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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson J70, ein Zylinder?
Hallo alle!
For 1 monat hab ich den Motor J70TLEDA , 1996,mit einem Boot gekauft.Bei probe schien alles ok, Motor springte an. Jetzt aber im Wasser war anders.Es ist so: Motor springt normal an, schuttelt aber, sofort erkennt man das ein zilinder nicht funktioniert, wenn man gas gibt, nimmt er aber zu und funktioniert; wenn gas zuruck wieder ohne einem Zilinder. Ich hab das probiert: Kompression gemessen cca. 7,5 alle drei Zilinder.Zundfunken bei alle drei Zundkerzen, zumindest bei probe.Niedrigste Zundspule getauscht.Zwei Dusen kontroliert, niedrigste noch nicht, weil konnte nicht dazu und zeit mangel.Bitte um hilfe. Geändert von Dragec (01.07.2020 um 20:40 Uhr) |
#2
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Hallo,
da ist vielleicht nur die Leerlaufdüse bei einem Vergaser zu. Sonst würde er bei höheren Drehzahlen nicht auf allen 3 Zylindern laufen. Viele Grüsse Markus |
#3
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Zitat:
Hallo !! Mach neue Zündkerzen rein , und die richtigen !! MFG Uli |
#4
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Hallo!
Und welche sind die richtigen, bitte? NGK BR7HS, BZ7HS-10, oder ?? Bitte auch: wie ist die grundeinstellung der leerlauf Dusen? Bis leichtem anschlag und dann wieviel zuruck? Gruesse, Drago. Geändert von Dragec (02.07.2020 um 21:52 Uhr) |
#5
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versuche mal 2 Umdrehungen raus, damit sollte der Motor schon mal laufen, den Rest würde ich dann nach Gehör einstellen,
Kompression 7,5 Bar ist aber schon recht wenig, die richtigen Zündkerzen findest du über die Ex Zeichnungen http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Danke! Werde probieren, Gruesse Drago.
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#8
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Hallo alle! Ich habe neuen Zundkerzen, Vergaser alle drei gereinigt eingestellt wie moeglich gut. Es bringt nichts. Bin schon Ideenlos. Was koennte noch sein? Bei niedrigen umdrehungen faellt irgendein Zylinder immer wieder aus. Es raucht auch zu viel. Bitte um hilfe nochmalls. Gruesse Drago.
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#9
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Zitat:
Hallo Drago !! Hast Du frischen Sprit , mit 1:50 Gemisch TWC 3 Öl ?? Wie sehen die Kerzen aus ??? nass ,verölt , wie ??? mach Bilder. Hast Du auf allen Zylindern Zündfunken ?? Testen mit Zündlicht Pistole. besorge Dir 3 Vergaser Rep. Sätze , googel die Nr. 0396701 oder , Sierra 18 - 7222 das ist besser sind die kleinen 3 Schläuche vom Primer ( Choke ) in Ordnung. Funzt die Sprit pumpe ??. Die Leerlaufdüsen sind feste Düsen ,Du kannst nur die Leerlauf Luft einstellen , nicht die Sprit Menge. Meist ist die Gummispitze vom Schwimmernadel Ventil eines Vergasers Defekt , dann läuft ein Zylinder im Leerlauf zu Fett , und säuft ab , Kerze nass. Das ist der Motor . https://www.boats.net/catalog/johnso...1996/bj70tleda MFG Uli Geändert von Schattenparcker (29.07.2020 um 11:48 Uhr) |
#10
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das mit dem rauchen besagt gar nichts, die qualmen an Land und spucken 2 Taktöl aus, im Wasser sieht man davon nichts mehr von
Zündung kann man am besten mit einer Stroboskoplampe testen in dem man die wechselseitig auf alle Zündkabel klemmt, wenn die Ausetzer von den Vergasern kommen, hilft nur vernünfig reinigen oder gleich Rep.Satz besorgen, wenn deine Kompression wirklich so niedrig ist, kann der Motor auch mehr oder weniger tot sein, kann man aus der Ferne schwer abschätzen
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#11
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Was ist mit vorzuendung? Wie funktioniert, wie kann ich ueberpruefen, wie kann ich einstellen? Gruesse Drago.
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#12
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Hallo noch mal alle!
Habe jetzt Boot nach hause gebracht und wieder probiert.Wie ist das moeglich, funktioniert wieder ok, wie zum ersten mal zu Hause. Ich vermute folgendes: oben am Bein gibt es zwei Löcher, es ist teil vom Auspuff.Und weil diser Motor etwas zu gross ist für mein Boot, und zu niedrig steht, sind die zwei Löcher meistens unter Wasser. Kann das ihn zum erstiken bei niedrigen umdrehungen bringen? Bitte um meinungen.Gruesse! |
#13
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Wie lustig
Du hast also wohl einen U-Boot Antrieb am Heck. Du meinst sicherlich den Überwasserleerlaufauspuff Der muss frei sein, sonst bekommt der Motor zuviel Gegendruck und fettet und sittet sich ein. Normalerweise ist ein Motorschaft nur zur Hälfte im Wasser, teils etwas mehr aber niemals der Leerlaufauspuff. Da würde ich gern mal ein Foto sehen Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#14
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Hallo,schicke ein Bild.Die freude war zu schnell, wieder alles bei altem.Ich probierte die Zundkabel einem nach dem anderen weg stecken im lauf. Bei mittlerem Zylinder war kein unterschied beim lauf.Zuendung war da, hab ich gespuert, haha. Gruesse, Drago.
Geändert von Dragec (14.09.2020 um 20:07 Uhr) |
#15
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Zündkerzen
Meine Wahl NGK BPZ8HS-10
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#16
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Hallo!
Ja diese Zunkerzen sind drin.Neu. Gruess, Drago. |
#17
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Hallo Alle noch mal!
Die hoffnung ist wieder da.War dabei ein Freund der etwas mehr ueber solche Motoren kann. Das haben wir gemacht: zuerst kompresie nochmal richtig gemessen.Cca. 9,5 auf allen Zylinder.Dann komplett neue einstellung fon Vergasern und was dazu gehoert. Thermostat getauscht, weil der total unbeweglich war. Motor lauft ruhiger und raucht weniger. Es scheinen alle Zylinder jetzt auch im standgas funktionieren. Hoffe es bleibt so. Danke fuer alle Ratschlaege. Gruesse, Drago.
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