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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.12.2020, 10:03
Winni62 Winni62 ist offline
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Standard Boot kaufen. Ist das ein seriöses Angebot?

Hallo guten Tag an alle, ich bin neu hier mein Name ist Winni. Ich habe im August den SBF See und Binnen gemacht. Nachdem wir dann mal einen Tag ein Boot in Zeeland gemietet haben möchten wir uns jetzt was eigenes zulegen. Es soll Trailerbar sein und über eine kleine Kajüte für gelegentliche Übernachtungen verfügen. Nun habe ich auf einem niederländischen Portal folgendes Angebot gefunden. Jeannau Leader 545 mit 90 PS Außenbordmotor und Trailer. Bj 2006 und das ganze zum Preis von6400 Euro. Den Verkäufer angeschrieben, die Antwort kam dann von einer irischen Mailadresse. Auffällig war das meine fragen nicht beantwortet wurden sondern nur der Preis nochmal genannt wurde. Da ich aus anderen Bereichen weiß das irische Mailadressen mit Vorsicht zu behandeln sind, wollte ich fragen was ihr davon haltet.

Winni
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  #2  
Alt 19.12.2020, 10:11
murphys law murphys law ist offline
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Kurz geantwortet : Garnichts!!
Du hast selbst schon Deine Skepsis geäußert zu Mails aus Irland.
(Pishing etc.) Laß die Finger davon!
Schon der Preis ist
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 19.12.2020, 11:12
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jogie jogie ist gerade online
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Hallo Winni,
das klingt für mich nach einem Lockangebot. ( Ab 10.000 € wäre Realistich )
Das Boot ist zu günstig.
Niemals vorab etwas Bezahlen, immer nur bei Abholung.

" Auffällig war das meine fragen nicht beantwortet wurden sondern nur der Preis nochmal genannt wurde"
Da hätte ich dann schon kein interesse mehr mit so einem unseriösen Verkäufer weiter zu machen.

Mal nach Quicksilver Cabin geschaut sind ähnlich wie die Jeannau.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 19.12.2020, 11:46
horst.w horst.w ist offline
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... mit Bargeld in der Tasche besteht aber auch ein erhebliches Risiko! Da hat schon mancher Lehrgeld bezahlen müssen.
Mein Nachbar hat vor Jahren einen Jahreswagen (DB) verkauft. Bar, an einen Belgier. Und nachts wurde eingebrochen und das Geld war weg.

H.
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  #5  
Alt 19.12.2020, 11:51
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von horst.w Beitrag anzeigen
... mit Bargeld in der Tasche besteht aber auch ein erhebliches Risiko! Da hat schon mancher Lehrgeld bezahlen müssen.
Mein Nachbar hat vor Jahren einen Jahreswagen (DB) verkauft. Bar, an einen Belgier. Und nachts wurde eingebrochen und das Geld war weg.

H.
Das hat aber nichts mit seriös oder unseriös zutun, das ist höhere Gewalt.
Bei mir wurde schon mehrmals eingebrochen das kann immer passieren.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #6  
Alt 19.12.2020, 12:15
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Zitat:
Zitat von horst.w Beitrag anzeigen
... mit Bargeld in der Tasche besteht aber auch ein erhebliches Risiko! Da hat schon mancher Lehrgeld bezahlen müssen.
Mein Nachbar hat vor Jahren einen Jahreswagen (DB) verkauft. Bar, an einen Belgier. Und nachts wurde eingebrochen und das Geld war weg.

H.
in solchen Fällen (ab einem gehobenen vierstelligen Betrag) ist das sinnvollste, sich zum Abwicklung des Geschäfts in der Filiale seiner Hausbank zu treffen - wenn man beim "Austausch" der bedruckten Baumwolle gegen Fahrzeugpapiere und Schlüssel den Zaster gleich einzahlt (bevor der Käufer mit Auto und Papieren verschwindet) hat man 1. die Gewissheit nicht mit einem Bündel Blüten dazustehen und 2. ist man als "Überfallopfer" in den nächsten Stunden uninteressant


Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Das hat aber nichts mit seriös oder unseriös zutun, das ist höhere Gewalt.
... das kann immer passieren.
naja ... es wäre schon anzunehmen, dass in dem o.g. Fall der Einbrecher "Insider-Infomationen" hatte, in welchem Haushalt gerade ein höherer Bargeldbetrag (aus dem wenige Stunden zuvor erfolgten Verkauf) zu finden sein dürfte ...
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  #7  
Alt 19.12.2020, 12:23
Winni62 Winni62 ist offline
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Hallo Jogie,
Nein ich habe bisher nicht nach speziellen Marken gesucht. Mir sind nur die Eckpunkte Trailerbar und Kajüte für gelegentliche Übernachtungen wichtig. Ob Außenbordmotor oder Innenborder ist mir im Prinzip egal, wobei ich denke das ein Außenbordmotor im Unterhalt günstiger ist weil ja schon derZ-Antrieb wegfällt. Oder sehe ich das falsch? Wie gesagt ich bin Anfänger und es wird das erste Boot.

Gruß
Winni
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  #8  
Alt 19.12.2020, 12:33
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Winni62 Beitrag anzeigen
....weil ja schon derZ-Antrieb wegfällt......
Hi Winni (?),
Erspare (sinniges Wort) dir in der Bootsgröße eine Einbaumaschine.
Der Trend geht auch bei 10m Booten immer mehr zu ABs.
Ach ja: willkommen im
Grüße, Reinhard - mit Einbaumaschine
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  #9  
Alt 19.12.2020, 12:40
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jogie jogie ist gerade online
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Ich selber bevorzuge Außenborder.
Die sind günstiger und einfacher in der Wartung.
Von allen Seiten ist drann zu kommen.

An einigen Innenborder hab ich auch bei Kolegen mal drann gearbeitet.
Eng verbaut in zu kleinen Motorraum, kaum irgendwo drann zu kommen.
Z Antrieb: Dichtungen im Spiegel erneuern, viel Arbeit.
Einwintern: Frostschutz in den Seewasserkreislauf..etc.
Wasserdurchführungen im Boden, etc. veil mehr stellen die undicht werden können.

Bei der Bootgröße wüde ein Innenborder dir auch einiges an Platz im Boot wegnehmen.

Trailerbar:
Schreib mal was du für eine Anhängelast an deinem Auto hast. Und wieviel du ausgeben möchtest.
Hier sind viele die dir dann Tipps zu passenden Booten geben können.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (19.12.2020 um 12:57 Uhr)
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  #10  
Alt 19.12.2020, 13:23
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die Anhängelast sind 1800 kg, ich denke das es für ein Boot nicht viel ist, Wieviel ich ausgeben möchte, ist vom Boot abhängig. Da ich Anfänger bin darf es ein älteres Boot sein und muss auch nicht dick motorisiert sein. Ich möchte ja damit dann erstmal etwas Erfahrung sammeln. Die Obergrenze würde ich bei 10.000 ansetzen, hätte aber auch nichts dagegen nur die Hälfte auszugeben ��*♂️.
Winni
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  #11  
Alt 19.12.2020, 13:57
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Die 1800 Kg sind doch schohn sehr gut für ein Boot von 5,5 metern mit Cabine.
Meine Quicksilver 470 Cabin mit ( 1300Kg Trailer ) hat zusammen 960 Kg.
Die Quicksilver 555 Cabin von meinem Kolegen kommt mit einem 1500 Kg Trailer aus.

Boote in der Größe mit Cabin sind gesucht und haben noch stolze Preise.
Ich habe ca ein Jahr lang gesucht nach meiner Quicksilver 470 Cabin.

Für 10.000.- ein Boot in der 5,5 Meter klasse kann da schon 20 Jahre alt sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #12  
Alt 19.12.2020, 14:19
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Im Zweifel solle man eine Mail an das Kompetenzzentrums Bootskriminalität bei der Wasserschutzpolizei Konstanz schicken.

kbk@polizei.bwl.de

Telefonnummer (07531) 5902-300,

per Fax an (07531) 5902-309
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  #13  
Alt 19.12.2020, 14:24
rittipi rittipi ist offline
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Hallo Winni,

ich habe mir im September letzten Jahres auch mein erstes Boot gekauft und 4 Jahre gebraucht, bis ich ein gutes Gefühl hatte. Ein gutes Gefühl beim Kauf ist für mich das A und O.
Ich bin lange von Händlerangeboten zu privaten Angeboten und wieder zurück geschwankt; nach allen Erfahrungen würde ich nach wie vor kein Boot der von Dir genannten Grösse unter 10 TEUR kaufen; selbst dann ist der eigene Schrauberaufwand schlecht zu vermeiden; Bastel- und Schraubwille sollte man in der Preisklasse unbedingt mitbringen.
Achte auf einen intakten Rumpf und einen intakten Motor; wenn diese beiden Komponenten nicht passen, dann geht ein eventueller Reparatur- oder gar Austausch-Aufwand schnell in die x.000 Euro-Region; alles andere bekommt man hin.

Zudem kann ich dem im Forum oft genannten Rat, am Anfang neben dem Kaufpreis ein paar tausend Euro Puffer für “überraschende Ereignisse” zu haben heute durchaus nachvollziehen und bestätigen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.......mit dem aktuellen Angebot würde ich mich nicht weiter beschäftigen........

Gruss

Axel


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  #14  
Alt 19.12.2020, 14:25
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
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Standard würde mich auch interessieren ...

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Erspare (sinniges Wort) dir in der Bootsgröße eine Einbaumaschine.
Der Trend geht auch bei 10m Booten immer mehr zu ABs.
Hallo Reinhard,

kannst Du die Präferenz für Außenborder - auch in der "10 m-Klasse" - begründen?

ich würde bei Innenbordern zwei Vorteile sehen:
  • es gibt innen zu verbauende Kleindiesel (so mit 10 bis 20 PS, z.B. von Yanmar), Außenborder hingegen wohl nur als Benziner? also muss ich beim Außenborder wohl mit höheren Spritkosten rechnen? und habe einen leichter entzündlichen Treibstoff an Bord ...
  • bei einem Innenborder kann ich ja wohl leichter den Boiler an den Kühlwasserkreislauf anschließen, um dann am Ankerplatz/Steg dank der Abwärme des Motors Warmwasser zu haben - wie mache ich das bei einem Außenborder?
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  #15  
Alt 19.12.2020, 14:50
Winni62 Winni62 ist offline
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Hallo Rittipi,
Eine Reserve und schrauberwille ist bei dem Preus schon einkalkuliert. Das Angebot ist derzeit sehr mager, ich habe im Herbst schonmal geschaut, da war das Angebot deutlich größer. Ich vermute das viele Boote eingewintert sind. Wenn es ein älteres Boot ist spricht da für mich nichts gegen wenn alles gepflegt ist und funktioniert. Habe auch schonmal mit einer Sea Ray geliebäugelt. Aber irgendwie scheue ich mich vor einem 8 Zylinder mit 250 PS wenn ich da wo ich fahren will meist nur 15 oder 20 km/h fahren darf. Von daher hätte mir die Jeannau die mit 38 angegeben war gereicht.

@fdsegler: nur weil der ein Boot preiswert anbietet und eine Mail aus Irland schickt werden die vermutlich nichts machen können, da das Angebot ja auch auf einer niederländischen Website steht.


Winni
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  #16  
Alt 23.12.2020, 23:05
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard,

kannst Du die Präferenz für Außenborder - auch in der "10 m-Klasse" - begründen?

ich würde bei Innenbordern zwei Vorteile sehen:
  • es gibt innen zu verbauende Kleindiesel (so mit 10 bis 20 PS, z.B. von Yanmar), Außenborder hingegen wohl nur als Benziner? also muss ich beim Außenborder wohl mit höheren Spritkosten rechnen? und habe einen leichter entzündlichen Treibstoff an Bord ...
  • bei einem Innenborder kann ich ja wohl leichter den Boiler an den Kühlwasserkreislauf anschließen, um dann am Ankerplatz/Steg dank der Abwärme des Motors Warmwasser zu haben - wie mache ich das bei einem Außenborder?
Der Startbeitrag hatte ein 5 1/2m Boot mit 90 PS zum Inhalt- darauf bezog sich mein Schrieb. Natürlich gibt es Tuckerboote + Sloepen mit Kleindieseln : sowas will ich im Alter fahren. Mein derzeitiges Boot 9m, 3,6to hat einen Yanmar Kleindiesel mit 9 PS. Nur: einen AB am 9m Segelboot geht fast nicht. + natürlich ist mein Motor sparsam; na ja, fast : Berlin - Travemünde + zurück kosten locker 100 Liter bei 10 - 12 km in den Kanälen. Unterm Strich bin ich aber damit zufrieden.
Kleindiesel haben einen geringen Wasserdurchsatz: damit WW erzeugen?? - wird lange dauern. Wir machen WW mit dem Flötenkesel
Als 10m Boot mit AB fällt mir Connys 10m Marry Fisher ein, andere haben auch ABs
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  #17  
Alt 24.12.2020, 07:36
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Zu deiner Eingangsfrage: Laß die Finger davon!

Innen oder Außenborder: Neben den hier genannten Argumenten finde ich ein Boot mit Außenborder einfach schöner! Ist natürlich Geschmackssache und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Gruß und schöne Weihnachten
Werner
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  #18  
Alt 24.12.2020, 08:43
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Hallo Winni,

Wir haben nach den gleichen Eckdaten gesucht wie du. Wir haben uns für eine QuickSilver Cabin entscheiden. Gib das doch einfach mal bei kleinanzeigen ein? Wie wäre z.b. die hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
Viele Grüße Robin
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  #19  
Alt 26.12.2020, 00:44
Winni62 Winni62 ist offline
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Frohe Weihnachten

Hallo Rob,
Das habe ich auch gesehen. Aber die ist laut Bezeichnung nur 4,20, das finde ich arg klein. Fahre am Montag eine Sealine angucken. Nach den Bildern und einem Telefonat mit dem Werkstattmeister wo es gerade liegt klingt es interessant. Habe auch weder bei Google noch hier im Forum etwas Negatives über diese Boote auch wenn sie schon alt sind gefunden. Das steht auch in meiner Reichweite. Derzeit durch Deutschland zu Reisen wo man unterwegs weder einen Kaffee trinken kann, geschweige den übernachten kann macht mir keinen Spaß. Mal schauen in wieweit mir die Sealine am Montag zusagt. Sie hat eine Kajüte, ist Trailerbar und passt vom Gewicht. Sie hat einen innenborder, das ist das einzige was nicht zu den Empfehlungen passt. Ich werde gerne am Montag was dazu berichten.

Winni
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  #20  
Alt 26.12.2020, 20:26
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Zitat:
Zitat von Winni62 Beitrag anzeigen
.......Sie hat einen innenborder, das ist das einzige was nicht zu den Empfehlungen passt. Ich werde gerne am Montag was dazu berichten.

Winni
.....ich z.B. habe nichts gegen Innenborder!! - fahre ja seit '79 mit einem (2 Boote). Einzig ein Z kommt mir nie ins Boot. Eine Welle hat nur rund 0% der Wartungskosten (bei mir in Summe 40 € und 2h meiner !! Arbeit : ein Profi hätte es in 1h geschafft) eines Z, und kaputt geht nie etwas weil einfach zu simpel => zumindest meine Erfahrung
Grüße, Reinhard
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  #21  
Alt 26.12.2020, 22:41
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Mir als Technik Laie wäre ein alter Innenborder einfach zu riskant. Aber erzähl mal von deiner Besichtigung, wir sind gespannt .

Viele Grüße
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  #22  
Alt 27.12.2020, 12:38
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Hallo Rob,
Leider wurde der Besichtigungstermin gerade abgesagt da das Boot gerade verkauft wurde. Somit werde ich wohl weitersuchen. Wenn jemand was anbieten kann dann gerne melden.
Winni
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  #23  
Alt 30.12.2020, 15:48
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Pepajosu Pepajosu ist offline
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Zitat:
Zitat von Winni62 Beitrag anzeigen
Frohe Weihnachten

Hallo Rob,
Das habe ich auch gesehen. Aber die ist laut Bezeichnung nur 4,20, das finde ich arg klein. Fahre am Montag eine Sealine angucken. Nach den Bildern und einem Telefonat mit dem Werkstattmeister wo es gerade liegt klingt es interessant. Habe auch weder bei Google noch hier im Forum etwas Negatives über diese Boote auch wenn sie schon alt sind gefunden. Das steht auch in meiner Reichweite. Derzeit durch Deutschland zu Reisen wo man unterwegs weder einen Kaffee trinken kann, geschweige den übernachten kann macht mir keinen Spaß. Mal schauen in wieweit mir die Sealine am Montag zusagt. Sie hat eine Kajüte, ist Trailerbar und passt vom Gewicht. Sie hat einen innenborder, das ist das einzige was nicht zu den Empfehlungen passt. Ich werde gerne am Montag was dazu berichten.

Winni
Hallo, ich muss mal blöd fragen. Welche Sealine kommt mit Trailer auf unter 1,8t? Danke schon mal und guten Rutsch.
__________________
Gruß
Jörg

Wer fragt, ist für fünf Minuten der Clown.
Wer nicht fragt, bleibt es sein Leben lang.
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  #24  
Alt 30.12.2020, 18:28
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Zitat:
Zitat von Pepajosu Beitrag anzeigen
Hallo, ich muss mal blöd fragen. Welche Sealine kommt mit Trailer auf unter 1,8t? Danke schon mal und guten Rutsch.
Sealine Conti 19 zumindest laut Azskunft des Eigners und der Werkstatt.

Gruß
Winni
__________________
Der sein erstes Boot gefunden hat..
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  #25  
Alt 31.12.2020, 00:37
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Zitat:
Zitat von Pepajosu Beitrag anzeigen
Hallo, ich muss mal blöd fragen. Welche Sealine kommt mit Trailer auf unter 1,8t? Danke schon mal und guten Rutsch.
Die Conti 18 und 19 sollten mit AB leer geräumt noch unter 1,8t zu bekommen sein. Mit IB sehe ich das eher als unwahrscheinlich an.

@Winni: Wenn sie dir gefällt, solltest du sie auf jeden Fall bevor du den Kaufvertrag unterschreibst auf ne Waage fahren (lassen).
__________________
Gruß,
Henning

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