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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
ich bin hier neu und seit kurzem Besitzer einer Marieholm Catalina M22. Kurz zu mir, ich bin 24, aktiv in DLRG, Feuerwehr und DRK und Student, aktuell studiere ich im Süden Deutschlands, mein Boot befindet sich leider im Norden und bedarf noch einiger Liebe und Arbeit. Da ich Ingenieurwesen und vorher Maschinenbau studiert habe und schon sehr lange in Werkstätten gejobbt habe und auch an Quad und Auto alles selber mache ist schrauben nicht das Problem. Nun zum Grund meines Beitritts in diesem Forum: Das Boot stand recht lange in einer Scheune, um den Motor zu testen (er lief einwandfrei, nur die Schaltung funktioniert nicht 100%), haben wir nun den Antrieb heruntergefahren und in eine Wasserwanne gehängt. Soweit so gut. Nun zum Problem: Der Antrieb lässt sich nicht wieder hochfahren. Es klingt, als ob sich der Stellmotor drehen würde, aber der Antrieb bewegt sich absolut gar nicht. Kann mir jemand sagen, was das Problem ist, oder vielleicht sogar die Lösung, bevor ich das Ganze zerlege ? Leider kann ich das Boot so nicht transportieren und ich würde es ungern den ganzen Winter draußen stehen lassen. Die Motor-Antriebskombi: Volvo Penta AQ125B/270D Danke im Voraus. Grüße |
#2
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Hallo und Willkommen
wenn der Motor Dreht Leicht ? oder *Gequält* ? könnte sein das der Stössel der Hebevorrichtung Fest sitzt, hatte das mal, durch Schmutz/Kalkablagerungen und mangelnde Wartung (kein Fett dran) oder das Getriebe ist hin.... um das Boot zu Transportieren kannst den Antrieb per Hand Anheben.... die Rückfahrsperre unten Aushängen, dann kann man Ihn Anheben. da giebts eine Transportsichereung (falls die hast) einsetzen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#3
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Hallo Gluecki,
Das Zahnrad in der Hebevorrichtung ist in einer Rutschkupplung gelagert. entweder ist die Rutschkupplung verschlissen, oder die beweglichen Teile zu schwergängig wie Rolf schon geschrieben hat. Gruß Willi
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#4
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ja stimmt...die Kupplung könnte *Rutschen*
da kommst wohl nicht um Auseinanderbauen drum rum )
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#5
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Na Ja, im Ingenieurwesen und Maschinenbau Studium hat man das halt nicht gelernt dass man sich für Antworten bedankt oder am ende noch beschreibt wie es weiterging..
Wahrscheinlich versteh ich das nur nicht.... Gruß Willi
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#6
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Hallo Willi,
er hat sich doch schon im voraus bedankt, sei nicht so hart ist sein erster Beitrag und sogar mit Vorstellung. Machen auch nicht alle. Gruß Bernd |
#7
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naja....er Liest ja nichtmal die Antworten
![]() wie soll er sich denn da Bedanken ![]()
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#8
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Das ist mir am Anfang auch passiert. Wenn man sich neu im Forum anmeldet, ist per default eingestellt, dass man keine Emailbenachrichtigung erhält bei Antworten im eigenen Thread...
und bei so vielen täglichen Threads und Beiträgen, ist der Thread dann schnell verschwunden. Ich hatte am Anfang immer nach meinen eigenen Beiträgen gesucht und mich dann gewundert "oh da sind ja zahlreiche Antworten". Kann man im Profil ändern, sodass Emailnachrichten sofort bei Antworten gesendet werden.
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#9
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ja am Anfang hab Ich auch nix wiedergefunden ))
am einfachsten ist: Oben unter Nützliche Links Meine Beiträge der Trötersteller war aber das Letzte mal hier am Tag seiner Registrierung der Findet das gesamte Forum nicht mehr wieder ![]()
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#10
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Ich würde den Antrieb erst einmal manuell hochbinden. Hinter dem Z-Antrieb befindet sich ein Hebel, damit kannst Du die Arretierung lösen und den Antrieb manuell hochheben. Danach würde ich in der Werkstatt in Ruhe danach schauen.
Viele Grüße Daniel
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#11
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten,
ich habe tatschlich nicht mitbekommen, dass auf diesen Threat geantwortet wurde, obwohl ich die E-Mail-Benachrichtigung eigentlich eingestellt hatte. ![]() Da ich die letzten Wochen etwas stressige Projekte an der Hochschule etwas stressige Projekte hatte, muss ich auch gestehen, dass das Ganze hier etwas in Vergessenheit geraten ist. Ich bin seit heute für 2 Wochen im Norden und wollte dieses Problem mal angehen, habe aber erfahren, dass mein Onkel das tatsächlich schon repariert hat, sagte zumindest meine Tante. Was genau das Problem und die Lösung waren weiß ich allerdings nicht, werde es aber erfragen und nochmal Rückmeldung geben. Bei Feuerwehr, DLRG und Co bei uns hat leider niemand Erfahrungen mit Innenbordern, dementsprechend wollte ich gerne vorher wissen, was das Problem sein könnte, bevor man alles zerlegt und sucht. Außerdem waren da knapp 800km zwischen mir und meinen Kameraden in der Heimat und dem Boot, oder 800km zwischen meinem Boot und mir und den Kameraden in meinem Studienort .... das macht das sich helfen lassen leider etwas komplizierter, zumindest in einem Großteil der Zeit. Grüße Glücki |
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