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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 380 S mit F20-Motorisierung...
Servus zusammen,
wir sind gerade am überlegen uns ein Schlauchboot zuzulegen, welches relativ einfach verstaut werden kann (es soll nicht komplett auseinandergelegt werden, aber die Luft muss etwas raus, da dieses hochkant in unserem Kofferanhänger Platz finden soll, welcher allerdings nur eine Länge von 351cm hat - im Vergleich zum Boot, welches im aufgeblasenem Zustand auf eine Länge von ca. 380cm kommt. Jetzt hatten wir insbesondere an das Yamaha 380 S mit F20-Motorisierung gedacht. Was haltet Ihr von dieser Kombination bzw. was könnt Ihr über das Boot bzw. den Motor an sich sagen. Ich möchte eben nicht den Fehler machen "viel" Geld für so ein Boot auszugeben, um im Nachhinein festzustellen, dass die Motorisierung nicht passt, das Boot qualitativ der absolut Miste ist etc. pp. Für Eure Hilfe / Antworten bedanke ich mich bereits jetzt bei Euch!!! LG Stefan Geändert von lutz-stefan (04.04.2020 um 07:24 Uhr) |
#2
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Hallo Stefan,
wir hatten das Honda T 40 AE (schätze mal, in der selben Firma zusammengeklebt aber 20cm breiter!) mit einem Honda 20 PS E Start : für uns zu 2. eine gute Kombi, um schnell genug (ca. 35kmh mit Bimini + sehr viel Gerödel an Bord) zu fahren + einen leichten Motor zu haben, den ich allein aus dem Auto an den Spiegel heben konnte. Die nächste Motorengröße hat 3 Zyl. + 20kg + viel mehr Geld. Einzig mit 4 Personen war es deutlich langsamer - ok, ging auch Grüße, Reinhard ... ach ja: hol dir aus dem Bauhaus den 30 Liter Tank für 39 € - damit sind wir auf dem Gardasee den ganzen Tag gefahren + hatten den 12 Liter Tank als Reserve dabei. ....ach ja2 : nimm das Honda Boot! Die 1,9m Breite waren für uns der Grund gegen das Yam 380 + 20cm mehr Innenbreite sind richtig viel Geändert von Federball (04.04.2020 um 12:01 Uhr) |
#3
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Hallo Federball!!!
Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort, super!!! Eigentlich hast Du vollkommen recht 20cm machen sicherlich viel aus, allerdings wird das Yamaha 380 S gerade mit einem Yamaha F20 BMHS gebraucht zum Verkauf angeboten. Eigentlich habe ich mir einen Motor mit elektronischer Benzineinspritzung gewünscht, also den F20 GMHS. Was sagst DU/Ihr dazu - ist der F20 BMHS von den Verbrauchswerten bzw. dem Handling vergleichbar, oder sollte ich doch lieber auf das passende "Komplettpaket" warten? Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps. LG Stefan |
#4
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Wir fahren auch so eine Kombi, ein Viamare 380 Aluboden mit einem 20 PS Yamaha Motor aus den 70ern, das Boot samt Motor geht locker in einen Kofferraum, wir haben es fix in HR bei unserem Haus liegen.
Zugegeben mit mehr als zwei Leuten drauf ,würde ich nicht fahren wollen da der Platz schon sehr beengt ist, aber wie gesagt sonst läuft die Kombi voll geil 🍺👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Hallo
Warum dann nicht gleich ein kleines RIB, wenn ihr eh nur die Luft aus den Schläuchen lassen wollt. Z.B. Ein Ribeye TS370 ist auch nicht schwerer als ein zerlegbares. Gruß Ulf |
#6
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Moin
Ich habe vor 20 Jahren mal ein Yam 380 gehabt. Qualitativ fand ich das sehr in Ordnung. Gefahren wurde es erst mit einem 6 PS 2-Takt Yamaha mit dem es als Kombi angeboten wurde. War etwas schwach, daher der Wechsel auf einen 9,9 PS Mercury. Damit hat es Spass gemacht. Mit 20 PS sollte es richtig Spass machen
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Gruß, Jörg |
#7
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im Prinzip spricht nichts gegen die Kombination, irgendwann kommst du natürlich dahinter das ein Lenkrad besser ist als die Pinne, als nächstes kommt dann meistens ein größeres Boot oder wenigstens ein richtiger Anhänger, weil auf und abrödeln blöd ist Elektrische Luftpumpe ist auch cool
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Wir hatten vor dem Honda 1 Bombard mit 1,5m Breite + 9,8PS Tohatsu. Dieses Boot habe wir nach 1x Gardaseeurlaub sofort verkauft : viel zu kippelig. Das Honda dann wie 1 Flugzeugträger, anfangs mit dem 9,8er (zu zweit spontane Gleitfahrt + 27kmh Spitze) = hätte auch gereicht, aber meine Frau wollte E Start, + ich ne LiMa.
E Einspritzer : für mich "technischer Spieltrieb" (gibt es bei mir reihenweise ), an 1 Vergaser kann man noch schrauben, anner Black Box nicht mehr. Gebraucht Angebot : die "nie wiederkehrende Gelegenheit" gibt es nicht - es muss alles passen, nicht nur der Preis. Auch wir haben lange gesucht + verglichen - nach dem Bombard - + für uns das Optimum gefunden Fröhliches suchen, Reinhard |
#9
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Guten Morgen zusammen!!!
So, ich habe mir jetzt mal mein TRAUMBOOT zusammengestellt - siehe hier: Traumboot.pdf Wäre super, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet was Ihr ggf. ändern würdet bzw. was noch zum Betrieb/Wartung/Aufbewahrung benötigt wird. Wichtig für mich ist, dass kein "Mist" angeschafft wird, welcher zwar auf den ersten Blick günstig erscheint - im Nachhinein kauft man dann aber meistens zwei Mal!!! Vielen lieben Dank!!! Sonnige Grüße aus dem Frankenland Stefan |
#10
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Ne vernünftige Badeleiter brauchst noch...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Tja, ich habe von meinem T 40 AE noch Teile übrig, die der Käufer nicht haben wollte : 1 angefertigten Lampenbügel aus 40mm "VA" Rohr - teilbar, mit abnehmbaren (Klappbrücke in der Nähe) Flaggenstock, darauf Rundumlaterne. Seitliche Podeste mit Posi Laternen. + das Beste: Befestigung ohne zu bohren in den Bohrungen der Zurrösen => sehr große Innenplatten + sehr große Scheiben außen - beides mit Gummiplatten unterlegt. Über den Bügel 1 Plane über alles, mit voller Sitzhöhe (Bügel) darunter. Achtern 1 Reißverschluss, der wenigstens Sicht nach hinten zulässt. 4 stufige Klappleiter, die wir aber nicht genutzt haben, haben uns 1 Klapptritt an Stb bauen lassen : 1 Bein auf den Tritt, + mit der Hand am Bügel hochgezogen. E - Kiste: unter die Sitzbank mit Rampa Muffen geschraubt. Inhalt: Fischfinder mit Log + Wassertemperatur - Fische waren egal, nur die Tiefe war wichtig. Dazu Schlatpanel für Rot/Grün, 360° weiss, Navman, Dose 10A, Drehzahlmesser groß- nie angeschlossen. Innen 19 Ah Motorradbatterie (dürfte kaputt sein)- die hat im Frühjahr ohne zu Laden den Motor gestartet. 1 neues Bimini mit blauem Stoff (weiss vorher wurde zu schnell dreckig) auf altem Gestell wegen der angefertigten Halter (auf Ruderdollen gesteckt). Neues; dickeres; Gestell dazu.
Grüße, Reinhard ...Foto von E Kiste kommt - Rest eingelagert Geändert von Federball (05.04.2020 um 16:40 Uhr) |
#12
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.....noch n Tipp zum Ankern: wir hatten immer einen 6kg Bull Anker (Delta Clone) mit 30m 12er Leine dabei + nie gebraucht - weil: es war ja dabei . Was wir immer gebraucht haben, war eine 8kg Kugelhantel an ca. 6m dünner Leine : hält zum Baden oder am Ufer von San Biagio / ganzer Gardasee immer, + Kinder können ach mal rauftreten!!!
Grüße, Reinhard + freue mich, dass du das T 40 genommen hast. Unseres war nach 10 Jahren noch voll i.O. - trotz PVC hab noch Bilder gefunden: zu sehen ist die Befestigung des Bügels, Bimini auf den Dollen, der große Tank + die E Kiste. Die Laternen sind nicht BSH (Aquasignal 25), hat die WaPo nie interessiert - die staunen höchstens, dass 1 Schlauchi überhaupt Laternen hat , an den Senkrechten des Bügels noch Klampen für Gastland + Kreuzer Abteilung Geändert von Federball (05.04.2020 um 15:34 Uhr) |
#13
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Danke für Eure Tipps!!!
Reinhard, vielen Dank für Deine Angebote, allerdings soll das Schlauchboot samt AB und sonstigem Zeugs in unserem Kofferanhänger Platz finden. Und da neben dem Boot ggf. auch noch unser Camping-Geraffel darin Platz finden muss, kann das Schlauchboot wirklich nur mit dem nötigsten bestückt werden. Von daher scheiden Positionslaternen E-Box usw. leider aus. Trotzdem - danke für Deine Angebote. Einzig und allein die Badeleiter könnte ggf. interessant sein - wie wird diese denn befestig, bzw. wird diese während der Fahrt im Inneren des Bootes gelagert? Falls ja, ist es denke ich zum aktuellen Zeitpunkt auch schon wieder uninteressant. Vielleicht tasten wir uns da auch erstmal langsam ran... Ich bin jetzt gerade noch am überlegen, ob ich mir den F20 GWHS oder doch lieber den F25 GWHS holen soll?Vom Gewicht her unterscheiden sich die beiden eigentlich gar nicht und noch ein paar Reserven können vielleicht nicht schaden, oder???Den GWHS kann ich doch genauso manuell starten wie den GMHS, oder? Einziger unterschied ist doch, dass dieser bereits dafür vorgesehen ist, dass später eventuell auch mal per Elektrostartangeworfen werden kann, richtig?Habt Ihr vielleicht noch eine Empfehlung für einen richtig stabilen Außenborder-Transportwagen (gerne auch in Edelstahl-Ausführung oder zumindest verzinkt!), welcher auch schwerere Motoren aufnehmen kann. (Man weiss ja nie, was später noch kommt!)Schön wäre auch, wenn die Räder/Reifen relativ stabil wären und ggf. sogar mit Luftbereifung. Ich konnte da im Netz nicht wirklich was passendes finden.Hintergrund ist, dass der Transportwagen später im Kofferanhänger samt AB verzurrt werden soll.Vielen Dank!!! LG Stefan |
#14
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Bei Honda ist der 25er baugleich zum 30er + natürlich viel schwerer als der 20er + für mich nicht mehr zu heben. DAS war für uns der Grund für den 20er + die 35kmh (solo ohne Bimini 42) waren ok. Handstart kam nicht in Frage, beim Honda ist dann dìe LiMa nur die Hälfte - was dann ja wieder reicht .
Also wenn 25, dann gleich 30 PS - warum die bei 100% Baugleichheit mehr kosten: der Markt gibts her. Alles nur Honda, von Yamaha keine Ahnung => DOCH, HiFi Grüße, Reinhard |
#15
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Hi Reinhard,
bei Yamaha scheint es ein wenig anders zu sein, dort sind anscheinend die 20- und 25 PS-Varianten baugleich und deswegen auch vom Gewicht her ziemlich identisch (so hab' ich es jetzt zumindest rausgelesen!). Die 30 PS-Variante wiegt dann allerdings anstatt ca. 60kg ca. 90 kg - haz allerdings auch 3 Zylinder verbaut. Von daher tendiere ich jetzt fast zur 25PS-Variante. |
#16
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die 30 KG Übergewicht würden dir das Genick brechen das ist viel zu schwer,
richtig toll laufen so kleine Boot noch immer mit leichten 2 Taktern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Hallo Ralf,
ne, die 30 PS-Variante stand ür mich sowieso nie zur Auswahl - ich überlege eben nur zwischen der 20-, oder 25 PS-Variante von Yamaha, welche vom Gewicht her (ca. 60kg) fast identisch sind. |
#18
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Zitat:
Denk' nochmal genau drüber nach .... wenn Du eh mit Anhänger fährst .... das Camping-Geraffel kann man auch ins Boot laden. Dich wird die Fußkrankheit ereilen ... schnell willst Du mehr Boot. Wo ist Dein Fahrgebiet? Wenn ich mal für uns spreche: 1. Bootsjahr: Hab ein neues Wiking mit 2,30 m und 5 PS gekauft. Bei jemanden mit nem 20 PS Schlauchi mitgefahren - Blut geleckt. 2. Bootsjahr: Führerschein gemacht. Neues Zodiac mit 3,80 m und 30 PS gekauft. In Kroatien waren oft die Wellen so hoch, dass wir nicht fahren konnten. 3. Bootsjahr: Neues Pischel mit Festrumpf und 70 PS gekauft. Da war auch bei Wellen was möglich. Dieses Boot sind wir 7 Jahre gefahren. War ne tolle Zeit. Das waren 3 neue Boote in 3 Jahren. Zwei davon hätte ich gebraucht kaufen sollen. Verstehe mich richtig - ich will Dich nicht davon abbringen ein zerlegbares Schlauchi mit 20 PS zu kaufen. Aber denk' nochmal drüber nach - ob Du nicht besser ein Gebrauchtes nimmst - ob Du nicht ein kleines, gebrauchtes Rib nimmst Die Fahreigenschaften eines Ribs sind um Welten besser ... und da Du eh' mit Anhänger fährst ... Nachtrag: hab grad gesehen, dass der 20er Yamaha schon mindestens 56 kg wiegt. Vom Handling her schon nicht ganz so einfach. Stell Dir den 1. Urlaubstag vor. Das Boot ist schon fertig aufgebaut und der Motor hängt schon dran.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (06.04.2020 um 11:44 Uhr) |
#19
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#20
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Hi Conny,
vielen lieben Dank für Deinen Denkanstoss, allerdings ist dass mit dem Camping-Geraffel nicht ganz so einfach, da über die Jahre immer mehr dazu gekommen ist und wir seit ein paar Jahren mit einem Kofferanhänger unterwegs sind ( sowas hier: https://www.wmmeyer.de/store/az-2035...ml#tab-options ). Meine Frau hätte zwar lieber einen Wohnwagenanhänger, aber ich bin eben mehr der Abenteurer . Außerdem soll eben das Schlauchboot hochkant an der Seite des Anhängers seinen Platz finden und für den AB finden wir auch noch ein Plätzchen ganz vorne im Anhänger. Ich stelle mit das so vor, dass die Luft nur zum Teil aus dem Boot rausgelassen wird, damit dieses von der Länge her rein passt (351cm), ich aber nicht jedes mal den Boden rausnehmen muss. So ist zumindest der Plan. Nachdem ich in meinem Camping-Zeugs auch noch eine elektrische Bravo-Luftpumpe rumfliegen hab', stelle ich mir das jetzt zumindest nicht ganz so aufwendig vor, wie wenn man das Boot jedes Mal komplett auseinander bauen bzw. zusammen bauen muss, oder? Klar wäre es schöner ein Boot auf einem Trailer zu haben, aber dafür bräuchte ich dann auch wieder einen Stellplatz, welchen ich momentan nicht habe. Von daher denke ich/hoffe ich, dass das zumindest zum aktuellen Zeitpunkt die richtige Enscheidung ist - was meint Ihr? LG Stefan |
#21
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Hallo Stefan,
ich habe vor 16 Jahren mit einem Yam 360 mit 20 PS Suzuki am Heck begonnen. Bei maximaler Besetzung mit Frau und zwei halbwüchsigen Kindern hat sich der 20 PS Suzuki schon etwas schwer getan. Zu zweit war das anders. Aus heutiger Sicht würde ich mit 30 PS - falls zulässig - ran gehen, dann gibt es noch Reserve. Gruß, Roland |
#22
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wenn du die Wahl hast den 25 PS Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Okay, dann wird es die 25 PS-Variante.
Wenn ich mir einen neuen AB kaufe sind doch dann auch alle Teile wie Zündkerzen, Öl etc. dabei (Benzin mal ausgenommen) oder? Sollte ich mir sonst noch irgenetwas gleich mitbestellen? |
#24
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Zitat:
Ist das jetzt ernst gemeint, selbstverständlich ist ein neuer Motor komplett. Tank, Schlauch und Pumpball sind da bei so kleineren Motoren in der Regel auch schon dabei. Gruß Ulf |
#25
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normal brauchst du nur Motor und Getriebeöl auffüllen, dann sollte der Motor so einsatzfähig sein, wenn man getankt hat
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