|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 70 ps
Hallo alle! Mein Johnson 70 PS, 1996. Hätte volgende frage: was bedeutet ein Quick Start? Wie funktioniert es und wie kann mann feststellen das im Motor instaliert ist? Danke für Antworte, Grüss, Drago.
|
|
|||
|
|||
Start oder Stop
|
||||
|
||||
Mit Quick Start ist wohl die Kaltstarthilfe durch Druck auf den Zündschlüssel gemeint, dabei wird ein Elektroventil bestromt, das mit dem roten Stellhebel, das dann zusätzlich Benzin in den Ansaugschacht spritzt und der kalte Motor dann schnell anspringt.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Sie haben normalen vorgang bei kalten Motor beschrieben. Ist das virklich dasselbe?
|
|
|||
|
|||
Der Warm Start wird im Gegensatz zum Kalt Start ohne Druck auf den Zündschlüssel vollzogen.
Somit gilt der "Quick Start" nur für den Start des kalten Motors, bei warmem Motor würde die zusätzliche Benzineinspritzung zur Überfettung und somit zum schlechten Motorstart führen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mach dir nicht die Hoffnung, dass das stimmt. Der Choke spritzt kein zusätzliches Benzin ein. Es ist eine Klappe, die die Luftzufuhr begrenzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat ne Anreicherung durch ein Magnetventiel
|
|||
|
|||
Akki, wenn du da mal nicht irrst, denn eine Luftklappe, die den Lufteinlass am Vergaser verschließt, hat diese Motorausführung (J70TELDA von 96) nicht, stattdessen aber ein elektrisches Primer System (auch als Quick Start beworben).
Hier zeigt sich doch dein wahrer Charakter wieder einmal. ( wie so oft) Denn wenn möglich, trittst du die Meinung anderer mit Füssen.
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.10.2020 um 14:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Dragec,
du fragtest: und wie kann man feststellen das im Motor installiert ist? Nehme mal die Motorhaube ab und richte mal dein Ohr in Richtung Motorwanne unterhalb der Vergaser, ein anderer schaltet dann die Zündung ein und drückt den Zündschlüssel rein, dann sollte ein Klick Ton hörbar werden, diesen Ton erzeugt die elektromagnetisch betätigte Ventilnadel im Primer Ventil. Äußerlich erkennst du das Primer Ventil als schwarzer runder und länglicher Plastekörper an den mehre dünne Benzinschläuche gehen, sowie an einem kleinen roten Plaste Stellhebel, der nur zur Umstellung bei leerer Batterie dient
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Meinung war, der Choke wäre die Quickstart Funktion. Das stimmt aber nicht, meines Wissens, und du darfst mich da gerne berichtigen, gibt es diesen Quickstart nur ab 6 Zylindern. Bei dem 70er ist sie mir nicht bekannt. Die Quickstart Einrichtung ist eine automatische Zündvorstellung bei kaltem Motor. Ausserdem bewirkt sie eine Drehzahlbegrenzung. Bei einigen Modellen soll sie sogar im Startvorgang einige Zylinder abgeschaltet haben. Mehr weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber ich kann es später mal in einem der Reparaturhandbüchern, die ich über diese Motoren habe, nachlesen.
|
|||
|
|||
Akki, das sind mir gegenüber, mal Zeilen, die ich so von dir nicht kenne.
Und ganz Klar, jeder kann sich mal irren.....deshalb auch der Schlusssatz an all meinen Beiträgen, Dann aber ist sachlich zu argumentieren, keinesfalls aber so wie du es auf unsachlicher Art betreibst, ist die Sache zu klären bzw. abzuändern. Unter Quick Start verstehe ich die schnelle Art, den Motor durch Druck auf den Zündschlüssel zu starten. Bzw. bei Quick Stopp, einfach die Plastegabel am Notaustaster zu ziehen, um den Motor schnell zu stoppen. Die von dir geschriebene Zündvorstellung kann es nicht sein, weil eine ( dann in diesem Fall) erzwungene Frühzündung zum Rückschlag im Kurbeltrieb führen kann.
|
||||
|
||||
Klasse Beiträge! Es wird beim Lesen wegen ständigen Schmunzeln überhaupt nicht langweilig 😂!
VG Frank |
|
||||
|
||||
Bitte bitte schreibt nicht immer "Plaste" Es heißt Plastik oder Kunststoff.
|
|||
|
|||
....ich werde mir Mühe geben....mit der Plastik
Der Ursprung für "Plaste" steckt u.a. hier: https://www.stilpirat.de/plaste-und-...-aus-schkopau/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe meine Arbeit nun für dich ruhen lassen und bin ins Büro gewandert um dir das, was ich über Quickstart mal gelernt habe, näher zu bringen. Sollte es noch eine weitere Funktion geben, die sich Quick-Start nennt, so ist diese mir nicht bekannt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Test test test.... hört mich jemand??
|
|||
|
|||
für mich troll, bfd ersatz
|
||||
|
||||
Danke Akki. Genau so verhält sich mein 40er Yamaha und wirklich niemand konnte mir bisher sagen woran es liegt.
|
|||
|
|||
Hallo Akki & Dragec,
nachdem ich mich in das Thema Quick Start theoretisch vertieft habe, muss ich mir hier eingestehen, das ich mich geirrt habe, denn nachdem ich in Akkis Pdf gesehen habe und nach belesen im Johnsons 70 er Handbuch, konnte ich mich davon Überzeugen, das Quick Start einzig für das verwendete Zündsystem steht.
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (02.10.2020 um 18:21 Uhr) |
|
Es gibt Quick-Start schon lange.
Es wird die Frühzündung automatisch beim starten etwas angehoben und nach festgesetzter Zeit wieder normal runtergeregelt.(Im Sekundenbereich) ......aitomatische Drehzahlanhebung. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Und den Quick-Start gibt es nicht nur bei den Sechzylindern.
Bei Evinrude wurde die Frühzündung mittels Temperaturfühler geregelt. Da wurde der "Sekundenbereich" bei kaltem Wetter und Wasser schon mal ein Minutenbereich. Viele Grüße Markus |
Themen-Optionen | |
|
|