|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boardspannung zu hoch
Mit meinen Fragen zum Laderegler bin ich ja nicht zum Erfolg gekommen. Einen Regler mit 5 Anschlüssen habe ich nicht bezahlbar gefunden, 150,- halte ich für abzocke. Ich versuche es mal anders: wie habt ihr eure Boardspannung im Griff, original ist in meinem 50 PS Mercury ja auch nur ein Gleichrichter. Mir ist jetzt schon der 2. DZM, ein Funkgerät und ein Radio abgebrannt. Da muss doch was gehen...
|
|
||||
|
||||
Eine Batterie hast du aber mit dran, oder?
Alten Nebelscheinwerfer mit anschließen.
|
||||
|
||||
Wegen 150 Euro schießt du lieber Radio, Funke und Co?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wegen 150 Euro nicht, wenn es angemessen wäre. Isses aber nicht. |
|
||||
|
||||
Hi,
Probiere es mal bei www.lima-Shop.de. Da habe ich einen Regler für meinen Mercruiser 5,7 für 31€ inkl. Versand bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn man das beurteilen kann und es rechnet sich, ok. Was haben deine kaputten Geräte denn neu gekostet? Wenn das Leuchtmittel des Scheinwerfers kaputt geht ist die nächste Rutsche neues Radio usw. dran?
|
|||
|
|||
Der Moment, in dem Rechtschreibung/Schreibverständnisund Mathematikaufeinandertreffen...
|
|
|||
|
|||
passende Regler aus dem Motorradbereich (oder Quad) gibt es in der Bucht um die 30 EUR.
BMW F 650 (Einzylinder) wird immer mal wieder als Beispiel genannt, ich konnte das aber noch nicht überprüfen.
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn der Motor nur eine einfache Lichtspule hat, sollte ein Shunt-Regler da gute Dienste Leisten. Der überwacht die Batteriespannung und schließt bei Überschreiten die Lichtspule einfach kurz. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Im Mopedbereich sind Drehstrom-limas verbaut. Ich denke die Regler funktionieren nicht.
Zum Preis: es geht nicht um das Verhältnis zum Schaden, sondern um Abzocke an denen die genau so rechnen wie oben... Aber ich bekomme viele gute Tips, danke dafür! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Drehstrom sagt in dem Zusammenhang nichts aus. Entscheidend ist die Art der Regelung: a) Regelung des Erregerstroms der Lichtmaschine b) Regelung durch verheizen des überflüssigen Strom. Bei Motorrädern gibt es beides, weil b) unter bestimmten Bedingungen Kosten und/oder Gewicht spart. Du brauchst einen Regler vom Typ b). Die Kunst ist es einen solchen zu finden. Mit dem Schaltplan des jeweiligen Motorrads sieht man das ganz schnell, wenn man ihn hat. Es macht nichts wenn der Regler 3 Wechselstromeingänge hat. Man kann auch nur 2 davon benutzen. Klingt komisch, ist aber so.
|
||||
|
||||
Vielen Dank, das hilft mir auf die Sprünge...klar, wenn eine Phase fehlt ist das kein Problem. Ich bin in der E-Installation zu Hause, da geht's nicht mal so eben. Hier sind ja gleich die Gleichrichterdiodenund dann geht's mit Gleichspannung weiter...dann gehe ich da mal auf die Suche.
|
|
|||
|
|||
https://www.amazon.de/Unbekannt-M168.../dp/B002AFPQ4I (PaidLink)
Sowas zusätzlich könnte auch deine Geräte retten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Ne das ist ein Varistor, der wird bei Überspannung niederohmig. Sollte dann die Sicherung zum Auslösen bringen um das Gerät zu schützen. Oder kurzzeitige Spannungsspitzen abfangen.
Wie aber gesagt, als zusätzlicher Schutz, am grundlegenden Problem ändert das da erstmal nichts.
|
|||
|
|||
Ich habe zwar kein Moped, aber echte Drehstromlimas dafür, mit ziemlicher Sicherheit nicht sowas hier,
https://lh3.googleusercontent.com/pr...CHMmJx5IzlOasw oder ich fresse ne alten Filzhut, wohl nur 3x Wechselstrom und dafür eher sowas hier https://www.google.com/imgres?imgurl...MygMegUIARDEAg 3 mal AC Input > Output DC ca. 14 Volt und fertig. Die Dinger gibt es zu Hauf für ein paar Euro, muss man nur den passenden von den Daten her finden, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (07.08.2020 um 17:10 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|