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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha F80 AETL läuft nur auf 2 Zylindern
Hallo zusammen!
Bin neu hier und stell mich kurz vor: Mein Name ist Klaus, mein Alter 38 und mein Wohnort irgendwo in Oberfranken. Ich habe seit 2 Wochen den SBF und seit einer Woche ein Boot (Hansvik HT18). Der Motor des Bootes läuft aber nicht richtig. Ich wollte das Boot eigentlich funktionierend kaufen, aber nach einer Standzeit von ca. 8 Monaten wollte der Motor nicht wirklich rund laufen. Ich habe es trotzdem gekauft weil es mir super gefällt, ich dem privaten Verkäufer glaube das es im März noch gelaufen ist und es im schlimmsten Fall die nächsten 2 Wochen wieder zurück geben könnte. Der Motor ist ein 97er Yamaha F80 AETL 4-Takter mit 4 Vergasern. Dieser läuft nur auf den Zylindern 3 und 4, 1 und 2 fehlen. Zündkerzen und Kraftstofffilter habe ich schon erneuert. Zündfunken ist auf allen 4 Kerzen vorhanden. Kompression kann ich erst am Wochenende prüfen. Es sieht so aus als bekommen die Zylinder 1 und 2 zu wenig Kraftstoff, die Brennräume und die Kerzen scheinen trocken. Diese Motoren sind für mich Neuland, deshalb die Frage: Wo soll ich weitersuchen bzw. was als Nächstes tun? Ich dachte daran die Vergaser auszubauen und zu reinigen. Ist es theoretisch nach 8 Monaten Standzeit möglich das, wenn z.B. der Motor vor der „Einwinterung“ nicht leergefahren oder der Vergaser nicht entleert wurde, 2 Düsen verstopt sind? Was meint ihr? Was sind typische Fehlerquellen bei diesen Motoren? Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß |
#2
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Das ist schon möglich .
Hatte ich auch schon mal .Kein Wasserabscheider in der Benzinleitung und nach dem Winter lief einer von 3 Zylindern nicht mehr .Düsen grün oxidiert und zu .Alles gereinigt und danach Benzinfilter mit Wasserabscheider verbaut .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Zitat:
Anschließend nochmal gründlich nachbearbeiten/Kanäle reinigen...dann sollte das wieder funzen. Hab ich aktuell bei meinem 40´er HEO auch machen müssen, die Vergaser waren nach längerer Standzeit und mangelnder Kunde des Vorbesitzers zu/dicht.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#4
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Hallo,
Also ich habe heute mal alles zerlegt. Schwimmer sind in Ordnung, Nadeln leichtgängig und die Düsen frei. Grundsätzlich sind die Vergaser (wie der Motor selbst) schön sauber. Mist, hätte ja einfach sein können... Mir ist bei der Demontage ein Bauteil (Prime starter) aufgefallen das je einmal für Zylinder 1&2 und je einmal für Zylinder 3&4 verbaut ist. Werd morgen alles zusammenbauen und die PrimeStarter mal durchtauschen ob der Fehler wandert. Kann es denn daran liegen? Welche Funktion hat der Prime starter genau? Kenne mich mit Vergasern (noch) nicht aus... |
#5
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Moin,
die weißen Dinger sind kleine Schubkolben, die mit einem Wachselement und ner Heizspirale verbunden sind. Die Kolben sind bei kaltem Motor maximal eingezogen und geben in diesem Zustand Zusätzliche Bohrungen frei, so dass der Motor bein Kaltstart eine Portion Extrasprit bekommt und sicher anspringt. Sobald der Motor läuft bekommt die Heizspirale im Kaltstartelement Strom und erhitzt das Wachselement langsam. innerhalb weniger Minuten wandert der Kolben dadurch heraus und verschließt allmählich die zusätzliche Spritversorgung, und bei maximal ausgefahrenem Kolben bekommt der Motor nur noch das regulär vom Vergaser bemessene Benzin/Luftgemisch. Diese Warmlaufphase dauert etwa 3-5 Minuten, auch je nach Außentemperatur, denn logischerweise braucht die Heizspirale bei Minusgraden ein bisschen länger um das Wachs soweit zu erhitzen bis der Kolben ausgefahren ist. In deinem oberen Foto kann man schön durch die vom Kolben freigegebene Bohrung den Kolben sehen. Und beim alten F80/F100 versorgt ein Kaltstartelement immer 2 Vergaser, die sind mit dem kurzen Gummischlauch auf deinem Foto verbunden. -the mechanic-
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#6
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OK, verstanden. Danke für deine ausführliche Erklärung. Das bedeutet aber im Umkehrschluss das wenn beide Kolben geöffnet sind das korrekt ist und nicht die Ursache meines Problems sein kann...
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#7
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Zitat:
Zitat:
Bei dem Fehler würde ich die Vergasersäuberung noch nicht aufgeben. Der Vergaser hat auch Kanäle die man nicht sieht und nur mit einem Ultraschallbad sauber bekommt. Am besten die Vergaser abbauen und zur Vergaserreinigung abgeben wenn man kein Ultraschallbad hat. Hab ich auch mal gemacht und danach war alles wieder gut. Ich hab bei Ebay Vergaserreinigung für Motorräder gesucht, jemanden gefunden, angerufen und erklärt das es ein Boots Vergaser ist und das wars.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Ich hatte das exakt gleiche Problem bei dem F80 eines Freundes.
Dort waren bei 2 Zylindern die Schwimmernadel Ventile über den Winter unbeweglich. Dreck war nicht nennenswert zu sehen. Einmal zerlegen und wieder montieren und die Kiste lief
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#9
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Hallo zusammen!
Mein Motor läuft wieder. Schön Hab letztendlich nur den Vergaser ausgebaut, zerlegt und wieder zusammen gebaut. Der Vergaser war schön sauber und die Düsen frei. Keine Ablagerungen, Verstopfungen, etc. Ich denke der naheliegendste Fehler ist der mit den Schwimmernadeln wie von Yups, obwohl ich auch das nicht feststellen konnte. Egal, geht wieder - Danke für eure Hilfe. Schönen 2. Advent Gee4tii
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