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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2017, 14:54
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Almiho Almiho ist offline
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Standard Volvo Penta KAD44 zu kalt bei geringer Drehzahl

Hallo,

Unser Boot hat zwei KAD 44P-C Motoren, weitere Details dazu s. u..
Die linke Maschine wird bei geringen Drehzahlen bis ca 1300 RPM nur ca 60° warm, während die rechte bei ca 85° ist. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, haben beide Maschinen die gleiche Temperatur von ca 85°, und zwar egal ob ich mich eher bei 2000 oder eher bei 3000 bewege. Wenn ich wieder unter 1300 gehe, kühlt sich die linke wieder auf ca 60° ab.
Auf Verdacht haben wir beide Thermostatventile der linken getauscht gegen Originalteile von VP (3831424), hat aber auch nichts geändert.

Das Problem trat erstmalig Ende der letzten Saison auf und ich konnte es heute bei der Fahrt vom Winterlager zum Hafen wieder genauso beobachten.

Ich wäre sehr dankbar für jede Idee, wo hier das Problem sein könnte. Alle, die ich gefragt habe, konnten es nicht wirklich sagen.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüsse,
Alex



Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: KAD 44P-C
Antrieb: (bitte melden falls relevant, dann such ich das raus)
Leistung: 260 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Specification Number: 2204406734 (nicht sicher, vielleicht die hier?)
Kühlkreisläufe: zwei getrennte innen/aussen

Geändert von Almiho (11.04.2017 um 21:49 Uhr)
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  #2  
Alt 11.04.2017, 20:53
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Sind die Kühlwasserkreisläufe komplett separat?
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"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #3  
Alt 11.04.2017, 21:10
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Ja, sind zwei separate Kreisläufe.

(Gute Frage! Hab's oben als Info hinzugefügt)
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  #4  
Alt 11.04.2017, 21:14
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haben die das schon immer gemacht oder gibt es den Unterschied erst seit kurzem ?

hängt an dem wärmeren Motor der Boiler ? kannst du den Zu- und Rücklauf zum Boiler unterbrechen und dann vergleichen ?
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Gruß Olli
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  #5  
Alt 11.04.2017, 21:20
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Sind die Maschinen gleichen Baujahres?
Die Wasserpumpen und Schlauchdurchmesser sind identisch und die Wärmetauscher auch?
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  #6  
Alt 11.04.2017, 21:25
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Messe mal mit einem Infarotthermometer die Tatsächliche Temperatur am Kühlwassertemperaturgeber/ Termosthatgehäuse. Bei beiden Maschinen. Und dann berichte deine Messwerte hier.
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 11.04.2017, 21:43
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
haben die das schon immer gemacht oder gibt es den Unterschied erst seit kurzem ?

hängt an dem wärmeren Motor der Boiler ? kannst du den Zu- und Rücklauf zum Boiler unterbrechen und dann vergleichen ?
Zum ersten mal aufgefallen ist es mir zum Ende der letzten Saison. Habe dann einen Techniker der Werft unseres Vertrauens kommen lassen und ihm den Effekt bei einer Probefahrt gezeigt. Wir haben verabredet, dass er das Problem im Winterlager beseitigt. Leider hat er mir dann gesagt, dass er nicht weiss, wieso das Problem auftritt und es daher auch nicht beheben kann. Immerhin hat das dann auch nichts gekostet.

So habe ich heute das Boot aus dem Winterlager geholt und den gleichen Effekt wie vor dem Winter erlebt (ok, warum soll es auch plötzlich anders sein).

Tatsächlich hängt an dem wärmeren Motor der Warmwasserboiler. Spannend, dass Du das vermutet hast. Ich bin überhaupt nicht vom Fach, hätte aber gedacht, dass es umgekehrt Sinn macht. Wenn der Boiler quasi Wärme "abzieht" könnte das doch erklären, warum der Motor kälter ist. Aber ist ja umgekehrt, der kalte hat keinen Boiler dran, der (korrekt) warme schon.
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  #8  
Alt 11.04.2017, 21:52
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Sind die Maschinen gleichen Baujahres?
Die Wasserpumpen und Schlauchdurchmesser sind identisch und die Wärmetauscher auch?
Beide Maschinen wurden vom Werk eingebaut, kein Austausch oder ähnliches. Wenn man bei VP auf der Webseite die Seriennr. eingibt, steht da Herstellungszeitraum 2000-2004. Das Boot wurde 2001 gebaut, also können die max. ein Jahr auseinander liegen, aber wie gesagt wurden beide gleichzeitig erstmalig verbaut.

Den Rest muss ich nachgucken ...
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  #9  
Alt 12.04.2017, 08:21
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der Wasserkreislauf inkl Boiler ist viel größer , da hat die Pumpe des inneren Kreislaufes deutlich mehr Arbeit bzw der Druck ist geringer... daher laufen die Motoren inkl Boiler schon mal etwas wärmer..

Bei den aktuellen Wassertemperaturen kann es auch durchaus sein , das die Motoren nicht wärmer als 60° werden bzw nicht den Bereich erreichen an denen das Thermostat öffnet ( ca 82°) . Beim Spülen mit kühlem Leitungswasser kommen meine auch auf max 50-60° ( ist dann ja auch ohne Last).

Sehr gut ist aber dass beide Motoren unter Vollast nicht wärmer als 85° werden , freu dich darüber.. Zu heiß wäre das viel größere Problem als zu kalt...
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 12.04.2017, 13:03
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Es ist schon offensichtlich dass es irgendwie am Boiler liegen muss.

Keine Ahnung wie viel Liter Dein Boiler hat. Aber wenn das Wasser darin meinetwegen 60 °C hat erwärmt sich der Kreislauf des angeschlossenen Motors auch schneller von angenommenen 10 °C. Wenn der Boiler dann auf 90 °C eingestellt ist muss der eine zwangsläufig auch heißer laufen als der andere Motor.

Ich würde das mal an der Stelle genauer untersuchen.
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  #11  
Alt 12.04.2017, 13:44
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Hmm, das heißt ohne Boiler würden beide Motoren bei 60° laufen, ist das nicht zu wenig?
Spielt es eine Rolle, dass der Boiler fast immer ausgeschaltet ist? Die Schläuche sind natürlich trotzdem offen, ich probiere die Tage mal die zu schließen.
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  #12  
Alt 12.04.2017, 23:16
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Ich glaube eher, beide Motoren würden dann die 85 °C haben. Aber das sind alles nur Vermutungen. Ich habe nur einen AD41 und mein Wasser wird auch noch elektrisch erwärmt...

Wenn der Boiler eingeschleift ist nimmt er ja zwangsläufig auch Energie ab und sei es nur auf der Primärseite des Boilers und bei der Erwärmung der Schläuche dahin. Irgendwann ist diese Erwärmung abgeschlossen und die Temperatur des Motors und des Kühlwassers steigt wieder, so meine Theorie. Jedenfalls heizt sich der Motor ohne Boiler schneller auf denke ich. Bei mehr RPM spielt das vermutlich keine Rolle mehr.
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  #13  
Alt 13.04.2017, 00:23
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Almiho Almiho ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn der Boiler eingeschleift ist nimmt er ja zwangsläufig auch Energie ab und sei es nur auf der Primärseite des Boilers und bei der Erwärmung der Schläuche dahin. Irgendwann ist diese Erwärmung abgeschlossen und die Temperatur des Motors und des Kühlwassers steigt wieder, so meine Theorie. Jedenfalls heizt sich der Motor ohne Boiler schneller auf denke ich. Bei mehr RPM spielt das vermutlich keine Rolle mehr.
Das ist ja das merkwürdige, so hätte ich es auch vermutet. Nur leider ist es in der Realität anders rum, der Motorhaube ohne Boiler ist kälter, und ich verstehe nicht warum.
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  #14  
Alt 15.04.2017, 00:51
wolfman1959 wolfman1959 ist offline
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Wann wurde letztmalig der Impeller gewechselt?
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  #15  
Alt 15.04.2017, 08:54
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Zitat:
Zitat von wolfman1959 Beitrag anzeigen
Wann wurde letztmalig der Impeller gewechselt?
Machen wir jeden Winter, auch diesen. Das Problem trat vorher und hinter genauso auf.
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  #16  
Alt 15.04.2017, 15:49
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Hallo zusammen,

PROBLEM GELÖST !!!

Ich hab Eure Tipps und Fragen genau gelesen und mir eine Liste mit Sachen gemacht, die ich am Boot prüfen wollte. War auch heute da, hab beide Maschinen laufen lassen, mit Infrarot-Thermometer fleissig gemessen, etc.. Eben so viele Infos gesammelt wie möglich, um Eure Fragen beantworten zu können.
Mir ist aber auch eins anhand Eurer Antworten klar geworden. Es gab keinen klaren Verdacht für eine mögliche Ursache. Also hab ich mir gedacht, wenn es kaum Ideen für eine Ursache gibt, dann muss das Problem woanders liegen, vielleicht da, wo man es am wenigsten vermutet. Für mich waren das die beiden Thermostate, die ich ja schon getauscht hatte gegen VP-Originalteile. Also nochmal die Kiste aufgemacht und ... siehe da! Eines der Thermostate war verklemmt, vielleicht von mir falsch eingebaut ?
Also richtig eingesetzt, Motor getestet, läuft super und Temperatur stimmt!

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Suche nach der Ursache! Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht!

Schöne Grüsse,
Alex
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  #17  
Alt 24.11.2017, 16:08
KatStefan KatStefan ist offline
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Moin zusammen
Auch wenn es eine Saison weiter ist, ich habe exakt das selbe Problem.
Mit meinen TMD40a.
Auch die Steuerbord-Maschine mit angeschlossenem Boiler wärmer...
Backbord ging zum Ende der Saison nur noch auf knapp 50 Grad.
Ich habe die Thermostate bereits ausgebaut, alle 4 waren jetzt kalt geschlossen, im Wasserbad gingen sie auf wie es sein soll.
Nur bei den beiden der Backbordseite fehlen die kleinen Pinoreks im Blechrahmen, also kann immer Wasser durchströmen. Ich werde zeitnah 4 neue einbauen und im Frühjahr testen...
Ich dachte schon es gibt noch irgendwo ne Überstömöffnung oder so.
Viele Grüße, Stefan
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