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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Technische Fragen
Liebe Bootsfreunde
Im letzten Jahr habe ich mein erstes Boot gekauft,hatte vorher keine Erfahrungen damit. Nun stellen sich aber ein paar fragen für mich wo mir das technische Wissen einfach fehlt. Ich fahre eine Regal Valanti mit Mercuiser 3.0 und Alpha one Antrieb. Meine Fragen: Woran erkennt man wenn der Impeler defekt ist (typische anzeichen). Kann man mit einer Kompressionsprüfung z.b einen Motorblockriss erkennen,oder doch nur die Kolben/zylinder prüfen ? Momentan läuft alles super,aber man will ja vorbereitet sein Der hintergrund wegen Motorblockriss,ist der das ich zur neuen Saison mich vergößern möchte und wie man solche Schäden zuverlässig erkennen kann. Gruß Rainer |
#2
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Typisch für einem defekten Impeller wäre wenn der Motor überhitzt.Also rechtzeitig wechseln.
Ein Motorblockriss kann nicht durch eine Kompressionsmessung erkannt werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo Rainer,
wenn Du mit dem Impeller auf "Nummer Sicher" gehen willst, bleibt nur eins... Impeller erneuern, dann hast Du mit Gewissheit.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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@uli07
Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es denn eine zuverlässige möglichkeit Motorrisse zu erkennen,eine Sichtprüfung ist mir schon klar,aber leider kann man ja bei einen IB nicht in jeder ecke schauen ? (Vieleicht Spiegel?) LG Rainer |
#5
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In welchen aständen sollte man den Impeller denn vorsorglich wechseln ?
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#6
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Dir darauf eine Antwort geben ist schwierig
Wenn Du ganz sicher sein willst jede Saison......, wenn Du Pech hast (saugst dir etwas rein ) mehrmals in der Saison. Geht alles normal (abhängig natürlich auch von den Betriebsstunden) alle zwei - drei Jahre
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
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Wenn Risse im Block sind ist entweder der Block vom Wasser naß oder vom Öl.
Nimm ne Taschenlampe mit und leuchte den Block Stück für Stück ab. Da wo du nicht hinkommst ist ein Spiegel nicht verkehrt. Die wenigsten Motore haben Risse. Das ist schon fast wie nen 6er im Lotto das du sowas erwischst. Natürlich gibt es das auch immer mal. Am liebsten sind mir Motore die nicht siffig sind aber ein wenig dreckig, verstaubt sind. Vorsichtig wäre ich bei Motoren die sauberer sind als dein Teller den du aus dem Schrank holst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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alle 3 bis 5 Jahre.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Danke jungens ,das hilft mir schon sehr weiter .
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