![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbel...ntl%C3%BCftung gleich der zweite Satz beantwortet Deine Frage. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, danke, die Funktion einer Kurbelgehäuseentlüftung ist mir durchaus geläufig. Das ist ja auch nicht die Frage gewesen. Warum der Aktivkohlefilter? Ölabscheider macht ja noch, aus meiner Sicht, Sinn, um nachfolgende Bauteile zu schützen. Die "Luft" aus dem Kurbelgehäuse wird doch wieder der Verbrennung zugeführt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei diesen Motoren werden die Abgase nicht ständig der Verbrennung zugeführt, sondern vom ECM kontrolliert und über das Shut-up-Valve gesteuert nur bedingt, unter bestimmten Umständen. Zu anderen Umständen werden die Gase dem Aktivkohlefilter zugeführt und via einem weiteren Filter in die Umwelt entlassen. Der Aufwand wird also für den maximalen Umweltschutz getrieben - so wie im 2. Satz des Wikipediartikels beschrieben. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Ah, OK, die gepunktete Linie in der angehängten Zeichnung.
Danke für die Erklärung ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Erst sagst du es ist ein F70 von 2015, jetzt ist es auf einmal ein 150er?!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin halt schon sehr alt, tut mir leid.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hauptsache, Beiträge werden generiert.
|
||||
|
||||
![]()
Da steckt doch System dahinter
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und Heinz hat was zu lesen.
|
||||
|
||||
![]()
Bodenseezulassung-sprich Yamaha wollte seine Motoren gern auf dem BS sehen-und andere -Pollution Free Areas- Kalifornien z.B.
Dabei ist das schon eine Mogelpackung. Weil der Dunst vom DBA nur im Leerlauf abgesogen wird. Es werden keine Abgase gereinigt ! Die Kurbelgehäuseentlüftung geht auch wie überall in den Ansaugtrakt/Ansaugkrümmer. Das Shut-Off Valve ist auch gleichzeitig das IAC...ab ca.1000 U/min macht das zu-einerseits weil dann die Drosselklappe geöffnet wird-andererseits weil sonst der DBA leergesogen würde. Ist der Aktivkohlefilter und der Filter dahinter voll (durch einen hängenden Schwimmer oder das Nadelventil ), gehts ins Wasser...aber es ist ja "gereinigter Kraftstoff "... Bei allen Motoren ohne Aktivkohlefilter ist der obere Anschluß vom IAC frei-auch bei EFI Innenboardmotoren... Glück Auf ! Gunar Geändert von Arzgebirger (11.10.2020 um 21:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das ist falsch, das Shut-off Ventil hat nichts mit der Leerlaufregelung zu tun, die wird über ein separates IAC-Ventil im Ansaugtrakt gesteuert. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
man könnte statt schwarz auch den alten Begriff ´unbunt´oder `Tiefe`verwenden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wobei "unbunt" auch für Weiß oder Grau stehen kann ... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Da war was ! Stimmt Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo @ -the mechanic-,
zeig mir das Bitte mal... Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ist jetzt alles ziemlich klar und das Thema kann geschlossen werden.
Bedanke mich für die Informationen und wünsche allen viel Gesundheit und hoffentlich im nächsten Jahr wieder einen richtig schönen Urlaub mit Boot. Liebe Grüße Martin |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist das für ein kleiner Kasten an der Lichtmaschine ? | rok78 | Technik-Talk | 3 | 11.06.2014 08:50 |
Spaltmaße bei neuem Schwert in Kasten | entroster | Restaurationen | 2 | 31.12.2007 00:02 |
Ankerkette will nicht in den Kasten | Ostseeaal | Technik-Talk | 4 | 05.06.2005 10:41 |
Dorade-Lüfter - wo liegt der Kasten? | Kalle | Allgemeines zum Boot | 4 | 13.03.2005 14:51 |
Liegeplatztipp gegen einen Kasten Bier ;-) | Friesia | Allgemeines zum Boot | 9 | 09.07.2002 13:59 |