|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solarmodul für 300Watt Musikanlage?
Hallo zusammen,
Ich bin ein reiner Daycruiser sprich Motorboot in der Früh reingeschmissen (Atteresse / Gardasee) Tagsüber auf dem Boot verweilen bissl rumfahren und Abends wieder raus. Jetzt habe ich eine Versorgerbatterie mit 90aH betrieben wird ausser einer mobilen Kühlbox noch die Musikanlage und die wird gerade umgebaut und da sehe ich ein Problem. Es kommt ein 300Watt 4Kanal Verstärker zum Einsatz = 600 Watt Leistungsaufnahme : 14 Volt = 43 Ah sprich nach zwei Stunden Volllast wäre die Batterie leer... realistisch gesehen hält die Batterie natürlich etwas länger weil man nie die volle Leistung dauerhaft abruft. Wenn ich jetzt Abends von der Bucht zum Kranen fahre (30Minuten) wird die Batterie nicht vollständig geladen werden...sprich ich hab am nächsten Tag eine fast leere Versorgerbatterie. Das Problem kann ich mit einer größeren Batteriekapazität auch nicht umgehen, ich müsste schlicht weg den Motor länger laufen lassen oder über Umwege zum Kranen fahren Jetzt wäre hier die Idee mit einem flexiblem Solarmodul (SUNWARE) auf dem Bimini die Versorgerbatterie zu laden. Nur bei der extremen Stromabnahme der Musikanlage bräuchte ich ja ein entsprechend großes Solarmodul. Platz habe ich für ein Solarmodul mit 100wP. Meine Frage welche Leistung des Solarmoduls wäre notwendig bzw. Macht das ganze mit dem Solarmodul überhaupt Sinn und löst mein Problem? Sonst heisst es Abends Batterie an die Steckdose anschließen... |
|
||||
|
||||
Moin,
Mit einem 100Wp Modul erntest Du mit Glueck 20-30Ah .... eher 15-20 je nach Qulitaet. Das liegen auf dem Bimini ist endgegen landlaeufigen Meinungen von mehreren Mitglieder hier erfolgreich getestet und stellt kein Problem da. Dennoch wuerde ich versuchen die Sound-Anlage auf Wirkungsgrad zu optimieren wenn du also 4x Lautsprecher anschliesst, ruhig welche mit hoeherem Wirkungsgrad (dB/m). Und falls deine Endstufe aktive Filter hat wuerde ich die Lautsprecher nach unten begrenzen, das spart enorm Leistung, verbessert den Klang, und unterhalb 50Hz wird hier sowieso kaum nennenswert Schall abgegeben. Einen Subwoofer wuerde ich separat schaltbar mach und nur bei Bedarf aktivieren, z.B. mit einer extra Endstufe. Der braucht die meiste Leistung....
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort.
Die Stromernte von 15-20 aH sind pro Stunde? Die Endstufe kommt wegen eines angeschafften Subwoofer zum Einsatz, Hätte dann die zwei Lautsprecher auch über die Endstufe laufen lassen. Danke für den Tipp mit dem aktiv Filter, werde nachsehen ob das die Endstufe kann. |
|
||||
|
||||
Nein Gesamtleistung pro Tag. Leider :-/ wie gross ist denn das Bimini ? Es gibt von Dokio ein tolles 200 Watt Faltmodul, hier sollte man nur den Laderegler tauschen, aber der Preis ist top. Vielleicht passt das ja drauf ? Bei deiner Konfig wuerde ich eher 2 Endstufen verbauen, beide mit Aktivfilter (Hp/Lp) und eben die fuer den Sub schaltbar machen .....
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Tipp, das Dokio ist preislich interessant. |
|
|||
|
|||
Hallo
Eine Einsparmöglichkeit wäre noch mit D-Klasse Endstufen zu arbeiten. Da wäre der Wirkungsgrad schon erheblich besser. Wenn man sich Dauerhaft mit 300W beschallen läßt, wird da ein etwas schlechterer Klirrfaktor auch nicht mehr auffallen. Da verzerret alles andere in der Kette vermutlich schon mehr. Ich denke aber auch nicht, daß da auf Dauer mit der vollen Leistung gerechnet werden muß. Wenn die Lautstärke so weit auf gedreht wird, daß die lautesten Bass-Impulse noch gut klingen, dann wird auch nur kurzzeitig die hohe Leistung angefordert und die dabei beteiligten hohen und mittleren Frequenzen liegen von der Leistung um Faktoren niedriger. Im Mittel liegt man also normalerweise erheblich unter der maximalen Leistung. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Hallo!
Eine 90Ah Versorgerbatterie ist eine gute Basis. Bevor Du einen Haufen Geld sinnlos in den Wind schmeißt würde ich das erstmal proberen wie weit Du damit kommst. Versuch macht kluch! (rhanie) Denn sowohl die Stromaufnahme der Kühlbox (Temperatureinstellung, vorgekühlte Füllung?) als auch die der Anlage (Class AB oder D?) sind nicht kalkulierbar. Und wenn Dich mittags die Rennleitung kostenpflichtig informiert hat braucht die Anlage nachmittags u.U. weniger Energie. Gruß, der Stefan |
|
||||
|
||||
Wenn es ne ganz normale Versorgerbatterie ist, dann entnimmst du höchstens die Hälfte. Wenn die Batterie schon älter ist, dann vielleicht nicht einmal das.
Mit Solarzellen wirst du auf keinen Fall hinkommen. Soviel Platz hast du gar nicht. Entweder kaufst du dir einen kleinen leisen Generator mit potentem 20 AH Ladegerät um zwischendurch mal nachzuladen oder du überlegst dir das mit deiner Musikanlage noch mal. Du könntest auch z.B. 2 x JBL Boomboxen zusammen schalten. Das dürfte auch laut genug sein und die bringen einen eigenen Akku mit. Wenn du denn noch 1x per USB nachlädst wirst du locker über den Tag kommen. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, ernsthaft: Solar ist nett, um die Batterie wieder zu füllen, wenn man Zeit hat. Als Alternative (oder Ergänzung) würde ich über einen kleinen (~50-60Ah) LiFeYPo4-Akku nachdenken, der die Endstufen treibt, und abends mitgenommen und ans Ladegerät gehängt wird. Kann man durchaus als mobile Lösung betreiben ... mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten.
Ich denke auch das das Solarmodul (blind gekauft) rausgeschmissenes Geld ist für den Zweck....nice to have im die Batterie etwas zu laden aber die Solarmodule was ich mir angeschaut habe kosten auch um die 1.000 Euro. Für das Geld lasse ich sehr lange den Motor als Generator laufen |
|
|||
|
|||
Diese Komponenten werden verbaut:
Verstärker Rockford Punch 300X - 4 Kanal Radio ist ein JVC KD-X33MBT Subwoofer Fusion 10“ MS-SW10 / 400 Watt / 4 OHM 2 St. Lautsprecher FUSION MS-FR6021 / 200 Watt / 4 OHM Spielt die Einstellung HP / LP beim Verstärker eine große Rolle bezüglich Stromverbrauch? |
|
||||
|
||||
Unbegreiflich
Möchte mal sehen wie du darüber denkst wenn dir einer mit 300W permanent auf den Kopf haut. Genau nur nicht nachgedacht das im Wasser auch noch Lebewesen leben? Aber so ist es nur ich bezeugen Frohes Fest
|
||||
|
||||
....da dass mit der Batterie + den Solarfeldern nicht klappt, größere Batterien das Problem nur etwas verschieben, geht kein Weg an einem kleinen;z.B. Honda; Generator vorbei.
Positiver Nebeneffekt wäre, dass du dann nicht an die läppischen 300W gebunden bist => 2 Stück Klipsch LaScala in die Plichtecken + gut ist. Tieftönerbox braucht's dann auch nicht mehr : weniger Kabel verlegen! 1 Frage noch : wo liegst du vor Anker? => damit ich nie dorthinfahre. Noch was: die LaScala sind sehr empfindlich, + brauchen fürs rosa Rauschen + 75db nur eine geringe Leistung = die Batterie hält länger durch - wär doch was?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ist der Klang aktuell (normale Lautstärke) zu schlecht bzw. es fehlt einfach der Bass....und da kommt man beim Betrieb eines Subwoofers um einen Verstärker nicht drum rum. Dir auch ein RUHIGES Frohes Fest |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, weil Energie die sowieso nicht verwertet werden kann eben nicht in Waerme (Membranbewegung) umgewandelt wird. Zudem klingen die Hauptlautsprecher deutlich besser weil die Membran nicht so frueh "aufbricht". Nur mit aktiver Filterung laesst sich ein vernueftiges System aufbauen, wenn es um Energiebedarf geht. Den besseren Klang gibt´s also Gratis dazu. Ich gehe uebrigens davon aus das deine dauerhaft abgenommene Leistung mit aktiver Filterung so bei 2x7-15 + 1x25-50 Watt liegen wird. Nimmt man anstaendige Lautsprecher und Endstufen gibt alles drueber schon Kopfweh
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort.
Sprich wäre die richtige Einstellung bei der Endstufe der Hauptlautsprecher LP? Und beim Subwoofer HP? Sorry für die blöde Frage aber zum ersten mal das Thema mit HP / LP gehört |
|
||||
|
||||
LP - LowPass (darunter liegende Frequenzen koennen passieren)
also das was der Subwoofer bekommt, bei dir (10") solltest du bis 150Hz gehen HP- HighPass (darueber liegende Frequenzen koennen passieren) also das was die Satelliten bekommen, bei dir also ab 150-160 Hz Aber das mit den Uebergangsfrequenzen sollte man vor Ort ausprobieren....
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Mastiff-660 (23.12.2020 um 12:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
" Meine Frage welche Leistung des Solarmoduls wäre notwendig bzw. Macht das ganze mit dem Solarmodul überhaupt Sinn und löst mein Problem? "
Heute hilft die größte Solaranlage nichts. Regen und Wolken, dann bringt die Anlage 0 Ladestrom.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde jetzt mal testen wie weit ich mit der Batterie komme und wenn diese dann ständig leer ist bleibt nur ein kleiner Generator und / oder zusätzlich Solar |
|
||||
|
||||
Das ist voelliger Bloedsinn. Selbstverstaendlich wird auch bei Bewoelkung und Regen Strom erzeugt....
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Mastiff-660 (23.12.2020 um 13:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine 12V 140 Watt Solar Anlange bringt im moment genau 0,1 A Meine 220V 2700 Watt Solar Anlange bringt im moment genau 28 Watt. Das ist nicht nennenswert (" NULL "zum gebrauch )
|
||||
|
||||
Na immerhin
Aber in deinem Fall stimmt das dann wohl, quasi Null...
|
||||
|
||||
Stell dir einen leisen Honda Generstor auf die Badeplattform, die Musikanlage übertönt dessen Geräusche locker .
Oder halt abends an der Steckdose das Boot laden . Hast du da keine Chance ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Idee wäre die Musikanlage läuft über die Versorgerbatterie sollte die Ladekapazität der Batterie knapp werden (weil ich seit 7 Stunden vor Anker liege und Bier trinke) schmeiß ich den Generator an (im Notfall). |
|
|