|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 60 ELO
Hallo ,
ich habe noch einen alten Mercury 60 ELO im Keller stehen, den ich nebenbei wieder Fit bekommen möchte. Er stellt mich aber vor eine Große Herausforderung... Die Lenkung ist Bombenfest... Also die Lenkung am AB selbst, er lässt sich nicht mit der Hand drehen. Ich habe mit einer Fettpresse neues Fett rein gepresst weil ich dachte, das alte ist fest gegammelt. Hab den Schaft mit einen Heißluftföhn und Gummi hammer bearbeitet hab zur vetstärkung meiner kräfte eine Eisenstange am unteren Ende mit fest gemacht, und Probiert den AB nach links und rechts zu drehen.. das geht auch aber mit wirklich unwahrscheinlich viel Kraftaufwand, keine Bootslenkung würde das Teil auch nur 1mm bewegen können. Vielleicht kann mir hier ja auch jemand weiter helfen. Ich danke euch! |
#2
|
||||
|
||||
Eventuell ist eine Art Lenkbremse verbaut, das bitte mal absuchen (Schraube / Knebel / Hebel). Ansonsten tippe ich auf Korrosion. Ist er im Salzwasser gelaufen ? -> MotorBracket trennen und die Lenkachse blank machen.
|
#3
|
|||
|
|||
Danke für deine Schnelle antwort,
Wo müsste sich denn so eine art motorbremse befinden? Habe schon ziemlich alles abgesucht und nichts in der art gefunden was die lenkung blockiert. Im Salzwasser gelaufen ist er lt. Vorbesitzer nie.. Dann werd ich wohl nicht drum rum kommen den motor nach oben raus zu ziehen und das "rohr" mal in die Drehmaschine zu spannen oder? |
#4
|
||||
|
||||
Leider keine Ahnung, ob / wo ein Knebel sitzt. Motorhandbuch befragen oder Explosionszeichnung sichten. Das ist ja ein populärer Motor, such mal hier im Forum (Suche->erweiterteSuche-> im Titel suchen Schlagwort "Explosionszeichnung" oder den Link nehmen (-: https://www.boats.net/catalog/mercury) Auf der Drehbank würde ich die Welle und Buchse nicht bearbeiten. Die bekommst Du auch manuell blank.
|
#5
|
|||
|
|||
Danke dir für die Schnelle Antwort!!
Da werde ich mal suchen. ! Ich hätte noch ein Problem mit nem Evinrude 737, das Problem hab ich in nem anderen Threat geschildert. (In mein Profil) hast du dazu vl auch die passende Antwort? DANKE |
#6
|
||||
|
||||
ich würde die Lenkachse ausbauen und sauber machen,
dann hast du die nächsten 20 Jahre Ruhe, man könnte in die Schmiernippel guten Rostlöser reinspühen das geht ist aber bei weiten nicht so efektiv
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#7
|
|||
|
|||
Danke dir
So der plan jetzt warscheinlich.. Das ganze geht nur nach oben raus oder? Also der Motor muss runter gebaut werden? Oder wie stellt man das an? |
#8
|
||||
|
||||
Hallo, ich hatte Dir den Link zu den Explosionszeichnungen gesendet, siehe Post #4.
Du wirst in Zukunft nicht umhin kommen, Dich damit auseinander zu setzen, wenn Du Deine Motoren selbst in Angriff nehmen willst. Ansonsten empfehle ich Dir eine Werkstatt. anbei die Explosion zu Deiner Lenkachse -> https://www.boats.net/catalog/mercur...c160936-amp-up Wenn Du die verstehst, weißt Du nun definitiv, wie Du vorgehen willst. Da Du die Nummer Deines Motors nicht mitgeteilt hast, kommt ggf. auch eine andere Zeichnung in Betracht, die Du dort findest. Sind alle ähnlich. Wie Du nun weiter vorgehen sollst / Anheben ?! Wer sucht ist klar im Vorteil -> Suche -> erweiterte Suche -> im Titel suchen -> "Anheben" ein Ergebnis hier -> https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=anheben oder hier -> https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=anheben Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bspw. auch mithilfe von Spanngurten. Gruß Joerg
|
#9
|
|
Zitat:
CP, jetzt wirste aber albern
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
|
|||||
Zitat:
Hör auf zu suchen, man muss nicht alles glauben was im Boote Forum steht
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#11
|
||||
|
||||
die Hinweise sind ja auch nicht als Dogma zu verstehen. Falls der Motor keine Klemme hat, geht es zielführend bei Post #8 weiter. Oder ist dort was fachlich falsch ? Gruß Joerg
|
#12
|
|||
|
|||
Vielen dank für die nützlichen Tipps,
Ich werde mich nächste woche mal an die arbeit machen und berichten ! Liebe grüße |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 40 Elo - UTW hilfe | icke84 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 15.05.2015 19:53 |
Schaltplan für Mercury/Mariner 40PS 2T ´96 ELO mit E-Start | podschi | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 10.08.2013 11:12 |
Welche Zündkerze für Mercury ELO 50PS ?? | agypter1990 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.07.2012 23:06 |
Mercury 40 PS ELO Wasserpumpe kaputt? | TobiasBe | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.07.2009 15:10 |
Vergaser, Benzinpumpe, Eistellung ??? beim Mercury 50 ELO | POZOFLO | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 30.08.2006 03:11 |