|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 3.0L Probleme
Hallo Zusammen,
ich bin noch recht neu hier und bitte mal um euere Expertise. Ich habe ein Glastron Futura SL 187 mit einem Mercruiser MCM 3.0L (Motornummer 0B4045435). Das Ding ist schon ein relativ alter Hobel. Zwei Thematiken beschäftigen mich aktuell: 1. Komische Vibrationen: Wenn ich den Motor mit der Hand nach rechts drücke dann ist es weg. Hab hierzu mal ein Youtube Video hochgeladen. Hoffe man kann es hören! https://youtu.be/ScEfaCQFGCw Vermutlich irgend ein Lager oder? Jemand ne Idee? 2. Wasseraustritt am Motor: Hab mich heute mal mit der Zündung etwas beschäftigt und wollte diese einstellen. Ich war etwas verwundert als bei mir keine Skala mehr zum ablesen war, weil diese komplett abgerostet ist. Habs dann grob eingestellt und mir die Skala gedacht. Läuft soweit ganz gut... aber irgendwo oben am Motor tritt wohl ordentlich Wasser aus. Ich vermute zwischen Abgaskrümmer und Motor. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen... Ist das ne typische Problemstelle bei dem Motor? Anbei mal noch ein Foto wo man das Wasser runterlaufen sieht. Da wo der Pfeil ist, sollte eigentlich die Skala sein! Werds mir mal im Herbst in Ruhe ansehen, aber vielleicht hat ja jemand schon mal nen Tipp. Danke und viele Grüße Markus
Bissl wos geht ollawal... Geändert von monaco (01.08.2020 um 18:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zu 1
Würd ich auf den Motorhalter vorne tippen (Irwas lose oder so) Zu 2 Deine wasserpumpe ist undicht Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Entweder was lose, oder nicht richtig ausgerichtet.
Wasseraustritt zwischen Krümmer und Block?! Das ist eine geliebte Stelle für einen Frostschaden.
|
|
||||
|
||||
Danke für euer Feedback! Wasserpumpe macht Sinn ... fürn Krümmer läuft es eigentl. zu weit oben weg! [emoji848]
Aber der wurde unten auch schon mit Dichtmasse zugeschmiert was ich gesehen hab [emoji849] Ich muss ihn einfach mal laufen lassen und dann zerlegen und schauen wo es herkommt! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zu 1:
Hatte das selbe Problem. Bei mir war es das linke Motorlager. Da man dieses nur tauschen kann wenn der Motor ausgebaut ist, habe ich mir aus einem Stück Gummi einen Ring geschnitten und den Motor an der Stelle etwas angehoben und dazwischen gelegt. Somit ist kein Kontakt mehr zwischen Metall-Metall, welches die Vibrationen verursacht. Das wird nicht die Lösung für mehrere Jahre sein aber diese Saison komme ich damit über die Runden. Anbei ein paar Bilder. Vorher: Nachher:
|
|
||||
|
||||
Servus Maik,
das sieht fürs erste nach einer gute Lösung aus. Hab mal etwas nach einem neuen Stirnraddeckel gegoogelt... nicht gerade günstig das Teil.
Bissl wos geht ollawal... Geändert von monaco (02.08.2020 um 16:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, die rosten auch mal gerne im Bereich Simmerring durch. Dann wunderst du dich, dass da Oel in der Bilge ist und die Oelwanne und Motor trocken ist. Wenn du den tauscht mach auch gleich die Wasserpumpe neu. Der Preis ist wirklich sehr heftig für ein Pressteil. Aber ohne geht nicht. Für den Preis ist noch nicht einmal Farbe drauf!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Davon geht das Zwischenlager und die Motorkupplung kaputt!
|
|
||||
|
||||
Eventuell kann ich Dir da ein gutes Angebot machen, hab das mal für einen Kunden bestellt und wurde nicht abgeholt.
|
|
||||
|
||||
Servus Jürgen,
Du hast noch einen rumliegen? Ich schreib dir ne Pm zwecks Preis... Ich denke ich komm nicht drum rum den auch zu machen! Wenn die OT Anzeige schon weggefault ist wird’s an anderen Stellen nicht besser sein! Und ja ich hab auch etwas öl in der bilge! [emoji849] Aber der Deckel wird nicht das einzige sein was ich neu machen muss! [emoji28] Wasserpumpe mach ich definitiv auch mit! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hab gestern mal die Wasserpumpe getauscht! Die war definitiv durch ... [emoji846]
Danke für eure Tips! Bezüglich dem Geräusch hab ich gestern bemerkt das die rechte Schraube des vorderen Motorhalters nicht mehr richtig greift bzw. lose ist! Werde die wohl mal tauschen gegen eine mit Mutter auf der Gegenseite! Dann sollte das auch behoben sein! Vg markus Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|