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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Es geht um die Frage was der TE machen soll. Du siehst keine Probleme bei Manipultionen mit dem BTS, ich schon.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#27
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Es geht aber auch nicht um "Manipulation" im bösen Sinne.
Der TE hätte gern einen BST-Zähler, den er voreinstellen kann, damit die BST einfach weiter gezählt werden und nicht wieder bei NUll anfangen. Soweit doch erstmal löblich und im Gegensatz zum Einbau eine jungfräulichen auch weniger Manipulation im Falle eines Bootsverkaufs... |
#28
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Ja, das schreibt er. Ein sichtbar geöffneter BTS ist ganz einfach manipoliert worden. Warum sollte er sonst geöffnet werden. Warum alles so kompliziert machen. Bild vom alten machen und fertig. Scheinen ja einige hier sich schwer damit auszukennen sonst käme ja nicht soviel Zuspruch für das Manipolieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#29
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Zitat:
Ach egal, soll er machen, was er will. Und ja: Ich habe bereits diverse Armaturen und Anzeigen geöffnet und auch wieder verschlossen. Mal, um die Optik zu ändern ("Tachoscheiben"), mal um die Teile instandzusetzen, mal, um die Elektrik umzubauen (12V auf 24V). "Meine" Lehrwerkstatt (MB Nutzfahrzeuge) hat früher Mercedes PKW verkauft, wenn es sich ergeben hat. Da aber keine PKW-Verkaufslizenz, durften nur "gebrauchte" verkauft werden. Somit haben wir öfter mal C- und E-Klassen auf dem Hof gehabt, bei denen der Laptop den KM-Stand NACH OBEN korrigiert hat, sodass der Laden die offiziell verkaufen durfte. Natürlich ist das Manipulation, aber doch im Kundensinne, da ja zuviel angezeigt wird, genau wie in diesen Trööt auch. Grüße! |
#30
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Zitat:
Ich möchte den Zähler nur für mich und meine Wartungen haben - und da gefällt es mir einfach besser, wenn er die tatsächlichen Stunden der Maschine anzeigt.
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Gruß, Philip |
#31
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Moin
ich glaube nicht, dass es hier um gerichtsfeste Beweiskraft geht. Ein DZM geht nun mal kaputt und das Wechseln mit einem Betriebsstundenzähler zeugt zumindest von der Verantwortung des Eigners, sich um das Thema Stunden Gedanken zu machen. Wenn ich als potentieller Käufer eines solchen Bootes auf eine offene Erklärung des Verkäufers stoße, der mir anhand von Fotos oder des alten Gerätes die Umstände erklärt und die Anzahl der Stunden einigermaßen plausibel ist, gibt es schon mal eine Vertrauensbasis. Das damit der Betrug nicht ausgeschlossen ist, dürfte jedem der Beteiligten klar sein. Aber da gibt es noch so viel andere Möglichkeiten, wer sagt mir denn z.B. ob der eingebaute DZM tatsächlich der "zweite" ist? Einem nachträglich manipulierten (auch wenn er denn angeblich die richtige Stundenzahl anzeigt) würde ich jedenfalls am wenigsten trauen. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#32
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Zitat:
Daher den alten zerlegt und nur die Anzeige erneuert, dann knapp drei Monate auf dem Schreibtisch an eine Batterie geklemmt und alles wurd schön....
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Gruß - Georg |
#33
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So mach ich das jetzt auch. Sind aber über 1000h mehr
Das schaffe ich noch vor der Saison
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Gruß, Philip
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#34
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Hallo,
wie ist das eigentlich bei neueren Motoren? Ich lese ständig Verkaufsanzeigen von 10-15 Jahre alten Motoryachten mit gerade mal 300 Betriebsstunden. Kann ich zum Beispiel bei einem Gebraucht-Boot mit Volvo Penta Motoren wirklich davon ausgehen, daß die im EVC im elektronischen Betriebsstundenzähler angezeigten Betriebsstunden stimmen, oder muß ich davon ausgehen, daß diese Anzeigen sich mittlerweile genauso manipulieren lassen wie Autokilometerzähler? Herzliche Grüsse Rolf |
#35
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Zitat:
"Braucht man ja nicht, wegen den paar Betriebsstunden". Wenn der Nachweis über regelmäßige Wartung erbracht wurde, ist es dann auch egal ob 30,60 oder 95 Stunden im Jahr gefahren wurden.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#37
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#39
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Ein Livestream ginge auch!
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Gruß, Philip
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#40
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Früher liefen ja nach Sendeschluss oft solche Filme im TV.
In Berlin hatte ich da mal ein Aquarium gesehen oder Kameras vom Fahrstand einer U-Bahn aus. Auf anderen Sendern liefen Sicht aus Bundesbahn Loks oder, passend für uns, stundenlange Aussicht vom Binnenschiff. Da würde so ein Bootsmotor Betriebsstunden Zähler und bestimmt durch den „Winter no Boat Blues“ helfen
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Gruß Jörg |
#41
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Livestream
so ein Livestream wäre sicher total entschleunigend.
Gruß Markus, dessen Drehzahl zu hoch ist
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Neues gebrauchtes Boot und happy |
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