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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehzahlmesser spinnt plötzlich
Guten Morgen......ich bitte mal wieder um etwas Hilfe/Rat
Ich habe etwas Probleme mit meinem Drehzahlmesser: Motor ist ein John Deere (6068 DFM) Diesel mit Lichtmaschine und Klemme W Drehzahlmesser ist ein VDO 333035011x mit integriertem Stundenzähler. Die Lima versorgt über einen Diodenblock sowohl Starter als auch Verbraucherbatterie. Auf der Verbraucherbatterie ist noch eine große Solaranlage geschaltet. Seit ein paar Wochen beobachte ich, das der Drehzahlmesser oft irgendeinen Scheiss anzeigt, nur nicht die Drehzahl. Oft hilft es, den Motor wieder auszumachen und neu zu starten. Manchmal klappt aber auch das nicht. Alle Kabel und Spannungen hab ich schon geprüft, dabei ist mir aufgefallen, das im Signalweg der Klemme W ein 200KOhm Widerstand geschaltet ist, direkt am DRM. Der Sinn erschliesst sich mir nicht und in der Dokumentation steht auch nichts drin beim Anschlussplan. Ich hab den mal entfernt, aber besser wirds auch nicht. Motor und Dashbord wurden von einer Fachfirma eingebaut. Ich habe das Gefühl das es mit der Solaranlage zusammen hängt, was ich mir jedoch nicht erklären kann, da Starter und Verbraucher sorgsam getrennt aufgebaut sind. Der Spannnungsmesser für die Starterbatterien zeigt auch beim Start nur etwa 25-26 Volt (also völlig andere Werte als die Verbraucherbank) an und geht dann später wenn der Motor läuft hoch auf knapp 28V. Das sieht also alles normal aus. Und Überspannung am DRM hab ich auch nicht, der kann laut VDO bis 31 Volt. Da der DRM immer wieder normal funktioniert, glaube ich nicht an einen Defekt des DRMs. Vlt hat einer mal einen Rat oder eine Idee, woran das liegen kann und was der Widerstand im Signalweg zu suchen hat. |
#2
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Hallo
meine elektisch-oder auch elektronischen Kenntnisse sind nun nicht die allerbesten, versuch es dennoch: Der DZM funktioniert ja elektronisch, braucht also einen geschlossenen Stromkreis ( Plus und Minus von der Batterie ) und das Signal von der Lichtmaschine. Dabei zählt der DZM nur die Sinuswellen pro Sekunde und zeigt dann den Wert an. Da der DZM nur die Anzahl der Schwingungen braucht, selbst aber keine Leistung von der Lichtmaschine an der Klemme W braucht und auch nicht verarbeiten kann, wird man den Widerstand davor geschaltet haben um die Elektronik zu schützen. Nach dem Ohmschen Gesetz wird also das meiste der Spannung im Vorwiederstand verbraten. Wenn alle Leitung und Anschlüsse sauber, gut leitend und in Takt sind, also auch Kabelbrüche ausgeschlossen werden können, tippe ich mal auf einen defekt des DZM, "kalte Lötstelle" oder ähnliches . Das passiert ganz gerne mal, lässt sich dadurch beheben das man alle Lötstellen auf der Platine des DZM nachlöten
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#3
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Na das haste ja ganz gut erklärt für einen Nichtelektroniker. [emoji23].
Das hab sogar ich als Elektriker gut verstanden. Allerdings sind die DZM eigentlich für den direkten Anschluss an Klemme W vorgesehen. Demnach wird wohl auch intern ein entsprechender Widerstand verbaut sein. Und 200k sagt ja, das da eh fast nix an Strom fliesst. Ist ja nur die Signalleitung. [emoji848] Das ich einen nicht sehr alten und schweineteuren DZM von VDO nachlöten muss, ist echt nicht ok. Im Netz gibt es einen volldigitalen mit LED Licht von Osculati, der kostet mal eben nur ein Drittel. Ich glaub ich kauf nen neuen DZM. |
#4
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So, neuer DZM bestellt, nachdem ich den ganzen Abend geprüft habe.
Der Versuch das nachzulöten ergaben dann beim nächsten Betrieb Rauchzeichen und anschl. Beerdigung nach Totalausfall. [emoji2959] |
#5
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Drehzahlmesser spinnt plötzlich
Leider kein Erfolg:
Drehzahlmesser gegen einen neuen digitalen mit analogem Zeiger von Eling ausgetauscht. Das funktionierte anfangs richtig gut. Bei 80 Stunden fing er an rum zu zicken, und nun blinkt er nur noch während die analoge Anzeige rauf und runter läuft. Klemme W getrennt, dennoch blinkt der DZM weiterhin, sowie er Spannung bekommt. Für mich sieht das wie ein Überspannungsproblem aus. Ich hab das dann mal gemessen, mehr als 28,3 Volt gibt die Lima aber nicht raus. Aber davon geht der neue DZM nicht kaputt, der kann bis 32V verkraften. Klemme W ist ja vordem Diodenblock innerhalb der Lima raus geführt und kann ich so nicht messen. Dafür bräuchte ich nen Ozzi. Aber es kann nicht sein, das mir hier ein DZM nach dem anderen abraucht, und für Zufall halte ich das nicht. Ich bin Elektriker, und sehr verständig im Thema 12/24V Elektrik, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee? |
#6
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Hallo!
Ich habe mich aus einem anderen Grund gerade intensiv mit dem Thema Lima auseinander setzen müssen... (Nur) Eine Vermutung: abgenutzte Kohlebürsten in der Lima. Über die wird die Lima mit dem Erregerstrom versorgt. Wenn der schwankt, schwankt/springt auch die Ausgangsspannung. Am Spannungsmesser Deiner Batterieblöcke siehst Du das nicht, die Batterien puffern, bestenfalls schwankt die Spannung ein bisschen, an der Verbraucherbank sicher noch weniger, weil die auch noch von der Solaranalage geladen wird. Da die Klemme W vor den Gleichrichtern an nur einer der 3 Wicklungen angeklemmt ist, wirkt hier der "Batteriepuffer" nicht. Der DZM bekommt zwar seine Betriebsspannung von der Batterie, wenn aber die Spannung an W wirr ist, zeigt er auch wirres Zeug an. Prüfen kann man an W mit einem Multimeter nur, ob die Wechelspannung halbwegs konstant ist. Falls das Multimeter auch Frequenzen messen kann, sollte die sich proportional zur Drehzahl ändern. Besser sieht man das aber mit einem Oszi. Bei neueren Lichtmaschinen von Bosch lassen sich die Kohlen einfach kontrollieren, die Reglereinheit trägt auch die Kohlen. Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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#7
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Aber kann der DZM durch solche Schwankungen kaputt gehen?
Ist die Lima in der Lage,solch hohe Spannungsspitzen zu liefern? Die Kohlebürsten hab ich noch kontrolliert. Schien mir alles ok. Ich hatte zwischenzeitig auch Klemme W abgeklemmt, um zu schauen obs daran lag........Fehlanzeige. Der DZM blinkte weiterhin. |
#8
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Sollte er nicht ...
Eigentlich nicht. Nur wenn die Batterien als "Last" durch einen Wackler getrennt werden und die Lima so lastfrei läuft, könnte das passieren. Aber eigentlich auch nicht, denn der Regler sollte bei steigender Ausgangsspannung der Lima den Erregerstrom reduzieren, was wiederrum zur Reduzierung der Ausgangsspannung der Lima führen sollte.
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#9
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Ist ein digitaler DZM, mit digitaler Stundenanzeige und analogem Zeiger.
Der DZM geht dann leicht rauf und runter, die Stundenanzeige blinkt. |
#10
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Anfangs ging er ja, hat er vielleicht einen Reset bekommen und müssen vieleicht erst die Drehzahlverhältnisse neu eingestelt werden?
Was sagt die Anleitung dazu?
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#11
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Nein......schön wärs.
Das Problem trat auf meiner Urlaubstour auf, nachdem ich lange gefahren bin, dann in einer Schleuse Motor aus, kurz darauf wieder an und dann fing das leider an. Zwischenzeitig funktioniert er noch mal kurz, und dann verabschiedet er sich blinkend. Ein fehlerhaftes W Signal hatte ich vermutet, aber nach Abklemmen von W war das genauso. |
#12
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So, neuer Drehzahlmesser ist da.
Laut Spezifikation kann dieser (genau wie der letzte) bis zu 32 Volt vertragen, kurzzeitig sogar 36 Volt. Ich hatte jetzt zwischenzeitig sogar die Startakkus per Schalter von der Ladung getrennt um ggf Überspannung zu vermeiden. Weiss hier einer, ob die Spannung über den Signaleingang W ggf auch zu hoch werden kann? Ich bin am überlegen, ob ich dem DZM ggf mal einen Spannungskonstanthalter vorbaue. Ich weiss nur nicht, ob sich das dann ggf mit der Differenz verträgt zu Klemme W. |
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