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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta V8 5,7 tausch Abgassammler-Knie
Moin,
Ich hatte hier vor einige Zeit ein Thema eröffnet siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=298981&page=2 Mein Schwager hat das Boot, eine Windy 24 DC nun , ich sach mal blind gekauft , der Preis war für ihn günstig und der Zustand des Bootes bis auf folgendens Problem wirklich original und sehr gut. Nun zu dem Problem. Wie der Verkäufer auch im Vorfeld sagte wird der Motor, es ist eine Volvo Penta 5,7 L V8 6476 AQ 290A unter Last heiß. Nach seiner Vermutung sind die Abgassammler-Knie zu . Impeller hat er gewechselt, zudem hat der Motor eine neue Vergaseranlage und neuen Verteiler. Ein Fachwerkstatt gibt es leider nicht in der Nähe, und einen kompetenten Schrauber momentan auch nicht. Nun die Frage: kann man das selber machen ? habe was Außenborder angeht schon Schraubererfahrung gesammelt. Zugänglichkeit ist sehr gut, Boot liegt aber im Wasser. Auf was muß ich da besonders achten ? müssen es Neuteile sein? Können besondere Schwierigkeiten auftreten, wer hat sowas schonmal selber gemacht. Sagt mal was dazu Danke Martin |
#2
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Gebrauchte Abgassammler sind immer mit einem Risiko behaftet da die Wandlungen im Sammler nicht prüfbar sind. Und ein Wassereinbruch meist zu spät erkannt wird.
Neue dran und fertig. Das kann man problemlos selbst machen auch im Wasser. Komfortabler sind Hitec Sammler aus VA da die nicht mehr rösten und mir 30% von den Gussklumpen wiegen erleichtert den Einbau ungemein. Lediglich der Seewasseranschluss Schlauch zum Impeller muss über die Wasserlinie hochgebunden werden sonst läuft das Boot voll. Gruß Robert
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#3
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was brauch ich da an Teile ? alles komplett wie im Anhang ?
besteht die Gefahr das Schrauben abreißen bei der Demontage? hat jemand noch Tips auf was zu achten ist ? |
#4
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Auf alle Fälle die 9 und die 3 (Dichtungen)
Die alte Dichtung muss RESTLOS entfernt und die neue Auflageflächen müssen absolut Plan, möglichst sogar metallisch blank aussehen. Ersatzschrauben und U-Scheiben und Federringe würde ich mitnehmen und drauf achten das die Schrauben mind. der deutschen Festigkeitsstufe 8.8 entsprechen oder eben die originalen sind. Die neue Dichtung und die Gewinde bestreiche ich immer mit etwas Fett, was bei späterer Demontage die Sache erleichtert.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (07.07.2020 um 11:51 Uhr)
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#5
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Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#6
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Gebrauchte Hiteks (3" höher als Standard) habe ich noch liegen, bei Interesse schick mir eine PN.
Gruß Götz |
#7
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was sind "gebrauchte Hiteks ."
Danke für das Angebot, gebe es weiter |
#8
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gebraucht = nicht neu
Hiteks = schau hier
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#9
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Zitat:
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#10
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Ich kann nur neu empfehlen, meist ist was mit den Dingern.
Aus- und Einbau bei dieser Windy ist nicht sonderlich erschwert. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#11
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Ca. 1800 bis 2400, .... je nach Ausführung.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#12
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Danke, das ist schon ne Menge, ich denke soviel will oder auch kann der Kollege nicht investieren , zumal das nur die Materialkosten wären.
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#13
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Gebraucht kostet die natürlich weniger, Alex nannte den Neupreis.
Den Einbau kann man selbst machen, das ist kein Hexenwerk - einbauen muss man die Gusskrümmer ja auch. Bei gefühlten 50 kg ist das schrieriger ..... Gruß Götz |
#14
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denke wenn die unkaputtbar sind, wohl gebraucht nicht zu bekommen
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#15
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Doch, bei mir sind die gebraucht zu bekommen.
Nein, die sind nicht defekt, aber weil ich immer wieder Probleme mit Reversion hatte und nie die Ursache gefunden habe, habe ich neue Hiteks mit 11" Erhöhung und eine komplett selbst kontruierte Auspuffanlage eingebaut. Darum werden die "alten" Hiteks mit 3" Erhögung jetzt verkauft. Gruß Götz Geändert von goec2468 (08.07.2020 um 11:43 Uhr) |
#16
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hast ne PN
Zitat:
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#17
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (09.07.2020 um 15:33 Uhr) |
#18
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Moin,
Weder von Götz noch von Dieter was erhalten . An wen stellst du die Frage "was die 3 bedeuten" ? Gruß Martin |
#19
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Die Frage und PN ging an Götz = goec2468,
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Ich möchte nochmal nachfragen. Benötige ich alle dargestellten Teile ? also insbesondere Pos. 1 und auch Pos. 7 + Dichtungen etc.
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#22
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die Kosten für VA Teile sind ihm doch zu hoch. Daher nochmal die Frage:
Bei Problem wie beschrieben (Überhitzung des Motors bei Last), brauche ich da nur Pos. 01 (Auspuff) + Dichtungen und Schrauben ? Oder auch Pos. 07 Auspuffknie etc. ? Da sich das Ganze in gewissen Rahmen bewegen muß, sollen keine unnötigen Teile gekauft werden. Wo kauf ich die am besten(vor Ort oder in der Nähe gibt es niemanden, also online)? hat jemand nen Tip ? Gruß Martin |
#23
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Wie immer, Hauptsache Bier ist kalt.....
Nix für ungut, da geht es um das Herzstück, welches für die Sicherheit auf See wichtig ist. Ich hätte die Hitecks gekauft. Götz hat mich nur vergessen, daher hoffe ich das Dieter die wenigstens nimmt Ansonsten auseinander bauen , Prüfen und mit neuen Dichtungen und Ersatzteilen zusammenbauen.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#24
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Taugen die Hitek Anlagen was? Ich würde an meinem AQ 200 auch provilaktisch die Sammler wechseln wollen.
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#25
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Hallo mein Freund.
Du brauchst außer 16 und 17 alles!Erkundige dich vorher genau was du machst, solltest du kein Schrauber sein, wirst du auch beim Krümmerwechsel bald an deine Grenzen stoßen. So einfach wie alle tun ist das nähmlich auch nicht, ich meine es ist nicht schwer, wennst weißt auf was zu achten ist! Dazu brauchst Drehmomente, Montageschrauben ohne Kopf damit du die Dichtung in Position hallten kannst wennst den Krümmer aufsetzt usw usw...zwischen Krümmer und Knie gehört eine Kupferpaste rein, aber nur wenig...wenn du dir das alles zutraust mache es, ansonsten hole dir Hilfe von einem Freund der das schon gemacht hast!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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