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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootselektrik - welches Buch??
Moin,
Ich hab ja meine alte Solö Lyx, die vom Vorbesitzer mit neuer Elektrik versorgt worden ist. Ich will die Verkabelung verstehen. irgendwie dokumentieren und aufräumen. habe aber von Elektrik keine so richtige Ahnung. Welches Buch könnt ihr mir empfehlen? Da gibt es doch bestimmt „den Klassiker“ - oder? Cheers!
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Viele Grüße, Uli |
#2
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Elektricität für Dummies?
Wenn Sie keine Ahnung von Elektrik haben, empfehle ich Sie ein Profi zu mieten.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#3
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Zitat:
Wenn man Bootseigner ist und sich für sein Schiff interessiert, macht es durchaus Sinn, sich über die Funktionsprinzipien von Motor und Elektrik einzulesen. Natürlich kann ein Fachfremder nach dem Studium eines Buches sein Boot nicht neu installieren, aber es hilft bei der Fehlersuche bzw. bei der Fehlerbeschreibung. Gerade hier im BF wünsche ich mir manchmal etwas Grundwissen vor der Threaderöffnung. Noch wichtiger, es hilft beim Einbau von Zubehör elementare Fehler in Bezug auf Absicherung und Kabelquerschnitt zu vermeiden und ist damit ein Sicherheitszugewinn. Es gab "früher" schöne, kleine, günstige Paperbacks in der "Kleinen Yachtbibliothek" von Delius&Klasing. Diese tauchen oft in der Bucht bei Nachlassauflösungen auf und haben nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Aber auch dies wäre zu empfehlen: https://www.svb.de/de/elektrik-auf-yachten.html
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Gruss, Dirk
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#4
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Ein Buch kenn ich auch nicht , aber .....
das finde ich recht interessant.... https://klabauter-shop.de/verkabelun...n/sicherungen/ Und Regel Nr. 1 immer die gleichen Farben zusammen.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#5
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Zitat:
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Gruss, Dirk |
#6
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Zitat:
Zitat: Wenn man Bootseigner ist und sich für sein Schiff interessiert, macht es durchaus Sinn, sich über die Funktionsprinzipien von Motor und Elektrik einzulesen. Unterstreiche ich voll und ganz, gehe sogar noch weiter. Wenn ich in einem Forum eine Frage zu einem Grundlagenbuch nicht mehr stellen darf, bzw. "abgebügelt werde", mit dem Spruch "sich einen Profi zu mieten". Frage ich mich, wozu dient das Forum hier? V.G. Helmut
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#7
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Moin,
ich habe mir dieses Buch gekauft und kann es empfehlen. Ist verständlich geschrieben und beinhaltet alle wesentlichen Themen. https://www.delius-klasing.de/theori...elektrik-11172 Gruß Gerald
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Schöne Grüße: Gerald
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#8
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Moin
es ist schon gut, wenn man sich als Skipper in das Thema ein wenig einliest und sei es darum zu verstehen, warum man von bestimmten Dingen auch bei 12 V die Finger lassen sollte. Da alle vorgeschlagenen Bücher aber auch Themen wie Ladetechnik, Batterien und Instrumente behandeln, sind sie auch allgemein für den Bootseigner von Interesse. Ob es letztlich hilft, wenn man sein System aufräumen möchte, sei dahingestellt. Wie ich schon schrieb, auch bei 12 V kann viel schief gehen sollte man hier vielleicht nach Unterstützung suchen, wenn einem die Grundlagen nicht geläufig sind. Die These mit den Farben von Bergi ist spannend, denn nach zwei Sanierungsfällen (einer steht neben dir) und meinem aktuellen habe ich beschlossen, Farbenblind zu werden Da hat mir der Seitenschneider sehr geholfen Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#9
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Hallo Weserpirat,
Ein Fachbuch kann dir Einblicke in die Elektrik verschaffen aber sie dir nicht helfen dein Boot zu durchleuchten. Die Bücher helfen aber nicht zu verstehen was der Vorbesitzer wie verkabelt hat. Ich würde dir raten mit dem Vorbesitzer bzw. seinem Elektriker Kontakt aufzunehmen und ihn bitten dir zu helfen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam die Dokumentation erstellen bzw. eine Übersicht erstellen. Ich bin schon lange in E-technik unterwegs und habe die Erfahrung gemacht das viele an der Elektrik Änderungen ausführen und dies nicht dokumentieren. Zumal meist von Anfang an die Dokumentation sehr dünn sein kann. Da hab ich Bekannte die haben ein Schiff für hundertausende Euros gekauft und keine kompletten Schaltunterlagen vom Schiff. Bei der Fehlersuche muss du nachvollziehen was deine Vorgänger alles für sinnvoll gefunden haben. Kann sehr lange dauern und viel Nerven kosten selbst wenn man in der Elektrotechnik zu Hause ist. Ich glaube als Laie ziemlich unmöglich. Wenn du den Elektriker kontaktieren kannst, sind selbst ein paar Euro für seine Hilfe m.E. gut angelegtes Geld. Sein Boot zu kennen kann nicht verkehrt sein. Viel Glück Catcruiser
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#10
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Zitat:
Zitat:
- die meisten Boote mit Problemen der Bordelektrik sind älter als 20 Jahre, und mehrere Vorbesitzer und angeheuerte "Elektriker" haben sich in der Verdrahtung verewigt. - Kontakt zum Vorbesitzer/zu den Vorbesitzern ist theoretisch, denn nach einer Veräusserung will kaum noch jemand mit dem Boot zu tun haben. - die meisten von denen hatten auch keinen professionellen Bordelektriker - ich habe etliche Boote älter als 20 Jahre gehabt und war froh, in einigen (wenigen!!) Fällen überhaupt zumindest die ursprüngliche Dokumentation gehabt zu haben, von Erweiterungen nicht zu sprechen. - Fehlersuche geht nur mit Messen und Denken; auch vor der Annahme, dass blau Plus ist und grün/gelb spannungsführend ist, sollte man sich nicht scheuen. - die meisten Eigner älterer Schiffe haben nunmal nicht das Geld, sich zur kompletten Renovierung ihrer Bordverdrahtung eine Fachperson hinzu zu ziehen - und genau deshalb ist der Seitenschneider dein bester Freund: Raus mit dem ganzen Kram und neu!! - wenn das interessierte Laien machen, die sich gründlich und mit Verstand eingelesen haben, ist das immer noch besser, als eine "Generationenverdrahtung" weiter zu betreiben. Die Selbstbauszene ist dafür ein gutes Beispiel; obwohl... die Jungs übertreiben auch gerne..
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Gruss, Dirk
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#11
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Danke für Eure Tipps, Ideen und Informationen.
Das Boot kommt aus Schweden. Der Vorbesitzer ist gelernter Elektriker. Somit ist das alles schon gut installiert und funktioniert. Einen Plan wollte er immer mal machen ... dazu ist es jedoch nie gekommen. Warum auch, er war ja in seinem Kopf. Aber mit der Entfernung, Corona und co. ist’s halt nicht mal eben möglich gemeinsam die Kabelage durchzugehen. Ich möchte mir lediglich etwas Wissen anlesen um dazuzulernen. Klar kann man sich nen Fachmann mieten, aber dann könnte ich mir auch nen Kapitän mieten ... aber das will ja auch niemand. Danke nochmal und munter bleiben!
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Viele Grüße, Uli
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#12
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Welches Buch könnt ihr mir empfehlen?
Eventuell wären die Berufschulbücher der Elektriker was.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#13
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Mann fragt eine Empfelung . . .
Die bekommt mann . . . Aber ist nicht das gewünschte Antwort . . . Und dann wird man Böse . . . Schade . . .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#14
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Zitat:
Es geht nicht darum böse zu sein. Ich habe nach einer Empfehlung für ein Buch gefragt, damit ich etwas lernen kann und um die Thematik besser zu verstehen. Da hilft die Empfehlung einen Fachmann zu fragen halt nicht weiter, da ich ja kein Problem habe, dass gelöst werden muss. Ich möchte nur etwas dazu lernen.
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Viele Grüße, Uli
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#15
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Hallo
ich bin erst seit heute bei diesem Forum registriert hatte aber die letzten beiden Jahre das selbe Problem mit der defekten Elektrik. Jeden Elektriker den ich gefragt habe hat sofort abgelehnt. Mir als Laie völlig unverständlich, ich habe das selbst neu installiert und hatte sofort Erfolg. Zu deiner Frage wegen den Fachbüchern: Watt,Volt und andere Schikanen von Alexander Worms, gekauft bei BAUHAUS und Bootselektrik von Pat Manley gekauft bei Ebay haben mir sehr geholfen. Beide Bücher sind für einen Laien sehr gut verständlich. Gruß Holger
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#16
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Auf welchem Level bist du denn bei der Elektrik? Sind dir Grundbegriffe wie Spannung, Strom, Widerstand, Leistung und Stromkreis geläufig und hast du verstanden was was bedeutet?
Das sind eigentlich noch Grundlagen aus der Schulzeit aus dem Sach und Physikunterricht. In der Berufsschule geht es dann weiter mit Reihen, Parallel, Sterndreieckumwandlung, Leitungsverluste usw weiter. Das sind dann die Theoretischen Grundlagen. Dann gibt es einen Teil mit Schaltungen, Öffner, Schließer, Wechsler, Relais usw werden da vermittelt. Messtechnik gehört auch dazu, damit da versteht was man grade macht sollten die anderen Sachen sitzen. Und dann natürlich noch wie man etwas Aufbaut das es nicht nur Funktioniert sondern auch sicher ist. Da gibt es dann gewisse Vorschriften zu beachten. Als normaler Elektriker hat man da meist nur die für Hausinstallation. Für Fahrzeuge oder Boote gibt es da teilweise noch andere zu beachten.
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Gruß Jörg |
#17
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Ich würde hier erstmal zwischen der 12V und der 230V Elektrik unterscheiden. Die unterscheiden sich schon gewaltig und haben beide ihre Tücken, aber andere.
Für die 12 V Geschichte, es wurde oben schon genannt, ein älteres Buch über KFZ Elektrik. Bei 12V sind zum Beispiel passende Kabelquerschnitte und Absicherungen sehr wichtig. 230V sind meistens nicht so sehr aufwendig, und wenn doch, dann wirds mit Buchempfehlung schwierig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#18
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Wau hier fragt ein Bootskollege, was so empfohlen wird.
Hier wird gleich eine Wissenschaft bis hin zum Ausbildungsstand und Fachwissen abgefragt. Kann es nicht einfach nur so sein das sich hier jemand einlesen möchte um was zu verstehen ? Ich habe auch diese Buch von Jens Feddern Stand 2012 6 Auflage "Theorie und Praxis der Bordelektrik" Inhalt: Grundlegendes zur Bord-Elektrik Umgang mit Schiffsbatterien Ladetechnik: Wie wird Strom an Bord richtig und sicher aufgeladen? das richtige Material für die Bordinstallation die Arbeit des Bordelektrikers: Was ist wann wo zu tun? Gleichstromverteilung: Was ist das und wie funktioniert es? Energiemanagement an Bord: Bord-Elektrik effektiv einsetzen und Strom sparen Beleuchtung: Sicher ausgerüstet für Abende und Nachtfahrten Motor-Elektrik Entstörung und elektromagnetische Verträglichkeit Wartung, Troubleshooting und Reparaturtipps: Was tun, wenn etwas nicht mehr funktioniert? Was sind die internationalen Sicherheitsbestimmungen und Standards zur Elektrik an Bord und wie bringe ich meine Yacht auf den neuesten Stand? Hierbei geht es um Wartung und Reparatur aller elektrischen Bordgeräte von Beleuchtung bis Schiffsbatterie, Logge, Lot und Plotter, aber auch um Tipps und Tricks, wie die Bootselektrik an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Yachtbesitzers angepasst werden kann. edit: beim gleichen Verlag ist noch zu haben: https://www.delius-klasing.de/watt-v...schikanen-2190 https://www.delius-klasing.de/perfek...elektrik-10684
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (18.01.2021 um 14:52 Uhr)
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#19
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Zitat:
Wenn du es selber machst ist es dein Risiko und niemand anderes ist haftbar. Wenn du das als Firma machst sieht das anders aus und ganz ehrlich: Ich habe selber eine Firma und auch Bekannte die selbständig sind: Es gibt viele Kunden die versuchen dir die Schuld für Ihre Fehler zu geben etc die suchen nur danach.
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#20
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Zitat:
Auf einem Boot kann vielleicht mal das eigene Leben davon abhängen dass man in der Lage ist einen Elektrik Fehler selbst zu beheben. NICHT kaufen: https://www.amazon.de/Elektrik-auf-Y.../dp/3931617327 (PaidLink) Das gibt es hier als PDF https://dev.yachtinside.de/buecher/ Reinlesen kann man schon mal hier: https://klabauterkiste.de/bordelektrik/ Übrigens glaube ich auch kaum dass ein normaler Elektriker sich mit Bootselektrik auskennt und Bock drauf hat da durchzusteigen. Dann eher schon jemand aus dem KFZ oder Wohnmobil Bereich. Gruß Chris
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#21
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Moin,
Michael Hermann "Elektrik aufYachten"; Palstek Verlag Lesenswert - gerade für "Dummies" geeignet. Gruss Hermann PS: Chris war schneller
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#22
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Moin,
noch einen Kommentar zu den vielen "Schlaumeiern". Was macht ihr eigentlich, wenn auf dem Boot irgendwo in der "Wallachei" etwas an der Elektrik verrückt spielt - mir passiert, dass die Starterbatterie nicht mehr wollte. Wenn Mann dann "Dummie" ist, steht man im wahrsten Sinne des Wortes "Dumm" da! Gruss Hermann
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#23
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Zitat:
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#24
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Wenn sie Batterien auf der Elbe Höhe Altes Land ausfällt ist nicht so schlimm, da gibt es genug Äpfel
https://m.youtube.com/watch?v=c59RvCUBgk0
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Gruß Jörg |
#25
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Wer genau hinsieht, erkennt, dass Äpfel nicht reichen. Und da im alten Land keine Zitronen wachsen...
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