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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenborder Yamaha F20 BMHL, Fragen zu Lagerung und Transport
Hallo,
derjenige, der mir den Motor verkauft hat, hat mir natürlich eine kurze Einweisung gegeben: immer schön auf der richtigen Seite transportieren, schön spülen nach dem Urlaub wegen Salzwasser und übern Winter richtig einlagern (lassen). Nach Lesen der Betriebsanleitung bin ich jetzt bei einigen Punkten etwas verunsichert, ob die Einweisung vollständig war und ob ich alles behalten und richtig verstanden habe. Bei drei Punkten bin ich jetzt etwas unsicher:
Danke für Hinweise und schöne Grüße, Alex |
#2
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Zitat:
Wasser muss man nicht extra über eine Ablassschraube ablassen, einfach den Motor gerade stellen und evtl. Restwasser aus dem Nabenauspuff ablaufen lassen. Bei angeklappten Motor kann sich noch Restwasser im Kopf/Nabenauspuff halten, daher der Hinweis (gerade wichtig, wenn der Motor im Freien gelagert wird oder am Boot verbleibt).
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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im Zweifel sollte das richtig sein was im Handbuch steht,
Kühlwasser vernünftig aus dem Motor ablaufen lassen dann sollte die Gefahr gering sein das noch Kühlwasser in den Abgassammler zurück läuft man sollte zur Vorsicht den Motor immer so hinlegen, das der Motorblock höher liegt als das Getriebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Moin moin,
idR. ist es so, das wenn ein Motor hochkant hingestellt wird, (....vor umfallen Sichern, wie z.B. durch halten bzw. durch aufhängen in einen AB-Motorbock oder ein gehaltertes Brett), dann läuft auch das Kühlwasser ab. Bei der seitlichen Lagerung von 4 Taktern ist drauf zu achten, das der Vergaser bzw. die Luftansaugung immer nach oben zeigt, denn an dieser ist die Belüftung der Ölwanne verbunden, die sonst bei Lagerung auf der falschen Seite, das Motoröl über diesen Belüftungsschlauch in den Luftansaugtrakt kommt, selbiges passiert auch, wenn der Motor Kopfüber gelagert wird.
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M.f.G. harry
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#5
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Zitat:
das ist falsch. Maßgeblich ist IMMER nur die Anweisung des Herstellers. Und um Deine Falschaussage zu entkräften nehme ich hier mal den beliebten und bekannten Honda BF15D als Beispiel: Der hat den Vergaser und die Luftansaugung auch auf der Steuerbordseite, wird aber auch zum Transport auf die Steuerbordseite gelegt, hierfür hat er extra Ablagepunkte in der Kunststoffverkleidung eingearbeitet. Also bitte keine verwirrung durch Verallgemeinerungen und Falschaussagen stiften. Danke für Deine Aufmerksamkeit. -the mechanic-
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#6
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Moin
Was hier auch ganz wichtig ist beim Transport Auf Rücken oder Pinnen Seite bei Yamaha ist egal, aber sobald die schraube (Prop) höher als der block liegt läuft dir im Motor alles mit öl voll wenn du glück hast bis im vergaser ist mir mal passiert als ich mein yami im Kofferraum gelegt hatte. Urlaubsort angekommen alles startklar gemacht unt gewundert warum ich nicht mehr ziehen kann brennraum alles voller öl -.-.
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#7
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Q......Maßgeblich ist IMMER nur die Anweisung des Herstellers.
Und nicht jeder hat diese, z.b. wenns ein gebrauchter ist.... Und warum erlebe ich es in der Saison absolut nicht selten, das wenn der Motor auf der Vergaserseite liegt, das sich dann das Motoröl teilweise in der Luftansaugung befindet. ? Im Falle deines Hondas mag das so sein, ich aber empfehle weiterhin, den Motor bei liegend Lagerung mit der Vergaserseite nach oben zu lagern....um eben das geschilderte zu vermeiden.
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M.f.G. harry |
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