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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Zitat:
ich sehe gerade die fliegende Sicherung in der Plus Leitung vom Victron-Regler und da stellt sich mir die Frage: Ist in dieser Leitung noch eine Sicherung in Nähe der Batterie oder ist die auf dem Bild zu sehende Sicherung die einzige in dieser Leitung?
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#52
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Zitat:
Das konfektionierte Kabel vom Laderegler zu Batterie hat eine verbaute 10A Sicherung. Sonst ist es nicht weiter abgesichert. Kabellänge ist ca. 50cm. |
#53
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Habe lediglich die Batterieklemmen abgeschnitten und das Kabel fest an die Batterie angeklemmt .
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#54
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Zitat:
Regulär dient so eine Sicherung als Leitungsschutz und deshalb sollte diese so nah wie möglich an der gefährlichen Spannungsquelle, das ist hier die Batterie, liegen. Damit die ungeschützte Kabellänge so kurz wie möglich ist. Ein Kurzschluss vor der Sicherung in der ungeschützten Leitung würde Dein Boot mit großer Sicherheit abfackeln. Warum bei einem 15A Regler (man kann ja aus dem Load Ausgang auch bis zu 15A Strom aus der Batterie entnehmen und der Regler funktioniert dann als Unterspannungswächter) eine 10A Sicherung drin ist, erscheint mir auch nicht ganz korrekt. Der Kabelquerschnitt würde ja 15A durchaus hergeben.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#55
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Zitat:
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#56
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So lange Du den LOAD Ausgang des Solarreglers nicht benutzt, kannst Du auch mit 10A absichern.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#57
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Der ist bei mir ohne Funktion ja
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#58
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Zitat:
Die Leistungsdaten sind top
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#59
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Hallo Leute,
Morgen kommen endlich die letzten Kabelschuhe etc. Damit ich die Endstufe in Betrieb nehmen kann. Da stellte sich mir gerade die Frage, wäre doch sinnvoller ich würde das Batterie + HINTER dem Batterieschalter anklemmen...damit die Endstufe auch keinen „Kriechstrom“ ziehen kann wenn das Boot lange steht. Spricht doch nix dagegen? Hab halt dann zwei Sicherungen, einmal die große fette „MEGA-Sicherung“ nach dem Batterieschalter und dann unmittelbar danach nochmal die vorgeschriebene 30A Sicherung der Endstufe. |
#60
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Hier noch das dazugehörige bild
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#61
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Zitat:
Kannste machen, musste aber nicht. Die Endstufe hat ja eine 12V Remote Leitung, nur wenn diese durch z.B. das Radio aktiviert wird, geht die Endstufe an. Wenn du dir wegen dem "Standby"-Verbrauch Sorgen machst oder nicht sicher bist, dann natuerlich erst der Schalter, wenn die Zuleitung und die Sicherung passen. Wuerde ich auch so machen....
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#62
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Hallo zusammen,
Wollte kurz berichten... Die Musikanlage läuft erstmal hierfür herzlichen Dank für eure Unterstützung. Wie weit ich nun mit Batteriekapazität und Solar komme wird sich diese Saison rausstellen. Da die Anlage aber nur 50% aufgedreht ist wenn überhaupt (weil das einfach reicht) denke ich wird sich der Verbrauch in Grenzen halten. Es ist schön wenn eine Anlage bei normaler Lautstärke satt und gut klingt, ein Riesen Unterschied zu vorher....kann es nur empfehlen. @Mastiff-660 besonderes Dankeschön an dich bezüglich der empfohlenen Einstellungen HP / LP usw... |
#63
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Moin,
Wie hast du denn die Filter und die Eingangsspannung (Gain) jetzt konfiguriert ? Immer dran denken: ein Subwoofer klingt erst dann gut wenn man Ihn (gerade so) nicht hoert
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#64
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Zitat:
Subwoofer LP - LowPass Satelliten HP- HighPass Mit Gain meinst du die Regelung am Verstärker? |
#65
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Und HP/LP ist klar ich meinte die Trennfrequenz Und stell bitte tatsaechlich den Sub so ein (Gain) das Du ihn gerade nicht bewusst hoerst, das hebt das Klangbild enorm an, und macht gerade bei hoeheren Pegeln noch mehr Spass!
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#66
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Musst mir kurz bitte helfen Wird Trennfrequenz am Verstärker oder am Radio eingestellt? Da hab ich noch nichts gemacht. Gain Subwoofer ist ziemlich runter geregelt ja |
#67
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Am Verstärker selber kann ich nicht mehr als gain und hp/lp einstellen
Dafür noch einiges am Radio Siehe Foto |
#68
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Moin,
An der Endstufe, hier hast Du ja 4 Kanaele Kanal 1+2 z.B. fuer den SUB also stellst du auf LP und grob auf 150Hz, Kanal 3+4 z.B. fuer die normalen Lautsprecher stellt du auf HP und erstmal so auf 160Hz Ich dachte das haettest Du gemacht ?
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#69
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Nachtrag...
Ok du hast am Radio auch einen Filter, aber scheinbar nur fuer Sub ? Hauptsache Du nutzt die Filter an der Endstufe, dann klappt das schon...
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#70
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Am Verstärker kann ich keine Hz einstellen leider
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#71
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Ok ich sehs gerade die hat nur Schalter, Trennung bei 80 (LP) und 120Hz (HP) wenn das fuer dich vom Sound Ok ist, beide benutzen.
Alternativ den Subwooferfilter vom Radio benutzen und LP etwas hoeher setzen, dann den LP Filter an der Endstufe auf "Off", den HP-Filter fuer die Hauptlautsprecher aber unbedingt aktiviert lassen. Hierfuer muessen natuerlich vom Radio dann 4 (3) Cinchkabel zur Endstufe.
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#72
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Zitat:
4 Cinchkabel - 2 Stück für die Front Speaker / 2 Stück für Subwoofer. Hab Subwoofer auf LP FrontSpeaker auf HP Und dann noch Feintuning am Radio gemacht, bin zufrieden und sind Welten zu vorher.
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