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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta KAD44 P-C EDC
Hey Leute,
wieder mal eine Frage und vielleciht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich möchte ein Boot kaufen und aktuell ist das Objekt meiner Begierde eine SeaRay 335. Außen fit, macht einen guten Eindruck, innen ebenso, Unterwasserschiff muss ich mir noch anschauen. Jetzt aber zu meinem Problem bzw. meiner Frage... Verbaut sind 2 Volvo Penta KAD44P-C (EDC) Die gesamte Vorführung war klasse, jedoch als wir auf die Probefahrt wollten und die Schlüssel in Position I gedreht wurden um die Wegfahrsperre zu deaktivieren piepte es schon permanent aus den Tongebern. Dieser Piepton hörte auch nicht auf, nachdem man die Wegfahrsperre bzw. das EDC Dings "Entsperrte" (Beide roten Lampen an, beide Grünen Lampen an, bei Diagnostik keine Lampe an oder am blinken). Der Piepton war dauerhaft da. Auch das Drücken auf die Alarm-Test Drücker war nicht von Erfolg gekrönt. Die Kontrolleuchten jedoch funktionierten. Beim Versuch des Startens orgelte der Motor vernünftig, was man jedoch merkte war, dass der Zündfunke fehlte, da er sonst mit Sicherheit angesprungen wäre. Habt ihr Ideen, was das sein könnte bzw. muss ich anders fragen: Der Eigner meinte das Piepen hört immer erst dann auf, wenn der Motor läuft. Ich habe auf Youtube Videos geschaut, bei denen es nur piepte beim Drücken auf den Alarm-Test. Meine Frage ist also wie sollte es sein, was könnte es sein und wie muss der Zustand sein, dass ich es ruhigen gewissens kaufen könnte? Falls euch noch Angaben fehlen immer her damit. Entschuldigt, dass ich euch um Hilfe bitte, auch wenn es noch nicht mein Boot ist bzw. nur ein Kaufinteresse von mir besteht, jedoch möchte ich auch keinen Fehlkauf machen bzw. nach drei Fahrten in die EDC-Geschichte investieren müssen. Interessant ist, dass einer der Turbolader erneuert wurde, bevor das Problem aufgetreten ist, kann das irgendwie damit zu tun haben?
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#HTML kann ich Reiseberichte: Erster (kurzer) Bootstörn Start of a Journey - oder: Wie ich auszog ein Boot zu kaufen Ghostboat - Reise ins Winterlager (+ Jahresrückblick) |
#2
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Moin Daniel, das Piepen hört bei vielen Booten auf, sobald der Öldruck aufgebaut ist bei laufender Maschine.
Das ist gleichzeitig ein Test der Alarmgeber. Die Maschine muss natürlich laufen dafür, einen Zündfunken gibt es beim Diesel nicht. Du hast noch einen weiten Weg vor dir. Die Volvos sind sonst gute Motoren. Schick mir mal einen Link von dem Boot wenn du das nicht öffentlich machen willst. So viele 335er mit KAD44 sind in DE und NL ja nicht vorhanden, aber sicher ist sicher.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (14.06.2020 um 15:16 Uhr) |
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Zitat:
Okay, nachdem ich jetzt nachgelesen habe Selbstzünder ohne Zündfunke aufgrund von Kompression bin ich wieder einen Ticken schlauer! Oh ja, ich habe durchaus noch einen weiten Weg vor mir, aber der Weg ist schließlich auch irgendwie das Ziel Es gibt keinen Link, der Eigner hat mich angeschrieben, nachdem ich ein Gesuch veröffentlicht habe. Er wollte das eigentlich erst Ende des Sommers einstellen. Schicke dir aber gleich mal eine PN mit genaueren Daten und Bildern, da die Privat gemacht sind von jemand anderes möchte ich das ungern öffentlich machen. Gruß, Daniel
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#4
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Die Elektronische Schaltung kenne ich leider nicht im Detail, aber hier ist sicherlich ein Fehler. Normal ist ein Pips sodas du weißt, dass der Piepser geht.
Das der Motor nicht angesprungen ist kann nur an zwei Dingen liegen: keine Kompression- kann man ausschließen, die Dinger haben 6 Zylinder und die sind nicht alle gleichzeitig hin. Zweitens: kein Diesel. Leicht zu prüfen, einfach mal eine der Dieselleitungen zu den Düsen lösen, da sollte nach weniger als einer Umdrehung schon Diesel hervorquellen. Lösung: entlüften, der KAD entlüftet sich nicht selbst wie moderne Diesel das können. Zu den Motoren hatte ich dir schon im Eingangspostig geschrieben. Warum wurde nur ein Turbo gewechselt? Meist sind beide innen verrostet und dann auch fast zeitgleich fällig. Den Turbo gibt es günstig als OEM Teil zu kaufen (50% von VP Preis). Aber nicht ganz einfach einzubauen wenn man es noch nicht gemacht hat. Grüße Don |
#5
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Zitat:
Hatte er mir noch gesagt aber weiß ich gerade nicht mehr, aber guter Hinweis
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#6
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Die KAD sind zuverlässige Motoren die mechanisch nur kaputtgehen, wenn sie zu heiß werden. (Ausnahme Verschleißteile wie Seewasserpumpe, Abgasknie und Turbos) Ein Turbo kostet ca 1000€ + Einbau )
Wenn die Anlasser drehen müssen die auch sofort anspringen. Wenn nicht ist es meist ein Krafstoffproblem = kein Diesel. Dafür gibt es verschiedene Gründe u.a die Dieselpest + davon verstopfte Filter Der 44er mit EDC hat aber schon eine elektronische Steuerung. Warnton + nicht Anspringen kann also auch defekte Steuergeräte als Ursache haben und das kann teuer werden. Bei beiden gleichzeitig aber auch unwahrscheinlich. Beim Tausch vom Turbo muss man unbedingt vorher das Kühlwasser ablassen ( bzw einen Teil davon) Wenn man das nicht macht läuft beim Lösen/abbauen des Turbos Kühlwasser /Frostschutz über den Ansaugttrakt in den Motor! Das kann natürlich auch dazu führen dass er nicht anspringt bzw würde ggf zu einem Wasserschlag führen wenn der Motor dreht , da sich Wasser nicht verdichten lässt. Wenn dadurch Ventile beschädigt werden hat der Motor keine Verdichtung und springt ggf nicht an... Vor Kauf unbedingt einen Profi/ VP Disel Experten ranlassen ! Empfindlicher als die Motoren sind die Antriebe. Unbedingt testen ob die sich gut schalten und trimmen lassen und das kein Wasser im Antrieb ist = Emulsion statt klares Öl )
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Gruß Olli Geändert von hilgoli (15.06.2020 um 10:21 Uhr) |
#7
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Zitat:
Vielen Dank für die ganzen Tipps und die"Pflegehinweise" . Werde mir so hoffentlich ein besseres Bild machen können.
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#8
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Es ist aufgelöst. Es war ein Schalter in der Nähe der Zündung, den der Eigner versehentlich umgelegt hatte. Schalter geschaltet, piepen Weg, Motor schnurrt
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