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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 50 PS
Hallo Leute,
ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem Motor und komme nicht weiter. Die Kurbelwelle dreht etwa 340 grad und blockiert dann. Also muss ich den mal zerlegen. Ich habe schon alles abgebaut bekomme aber die beiden Motorblockhälften auseinander. Unter dem Vergaser befindet sich eine Aluplatte die ich nicht lösen kann- die Schrauben sitzen fest. Sind dahinter weitere Schrauben versteckt? Ich würde gerne ein paar Bilder hochladen aber hier geht nur Link Grüße Peter |
#2
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Klick mal beim Antworten auf "erweitert", da öffnet sich ein Menu, wo du Bilder hochladen kannst
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Hier die Bilder
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#4
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Hallo Peter !!
Das sieht nach einem 4 Takter aus , Motor Nr. wäre schon mal gut , steht auf dem Bracket , und Froststopfen MFG Uli |
#5
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Moin,
das sieht nach alles möglichem aus, aber nicht nach einem Viertaktmotor -the mechanic- |
#6
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Es ist ein 2-Takter. Ich vermute hinter der Aluplatte noch weitere Schrauben. Aber die Senkkopfschrauben gehen nicht raus, ich kann keine einzige lösen.
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#7
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Zitat:
Hey !! Die Bilder passen so gar nicht zu einem 50 PS Johnson ?? ich sehe da einen Zahnriemen ,daher die Annahme MFG Uli |
#8
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Zitat:
Hey Peter !! Mach mal Bilder vom ganzen Motor , 50 PS Johnson passt nicht zu den Bildern weiter oben , V4 S 1.1 steht auf der Plakette ??? MFG Uli |
#9
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Hey Peter !!
Mach mal Bilder vom ganzen Motor , 50 PS Johnson passt nicht zu den Bildern weiter oben , V4 S 1.1 steht auf der Plakette ??? Habe Recherchiert , das ist tatsächlich ein 50 PS Johnson V 4 Zylinder ,2 Takter, die wurden vor 1960 gebaut , dieser müsste so 1958 Bj sein. MFG Uli |
#10
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Das scheint wohl ein Motor noch vor OMC-Johnson zu sein, vermutlich 50-60 er Jahre
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M.f.G. Bo |
#11
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Zitat:
Hey Peter !! Hier ist der Motor zu sehen , ist Bj. 58 , der Zahnriemen auf den Bildern , ist vom Verteiler https://www.youtube.com/watch?v=xkKU2dX9uAI MFG Uli |
#12
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Hier mal was vermutlich passendes: https://www.boats.net/catalog/johnso...owerhead-group
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M.f.G. Bo |
#13
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Danke für die Hilfe, man kann es nicht wirklich gut erkennen aber die Schraube 64 scheint hinter der Aluplatte zu sitzen.
Habt ihr Ideen wie ich die Schrauben lösen kann? Ich habe schon mit wd40 und Industrieföhn versucht. |
#14
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Moin moin,
schweiße notfalls einen Bolzen, der vorn zum Schlitzschraubendreher geschliffen wird auf die Schlitzschraube, evtl. hilft das, denn am Sechskantkopf ist mehr Kraft anwendbar.
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M.f.G. Bo |
#15
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Nach viel Hitze, Geduld und Gewalt habe ich die Schrauben doch gelöst nur um festzustellen dass es vergeblich war. Dahinter sitzen zwar 2 große Schrauben vom Gehäuse die man lösen muss, die Aluplatte ging aber ab ohne die kleinen Senkopfschrauben zu öffnen. Die kleinen Schrauben halten nur die Rundungen fest. Jetzt sind die Schrauben und die Dichtung im Eimer.
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#16
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Generell war die Aktion schon sinnvoll, denn schaut mal was da im Kurbelgehäuse liegt.
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