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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Toilettenumbau auf Fäk.-Tank
Guten Abend an die Technikfreaks hier,
aktuell ist unsere Bordtoilette, mangels Tank, auf See-Entsorgung angeschlossen, das soll sich jetzt in der Winterbastelzeit ändern. Anbei eine Skizze, wie ich bei unserer SeaRay SD 240 '96 den Umbau auf einen Fäkalientank realisieren möchte. Prinzipiell möchte ich die Entleerung draußen auf See nicht komplett stillegen, zumal der Borddurchlass ja schon vorhanden ist, dies aber nur für den Fall, dass Absaugstationen nicht verfügbar sind und entspr. großer Abstand zur Küste gewährleistet ist. Könnt Ihr da mal drüberschauen, ob das so passt und dann noch die wichtigste Frage: An welcher Stelle muss ich in den eingezeichneten Schläuchen einen Bogen oberhalb der Wasserlinie vorsehen, damit da nichts passiert? Aktuell hat die Toilette noch eine Handpumpe (nicht eingezeichnet), soll aber mittelfristig einer elektr. Toilette mit integr. Zerhackerpumpe weichen. Die Zeichnung ist beim Scan etwas fahl geworden, ich hoffe man kann's erkennen. Lieben Dank schon mal! VG Oliver |
#2
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Hallo Oliver,
ein Bogen mit einem Belüfter Ventil kommt immer in die Seewasser Spülleitung des Toilettenbeckens, das aber ist nur notwendig, wenn der Spülwassereinlauf ins Toilettenbecken unterhalb des Wasserspiegels liegt.
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M.f.G. Bo
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#3
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In meinen Augen ist das sehr kompliziert gedacht und mit zwei 3-Wege Ventilen. Warum schliesst du die Toilette nicht einfach am Fäkalientank an und den Tank über die Zerhackerpumpe an den Borddurchlass. Wenn Tank voll musst du halt abpumpen, aber sonst hat die Lösung einen viel einfacheren Aufbau. Die beiden Ventile können dadurch komplett entfallen. Bei uns im Boot ist das so gelöst.
Grüsse Don
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#4
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Zwei Dreiwege Ventile hatte ich ab Werft bei meiner Drago 22. So etwas wollte ich nie mehr haben. Meine Boote nach besagter Drago 22 hatten überhaupt kein Wegeventil - also alles in den Schwarzwassertank und von dort entweder in die Absaugstation oder mit Mazzeratorpumpe verklappen.
Im Übrigen hatte ich bei WCs mit Handpumpe des Öfteren das Problem, dass sich Toilettenpapier im Tank gesammelt hat und irgendwann den Ablauf in Richtung Absaugpumpe verstopft hat. Bei elektrischen WCs wird das Toilettenpapier direkt im WC Abgang püriert und lagert sich so nicht so sehr als Klumpen im Tank ab. Gruß, Roland |
#6
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Ich habe damals bei meiner Larson auch nachgerüstet.
Dabei habe ich einen Fäka-Tank mit integrierter Zerhackerpumpe verwendet. Nach der E-Toi, kommt im Motorraum 1x Ventil mit Abzweig in den Tank oder raus. Den Ablauf vom Tank habe ich dann mittels T-Stück kurz vordem Auslass realisiert. Für die Absaugung gibt es eine eigene Leitung. Das einzige was stört ist das öffnen / schließen der Borddurchlässe und des Wegeventils, die sind im Motorraum. Bin hier schon die ganze Zeit am überlegen, ob E-Ventile machbar / sinnvoll sind
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#7
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Bei mir an Bord ist es wie in der Zeichnung gelöst, ist zwar bissl umständlich, aber es funktioniert. Zur Belüftung wurde bei mir noch mal ne Bypassleitung mit einem weiterem Kugelhahn verbaut - naja, was soll man sagen, der Vorbesitzer war Klempner und das Zeugs war somit eh verfügbar.
Zerhackt wird so gesehen zweimal - einmal vom Klo beim Spülen und die Pumpe vom Fäkalientank erledigt das halt auch noch mal - also Endprodukt also quasi echter Dünnschiss Grüße Daniel
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#8
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das zweite 3wege Ventil nach der Pumpe ist nicht nötig wenn die Druckleitung von der Z Pumpe (Handpumpe) direkt in die Borddurchlassleitung führt da ja das erste Ventil zb auf Tank steht dadurch ist der Durchgang zum Borddurchlass gesperrt.
Funst bei mir schon jahrzehnte Bernd
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#9
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen zu meiner Anfrage. Ich habe mir das mit den beiden 3-Wegeventilen auch lange überlegt, bin aber zu keiner anderen Lösungsmöglichkeit gekommen. Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass es zwischen den beiden 3-Wegeventilen in der Zeichnung keinen weiteren Platz für eine zusätzliche 1 1/4" Leitung gibt, daher muss die eine mögliche Leitung zwingend in beide Richtungen genutzt werden. Den Aufwand zum Umschalten vor der Tankentleerung muss ich eingehen, aber wenn man die Hahnstellung jeweils entspr. beschriftet, sollte zumindest eine Falscheinstellung ausgeschlossen sein. VG Oliver |
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