim Lenken, am Ende des Videos ist das Geräusch des Ruckelns nochmal deutlich zu hören Video-3: Geräusche der Hydraulikpumpe (Power-Steering-Pumpe) während des Lenkens Video-4: Spiel des Antriebes bei nicht laufendem Motor, Lenkrad still festgehalten Video-5: Bewegung des Bowdenzuges beim Lenken Video-6: Bewegung der Lenkeinheit im Motorraum Ich hoffe jemand kann mir anhand dieser Informationen etwas weiterhelfen. Einen schönen Abend noch! Gruß Eric |
#9
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Ich finde das jetzt mal rein mechanisch nicht übertrieben viel "Spiel".
Hast du genug und das richtige Öl in der Servolenkung?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
Das stimmt, wirkt echt nicht viel, aber fühlte sich aufm Wasser mehr an, liegt wahrscheinlich an dem "gieren" welches oben erwähnt wurde. Das Öl der Servolenkung werden wir jetzt wechseln sobald es angekommen ist. Die größte Sorge machen mir das Ruckeln und die starken Bewegungen der Lenkeinheit im Motorraum (Video-2) |
#11
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Geht da was schwer, wenn du von Hand hin und her drehst am Antrieb (Motor aus)?
Das Ding (also der Zug rein in die Lenkung) muss sich glaube ich so ein bisschen rein und raus bewegen, dass ist quasi das was die Servounterstützung auslöst (Ventil öffnet). Aber warum das schon an Land (ohne grosse Last) arbeitet Und warum die ganze Lenkung so "wackelt", auch keine Ahnung. Wie schwer geht den die Lenkung bei Motor aus? Normalerweise braucht´s im Stand an Land doch keine Servounterstützung......
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Was meinst du mit schwer gehen? Also ja man merkt einen Wiederstand, das gezeigte Stück lässt sich bewegen ohne Drehung des Lenkrades. Wenn man den Antrieb weiter bewegt dreht sich das Lenkrad natürlich mit. Ja okay, das mit dem Ventil würde Sinn ergeben. Okay, schade denn für diese Bewegung der Lenkeinheit erschließt sich mir der Grund nicht. Wenn der Motor aus ist geht die Lenkung ebenfalls recht leicht, man merkt nicht viel Unterschied
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#13
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das schlackert ja richtig bei dir, das darf so nicht sein
das hört sich so an als wäre der Lenkbolzen locker, oder der Lenkhebel ist nicht fest oder ausgeschlagen, ich hatte leider noch keine Zeit mir deine Videos anzusehen außer dem ersten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
Zitat:
Also bei mir steht die Lenkeinheit massiv starr am Transom und zum Lenkhebel (-irgendwie muss man den Kreis den der Lenkhebel ja beschreibt ausgleichen) geht eben wie so ne Art Spurstange. Wie beim Auto so ähnlich. Jetzt könnten die das Konstruktiv ja so gelöst haben, dass eben das Lenkgetriebe schwenkt um mit der Kolbenstange dem Kreis des Lenkhebels folgen zu können. Dann müßte diese Bewegung absolut nur in der waagrechten stattfinden. Ist dem so? Woher hast du gefilmt, direkt von oben. Kannst du von Hand da dranrummrütteln? Mach das doch nochmal ohne Motor, der Lärm ist ja furchtbar
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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der Servoteil bei mir wackelt überhaupt nicht so wie bei dir, der Servo hängt mit 2 dicken Schrauben am Transom die würde ich mal überprüfen ob die Fest und mit einem Blech gesichert sind dann sind da noch 2 Bolzen, einer geht durch das Lenkkabel einer geht durch den Lenkhebel ins Servo da darf auch nichts wackeln, der Lenkhebel selber darf auch nicht wackeln, der ist durch eine dicke Mutter und eine Schraube die quer durch den Lenkhebel geht am Lenkbolzen befestigt so wie auf dem Bild, das muß alles spielfrei fest sein
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#16
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hier ist noch ein Bild der nackten Servoeinheit, die Servoeinheit kann sich ein kleines Stück drehen um auf den Lenkhebel zureagieren, aber wackeln sollte da nichts wenn die Schrauben fest angezogen sind
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