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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Hiteks sind ok!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#27
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Zitat:
Gruß Götz |
#28
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Moin,
Danke für die Rückmeldung. Und ja, Schrauber bin ich wohl im bestimmten Rahmen ,wenn man das so nennt allerdings bislang nur an AB´s. Auf was muß ich da insbesondere achten (hatte ich hier auch schon erfragt ) ? was mir einfällt: besteht die Gefahr das Schrauben etc. abreißen, da Auspuff ? Aus reinem Interesse: wenn es Kühlprobleme gibt, warum muß i.d.F auch das Abgasknie getauscht werden ? Abgassammler ist klar, innen Kühlkanäle sitzen zu wahrscheinlich Rost .... Dazu gehörige Dichtungen, Bolzen etc. ist auch klar. wo bestell ich am besten ?? preisgünstig, zuverlässig Ansonsten mir bleibt mir keine Wahl es selber zu machen bzw. zu versuchen (ist nicht mein Boot) mein Schwager kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht. Bislang niemanden regional ausfindig zu machen, der es machen könnten. Nächste Werkstatt min. 100km entfernt, vermutlich würde das auch sein Budget übersteigen. Bekannter der beruflich an große Schiffsdiesel schraubt, und das Forum geben mir sicher Hilfestellung Gruß MArtin PS: Danke Götz für das Angebot Zitat:
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#29
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Moin,
ich hatte für meine damalige Fairline in 2018 Auspuffsammler, Knie und Dichtungen bei der Bootshalle Braunschweig zu recht fairen Preisen gekauft Einen nagelneuen Auspuffsammler habe ich noch liegen, könntest Du für kleines Geld haben, wenn er denn passt: https://shop.bootshalle-braunschweig...20%2018-1931-1
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#30
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Das solltest du beim neuen Inhaber der ehem. Bootshalle auch bekommen
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M.f.G. harry
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#31
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Zitat:
Das Problem ist hin und wieder die Kerzen darunter welche durch undichte Krümmer dahinrosten und man die fast nicht mehr entfernen kann, wenn die Krümmer runter sind sieht man aber gut drauf und es ist ratsam die Kerzen bei dieser Reparatur auch gleich mal ein und herauszuschrauben. Natürlich musst alles gleich tauschen und wenn dann nur orginal Teile, Nachbau ist totaler Dreck... außer HITEKS Lese mal den Thread durch: https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=kr%FCmmer da findest schon mal einiges. Meldest dich bei mir ich sage dir alles am Telefon! Am besten ich erkläre dir dann gleich den kompletten Ablauf des Ein und Ausbaues! Ich Schreibe dir meine Telefonnummer per mail PN ok
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#32
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Zitat:
Gruß Götz |
#33
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Zitat:
1. Keine Leistungssteigerung bzw. Verbrausminderung wie versprochen 2. Die mitgelieferten Dichtungen sind völliger Schrott unbedingt gleich Originale VP Dichtungen verbauen. 3. Erhebliche Gewichtsersparnis dadurch leicht Montage. 4. Rostfrei kein Wechsel nötig, auf Dauer die wirtschaftlichste Lösung 5. Viel bessere Kühlung, der Motorraum bleibt deutlich kühler. 6. Sieht gut aus [emoji16] Gruß Robert |
#34
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Die mitgelieferten Dichtungen habe ich auch nicht montiert, bei mir sind Remflex-Dichtungen montiert.
http://catalog.remflex.com/ Auf einer Seite konnte ich den Krümmer 2 mal de-montieren und mit der selben Dichtung wieder montieren, auf der anderen Seite sind immer noch die ersten dran (3 mal Montage/Demontage). Alles immer noch dicht. Diese Dichtungen halten wirklich, was der Hersteller verspricht. Vorher hatte ich mehrere verschiedene Dichtungen montiert, hat alles nicht dauerhaft dicht gehalten. Gruß Götz
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#35
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Warum musstest du die Krümmer 3 mal neu montieren? Probleme mit dem Krümmer oder wegen anderen Reparaturen?
Gruß Robert |
#36
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Jahrelang hatte ich (geringe) Probleme mit Reversion, habe immer wieder Dinge im Abgasstrang geändert und mußte am Ende der Saison dann prüfen, ob die Probleme behoben waren.
Dafür mussten die Krümmer natürlich ab. Da ich bis jetzt die Reversion nicht habe stoppen können, habe ich neue Hiteks gekauft (noch viel höher, als die alten) und eine komplett neue Auspuffanlage konstruiert und gebaut. Die hat dann alle möglichen Ursachen der Reversion, die mir einfielen, eliminiert. Darum habe ich auch die alten Hiteks verkauft. Wie gesagt, jetzt habe ich auch wieder Hiteks dran. Gruß Götz
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#37
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Moin zusammen,
Vorab; es hat sich nichts weiter getan. Mein Schwager hat jetzt einen Mechaniker der sich des Problems annehmen will. Dieser hat bei uns im Verein bereits div. Bootsmotoren repariert. Am Samstag hat er sich das Problem angeschaut, am Heck links-rechts neben dem Antrieb bei laufendem Motor im Stand war zu erkennen das eine Seite mehr Wasser kam wie auf der anderen. Er meinte der Motor hätte wohl 2 Kühlkreisläufe und würde als erstes die Thermostate wie auch die Wasserpumpe prüfen wollen, bevor er das Abgassystem in Augenschein nimmt. (zu dem Foto vielleicht noch Schlauch X wird warm, Schlauch Y bleibt kälter) Nun meine eigentliche Frage: hat jemend ein Werkstatthandbuch mit Explosionszeichnungen dieses Motors, und kann es mir zur Verfügung stellen? Bzw.wo bekomme ich das her, wäre sehr hilfreich Danke Martin |
#38
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Der Schlauch Y führt Seewasser = kalt, Schlauch X führt Seewasser + Kühlwasser vom Thermostst = warm.
Völlig normal also. Wenn der Mechaniker das nicht weiß, such Dir einen anderen. Gruß Götz
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#39
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Moin,
Der Mechaniker ist KFZ Mechaniker mit langer Berufserfahrung der sich seit einiger Zeit als Frührentner mit Bootsmotoren beschäftigt und hier schon für Bekannte Reperaturen erfolgreich duchgeführt hat. Werkstatt etc. im Umkreis von 100km nicht vorhanden, ob das die bessere Wahl wäre lass ich mal offen. Aber das nur am Rande . Möchte nochmal fragen ob hier jemand Werkstatthandbuch, Ersatzteilliste, Expo.-Zeichnungen von dem Motor hat und mir -dem Mechaniker (auch gerne kostenpflichtig) zur Verfügung stellen kann, bzw. nen Tip hat wo ich die bekomme. Das wäre sehr hilfreich, u.a. um auch den Motor besser kennen zu lernen Danke in voraus. Martin |
#40
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keiner
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#41
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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