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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2020, 21:38
NiklasAichem NiklasAichem ist offline
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Standard Ausenborder geht bei gas geben aus

Hallo liebes bootsforum, ich melde mich nun nochmlals zu einem bisher vorgestellten Problem, dass mich echt zum verzweifeln bringt. Mein Ausenborder (40ps, einspritzer mercury, 3 zylinder) geht im wasser nach einlegen eines gangs und gas geben sofort aus. Wenn ich ihn zuhause am wasserschlauch laufen lasse läuft er einwandfrei. Ich habe bereits den kompletten Filter mit Gehäuse und die Benzinpumpe ausgetauscht. Meine Vermutung war, dass ee nicht genügend Benzin bekommt was ich allerdings mittlerweile nicht mehr glaube. Ich hab es in eine Werkstatt gebracht und vorher abgeholt. Diese meinten zu mir, dass sie lediglich am einspritzer die luftschraube verstellt haben und den Motor dann an der slipanlage angeschaltet und Gas gegeben haben. Anscheind lief er da einwandfrei. Da ich mir allerdings nicht vorstellen konnte dass das lediglich an dieser Schraube liegt, habe ich es heute nochmals selber ausprobiert. Ich bin also die slippanlage runterfahren hab das boot ins wasser gelagert, Motor angemacht, rückwärtsgang rein und zurück gefahren. Nach ca. 1-2 meter ist er direkt wieder abgesoffen. Das mit der slipanlage auf dem Anhänger lassen und Motor anmachen hatte ich auch schonmal vesucht. Komischerweise säuft er da nicht ab was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Hat einer von euch Ideen woran es sonst noch liegen könnte? Danke schonmal
MfG Niklas
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  #2  
Alt 28.07.2020, 22:06
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
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Hallo liebes bootsforum, ich melde mich nun nochmlals zu einem bisher vorgestellten Problem, dass mich echt zum verzweifeln bringt. Mein Ausenborder (40ps, einspritzer mercury, 3 zylinder) geht im wasser nach einlegen eines gangs und gas geben sofort aus. Wenn ich ihn zuhause am wasserschlauch laufen lasse läuft er einwandfrei. Ich habe bereits den kompletten Filter mit Gehäuse und die Benzinpumpe ausgetauscht. Meine Vermutung war, dass ee nicht genügend Benzin bekommt was ich allerdings mittlerweile nicht mehr glaube. Ich hab es in eine Werkstatt gebracht und vorher abgeholt. Diese meinten zu mir, dass sie lediglich am einspritzer die luftschraube verstellt haben und den Motor dann an der slipanlage angeschaltet und Gas gegeben haben. Anscheind lief er da einwandfrei. Da ich mir allerdings nicht vorstellen konnte dass das lediglich an dieser Schraube liegt, habe ich es heute nochmals selber ausprobiert. Ich bin also die slippanlage runterfahren hab das boot ins wasser gelagert, Motor angemacht, rückwärtsgang rein und zurück gefahren. Nach ca. 1-2 meter ist er direkt wieder abgesoffen. Das mit der slipanlage auf dem Anhänger lassen und Motor anmachen hatte ich auch schonmal vesucht. Komischerweise säuft er da nicht ab was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Hat einer von euch Ideen woran es sonst noch liegen könnte? Danke schonmal
MfG Niklas
Wenn der Motor an Spülohren ohne eingelegten Gang bzw. Kraftaufwand normal läuft, aber ausgeht, wenn Du im Wasser bist und fahren willst, liegt das Problem möglicherweise im Bereich des Antriebs. Das kann ein Problem im Getriebe sein oder irgendwo im Antriebsstrang. Es könnte sein, dass dort etwas blockiert und den Motor ausgehen lässt, wenn Kraft an den Propeller gelegt wird.

Auch denkbar ist ein Problem im Abgasbereich, falls die Abgase nicht richtig raus können. Dann geht der Motor auch aus, wenn er Leistung bringen soll.

Noch eine Möglichkeit wäre Dreck oder irgendwas im Ansaugbereich der Spritzufuhr, wodurch die gestört wird. Mit sowas habe ich mich vor 3 Jahren mal rumgeärgert.

Vielleicht solltest Du das mal untersuchen. Wenn es das alles definitiv auch nicht ist, wird es schwierig, so aus der Ferne den Fehler zu finden.


LG Werner

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  #3  
Alt 28.07.2020, 22:22
MichiMUC MichiMUC ist offline
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Wenn du ihn am Schlauch startest und gang einlegst geht er aber auch aus?

Vergaser hat er ja keinen.
Zündkerzen geprüft?

Gang geht ohne auffällige Geräusche oder veränderte Rückmeldung rein?
Geht er sofort aus oder immer nach unterschiedlicher Zeit?
Auspuff solltest du auf jedenfall mal anschauen auch noch wie schon geschrieben.
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  #4  
Alt 28.07.2020, 22:40
NiklasAichem NiklasAichem ist offline
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Nein am wasserschlauch kann ich auch mit gang voll aufdrehen ohne dass er ausgeht. Dss macht es denk ich für die in der wekstatt auch schwierig auszuprobieren. Wo befindet sich der Auspuff an einem ausenborder? Bin noch nicht lange Bootsbesitzer und kenne mich nur bisschen aus. Zündkerze habe ich nicht geprüft. Aber dann würde er ja nicht immer sofort anspringen oder?

MfG Niklas
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  #5  
Alt 28.07.2020, 22:45
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Der Zündfunke könnte nicht ausreichend sein für die Fahrt unter Last.
Alte oder Falsche Zündkerze.

Altes Benzin könnte theoretisch auch ein Problem sein wenn das schon einige Zeit steht.
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  #6  
Alt 30.07.2020, 11:31
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von NiklasAichem Beitrag anzeigen
Nein am wasserschlauch kann ich auch mit gang voll aufdrehen ohne dass er ausgeht. Dss macht es denk ich für die in der wekstatt auch schwierig auszuprobieren. Wo befindet sich der Auspuff an einem ausenborder? Bin noch nicht lange Bootsbesitzer und kenne mich nur bisschen aus. Zündkerze habe ich nicht geprüft. Aber dann würde er ja nicht immer sofort anspringen oder?

MfG Niklas
Der Auspuff an einem Außenborder befindet sich im Bereich des Propellers. Die meisten Außenborder - soweit mir bekannt - verwirbeln die Abgase mit dem Schraubenwasser. Wenn da irgendwo was dicht ist, vielleicht Verkalkung oder was auch immer, werden die Abgase in die Zylinder zurück gedrückt. Dadurch wird zum Einen die Verbrennung beeinträchtigt und zum anderen durch die Gegenkompression der Zylinder am Hub gehindert. Je nach Grad des Zustandes, also wieviel Abgas noch raus kann, wird die Motorleistung stark beeinträchtigt und ab einem bestimmten Punkt geht der Motor aus. Er lässt sich dann zwar i. d. R. wieder starten, aber es geht dann alles von vorne los.

LG Werner

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  #7  
Alt 30.07.2020, 15:50
NiklasAichem NiklasAichem ist offline
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Hallo Werner, danke für die Info. Also würdest du mal die Schraube lösen oder wie kann ich das am besten überprüfen, ob da was nicht stimmt. Das komische ist finde ich, warum er an der Slipanlage wenn man ihn auf dem Anhänger lässt ganz normal läuft. Hier hat er ja auch die Belastung im Wasser.

MfG Niklas

Geändert von NiklasAichem (30.07.2020 um 16:30 Uhr)
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  #8  
Alt 30.07.2020, 22:15
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Zitat:
Zitat von NiklasAichem Beitrag anzeigen
Hallo Werner, danke für die Info. Also würdest du mal die Schraube lösen oder wie kann ich das am besten überprüfen, ob da was nicht stimmt. Das komische ist finde ich, warum er an der Slipanlage wenn man ihn auf dem Anhänger lässt ganz normal läuft. Hier hat er ja auch die Belastung im Wasser.

MfG Niklas
Wenn er das Boot als Gewicht schieben oder ziehen muss ist die Last deutlich höher als nur am Schlauch oder an der Rampe stehend.

Starten würde ich wie folgt:
Zündkerzen richtige? bzw. Erneuern
Benzinzufuhr testen
Propeller runter, UWT ab und Auspuff prüfen, alles reinigen
Luftzufuhr prüfen / Fremdluft evtl.?

Gruss Michael
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  #9  
Alt 05.08.2020, 19:34
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Hallo zusammen, ich melde mich nun nochmals, da ich eure Meinungen zu folgendem Problem hören möchte. Und zwar ist das Boot nach wie vor in der Werkstatt. Ich habe das Gefühl, dass sie selber nicht wirklich voran kommen. Heute waren sie auf dem Wasser um das Problem selbst zu sehen und beurteilen können. Natürlich ist der Motor wieder mehrmals ausgegangen, allerdings meinten sie, dass er zwischenzeitlich mal gut ging und dann wieder nicht. Irgendwann ist dann die Motorsicherung durchgebrannt. Nach Austauschen ist, ist die nächste und nächste direkt wieder durchgebrannt, was dazu geführt hat, dass sie das Boot an Land paddeln mussten. Nun meinten sie zu mir, dass das Problem vermutlich an der Elektronik liegt und sie da nun alles durchchecken werden. Was meint ihr dazu? Passt das? Oder kann es auch Zufall sein, dass die Motorsicherung mal durchbrennt, wenn man mehrmals versucht vergeblich den Motor zu starten?

MfG Niklas
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  #10  
Alt 05.08.2020, 20:00
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Hallo Niklas,

Ich kann mir zwar ein Elektrisches Problem z.B Zündkabel oder ähnliches vorstellen, jedoch kaum ein Elektronik Problem.

Ob die Werkstatt jetzt Recht hat oder nicht kann dir hier wahrscheinlich keiner beantworten.
Sicher aber kann eine Sicherung auch durch den Startvorgang durchbrennen ohne einen Defekt haben zu müssen.
Aber genauso kann Sie auch durch einen Defekt eben durchbrennen.


Sollte die Werkstatt alle Möglichkeiten geprüft haben und du niemanden kennst der bei dir in der Nähe ist und selbst Hand anlegt mit dir zusammen dann bleibt ausser Vertrauen auf die Werkstatt nichts mehr.
Hast du denn Vertrauen in die Werkstatt?
Eine Alternative Werkstatt mal aufsuchen?
Welche Werkstatt ist es denn aktuell?

Viel Erfolg auf jedenfall

Gruss Michi
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  #11  
Alt 05.08.2020, 21:21
NiklasAichem NiklasAichem ist offline
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Hallo Michi,
nein wirklich vertrauen habe ich nicht, da es jetzt schon fast 3 Wochen da steht. Aber solange es nicht funktioniert werde ich auch keinen Cent bezahlen. Das mit der Sicherung ist mir auch schon passiert. Allerdings war das meines Erachtens nicht der Grund dafür, dass der Motor immer ausgegangen ist sondern eher eine Folgereaktion, dass man ihn in kurzer Zeit oft gestartet hat. Aber was weiß ich schon.

MfG Niklas
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  #12  
Alt 06.08.2020, 09:43
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Ich könnte mir vorstellen das die Benzinpumpe einen Schaden hat.
Das würde einmal dafür sprechen das unter Last der Motor ausgeht und zweitens das jetzt eine Sicherung fliegt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 06.08.2020, 10:49
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von NiklasAichem Beitrag anzeigen
Und zwar ist das Boot nach wie vor in der Werkstatt.
Moin,

ist das eine Mercury-Marine Vertragswerkstatt?

-the mechanic-
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  #14  
Alt 06.08.2020, 12:19
kurz kurz ist offline
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Auf jeden Fall systematisch vorgehen.
1. Werkstatthandbuch bestellen, kostenpunktngegenn 40.--
Dort gibt es auch Leitfäden für die Störungssuche.

2. Darauf bestehen, Benzindruck auf der Hochdruckseite zu prüfen. Kinderleicht, ausser man hat kein Gerät. Anschluss ist Auto Ventil.

Benzinfilter getauscht ist klar?
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  #15  
Alt 06.08.2020, 15:44
NiklasAichem NiklasAichem ist offline
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Hallo, also ein Benzinproblem haben sie ausgeschlossen. Benzinfilter und Benzinpumpe hatte ich bereits ausgetauscht. Den Benzindruck haben sie meines Wissens nach auch gemessen und da scheint alles in Ordnung zu sein. Das mit dem Werkstatthandbuch ist vielleicht keine schlechte Idee.
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  #16  
Alt 06.08.2020, 15:54
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Wo haben sie Benzindruck gemessen? Nach der voförferpumpe oder nach der hoch Druckpumpe?

Hatte auch mal so einen Fall... Die Markenwerkststt hat leider nicht systematisch gesucht....
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  #17  
Alt 06.08.2020, 16:13
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Das weiß ich leider nicht. Ich kann nur hoffen, dass sie das Problem finden sonst weis ich echt nicht weiter. Wenn nicht einmal die Werkstatt das Problem findet was kann ich dann noch machen. Ich habe das Boot sein ca. 3 Monaten und das erste mal wo ich auf dem Wasser war lief es einwandfrei. Dann habe ich das erste mal vollgetankt und daraufhin lief er dann nicht mehr einwandfrei. ich hatte anfangs versucht, dass irgendwie damit in Verbindung zu bringen aber so wie es aussieht scheint es nicht daran gelegen zu haben, dass ich getankt habe.

MfG Niklas
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  #18  
Alt 06.08.2020, 16:19
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Hatte ich auch mal. Letztendlich war es in Einsprizupumpe.
Zuerst wurde mal einfach alles getauscht. Zum Glück noch im 5. JAHR Garantie....
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  #19  
Alt 06.08.2020, 16:20
NiklasAichem NiklasAichem ist offline
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hattest du ein ähnliches Problem?
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  #20  
Alt 14.08.2020, 15:43
NiklasAichem NiklasAichem ist offline
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Hallo zusammen, es hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Relais zwischen Starterbatterie und Zweitbatterie extrem heiß wurde beim Starten des Motors. Nachdem die zwei Batterien voneinander getrennt waren hat es auf dem Wasser laut Werkstatt wieder einwandfrei funktioniert. Das Relais hatte ich selbst angeschlossen und da es beim ersten Mal einwandfrei funktioniert hatte bin ich nicht davon ausgegangen, dass daran das Problem liegt. Heute habe ich es nochmal selbst auf dem Wasser ausprobiert und da ist mir am Anfang direkt die Sicherung durchgebrannt. Nach dem ich eine neue eingefügt hatte lief er wieder einwandfrei oder auszugehen. Aber normal kann das ja nicht sein oder?

MfG Niklas
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  #21  
Alt 14.08.2020, 15:49
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Welche Sicherung ist defekt?
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  #22  
Alt 14.08.2020, 16:08
NiklasAichem NiklasAichem ist offline
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Die Sicherung vom Motor, allerdings war auch nur eine 10A Sicherung drinnen. Vom Hersteller sind 20A vorgegeben.
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  #23  
Alt 14.08.2020, 17:56
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Naja, das erklärt ja alles.
V. a. die Schlauberger von Mechaniker: wenn eine Sicherung immer fliegt, ist doch erster Punkt, die Stärkender Sicherung zu überprüfen gemäss WHB...

Trenn doch mal deine zweite Batterie von der ersten komplett.

Dann miss mal die Batterie Spannung nach 2 Std. nach dem Laden.

Evtl passt ja jetzt alles und der Motor ist gar nicht defekt...
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