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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 6 bzw 8 PS 2-takt qualmt extrem bei Vollgas
Moin liebe Leute, ich bin neu im Forum und habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem sonst sehr zuverlässigen 2 Zylinder 6 PS Yamaha (6H8 von 1996) Zweitakter!
Problembeschreibung: Bis letztes Jahr lief der Motor einwandfrei und dieses Jahr trat beim ersten Start der Fehler auf! Der Motor springt einwandfrei an und läuft super im Leerlauf. Gibt man Gas, nimmt er bis ca 2000 U/min Drehzahl an, fängt dann an zu qualmen (umso stärker, je mehr Gas man gibt) bis er abstirbt! Die Kerzen sind dann beide nass! Der Motor hat eine elektronische Zündung mit CDI und keinen Unterbrecherkontakt. Das Gestänge zum Verstellen des Zündzeitpunktes ist spielfrei und arbeitet einwandfrei. Die beim Gas geben abknickenden Kabel der verdrehenden „Zündplatte“ sind ebenfalls in Ordnung. Was bis jetzt gemacht wurde: -neuer Kraftstoff 98 Oktan mit hochwertigem Marine Mischöl 1/100 -neue Kerzen NGK -Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt -Bedüsung geprüft, Schwimmer eingestellt, Membrane der Vorförderpumpe am Vergaser erneuert -Abgasdeckel am Motor und Auspuff demontiert und auf Verstopfung geprüft -Kolben haben auslaßseitig keine Fressspuren -alle elektrischen Verbindungen an Zündspule und Motorblock auf Kontaktkorrosion geprüft und gereinigt -Sichtprüfung der Einlass Mebrane bei demontiertem Vergaser -Chokeklappe öffnet einwandfrei, Ansaugsystem ist frei Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe auf weitere Anregungen versierter Yamaha-Schrauber. Es kann ja nur noch ein Defekt an Vergaser, Zündspule oder Zündgeber (Pickup) am Schwungrad liegen. Vielen Dank für eure Hilfe Geändert von Fussnote1 (25.12.2020 um 12:42 Uhr) Grund: genauere Motor Bezeichnung |
#2
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Hallo !
Dein Motor "ersäuft" weil er zuuu viel Benzin bekommt ! Sicherlich hängt Dein Schwimmernadelventil fest und stoppt deshalb die Benzinzufuhr nicht . Also Vergaser abbauen und zerlegen . Alles schön sauber machen(in Waschbenzin oder Ähnlichen einweichen anschließend alles mit Pressluft ausblasen ) und er wird sich wieder ordentlich benehmen ! Wenn es so nicht hilft hat der Schwimmer selbst eine Undichtheit . Stellt man fest wenn dieser in heißes Wasser gelegt wird und fast zum Kochen kommt . Dann kommen vom Schwimmer Blasen VG Frank |
#3
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Denke auch, das der Schwimmer hängt oder undicht ist.
Oder es gibt eine Undichtigkeit zwischen Hauptdüse und Düsenstock oder Vergasergehäuse. Oder der Düsenstock ist ausgeschlagen/verschlissen. Du Schreiber "Schwimmer eingestellt". Da würde ich das Problem vermuten. Kenne den Vergaser nicht wirklich. Wenn solche Erscheinungen bei mehr als 1/2 Gas auftreten liegt es n.m.M. häufig im Bereich des Düsenstocks/Hauptdüse. Bzw. Überflutung durch zu viel Kraftstoff in der Schwimmerkammer. |
#4
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die Schwimmerhöhe wird wohl nicht stimmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Düsenstock locker, Schwimmerventil oder auch undichter Schwimmer.
BoN |
#6
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Auch schon auf gewacht?
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#7
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Ich schon, aber vom TE könnte eine Rückmeldung kommen.
Da kann ein verstärkender Hinweis hilfreich sein - im Gegensatz zu einem sinnfreien Beitrag. BoN |
#8
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Ich denk mal der TE hat den Fehler gefunden und ganz vergessen das er hier angefragt hatte.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#9
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"Wenn es so nicht hilft hat der Schwimmer selbst eine Undichtheit . Stellt man fest wenn dieser in heißes Wasser gelegt wird und fast zum Kochen kommt . Dann kommen vom Schwimmer Blasen"
Oder man baut den Schwimmer aus und schüttelt ihn neben dem Ohr.... |
#10
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Moin, zum einen hat der Vergaser keine Düsennadel, sondern arbeitet wie bei einer Motorsäge nur über eine Drosselklappe. Zum Anderen habe ich ja im Text erwähnt, dass ich Bedüsung, Schwimmer und Nadelventil geprüft und eingestellt habe. Wieso sollte der Motor dann so plötzlich diese Symptome aufweisen? Und läuft der Vergaser im Leerlauf nicht über? Da läuft der Motor super.
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#11
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Ich habe Fotos vom zerlegten Vergaser gemacht. Es ist ein 6H8 Vergaser, wie im Text anfangs erwähnt.
Ich bin zwar Forumsneuling, aber ich weiß schon, dass es im Interesse aller ist, wenn hier am Ende eine Lösung steht. Ich werde daher ganz bestimmt niemanden im dunkeln stehen lassen und dieses Forum über alle weiteren Vorgänge informieren. Die Schwimmerkammer ist dicht, keine Blasen im heißen Wasser.
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#12
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#13
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Die Schwimmernadel ist nimmer die beste... bei höherer Drehzahl pumpt ja auch die Benzinpumpe mehr, als der Moto braucht, wenn der Sitz oder wie hier die Nadel mulu ist,
drückt Dir trotz korrektem Stand die Pumpe den Sprit in die Kammer, dann ersäuft er... |
#14
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Liegt vielleicht am Smartphone, aber ich kann am Gummikonus des Schwimmerventils keine Druckstell o ä erkennen. Am Sitz dagegen ist das Material uneben.
Ob er evtl über die Benzinpumpe direkt ins Kurbelhaus pumpt? Wurde diese schon geprüft? BoN |
#15
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Ich habe daher neue Mebrane verbaut, weil ich das auch ausschließen wollte. Das Nadelventil ist freigängig und schließt einwandfrei, aber mehr Fördermenge bei höherer Drehzahl macht schon Sinn! Das der Schwimmernadelsitz ein wenig vermackelt ist weiß ich, aber das ist noch aus einer Zeit, als er noch nicht in meinem Besitz war. Er lief damit jahrelang einwandfrei. Ich versuche dem nochmal auf den Grund zu gehen und die Schimmernadel ersetzen.
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#16
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Moin
Erneuere die Schwimmerkammerdichtung und dein Motor läuft wieder.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#17
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Hi?
In welcher Größenordnung bez. der benötigten Mehr-Fördermenge denkst Du bei dem Boliden In Liter oder Milliliter? Die Fördermenge wird sich automatisch erhöhen bei höherer Drehzahl. Die Pumpe fördert drehzahlabhängig. Geändert von sporty (28.12.2020 um 19:18 Uhr) |
#18
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Vergaser zusammen bauen und ein Stück Schlauch auf den Benzinanschluss stecken.
Vergaser umdrehen (also Oberseite nach unten) und mit dem Mund Kräftig in den Schlauch Pusten. Geht Luft durch ist das Schwimmernadelventil oder die von Exhauster erwähnte Schwimmerkammerdchtung undicht. Und meistens ist es die Dichtung. Schwachpunkt bei den Vergasern!!!! auch wenn sichtbar kein Benzin austritt
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#19
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Ok, ich werde das Nadelventil inkl den vermackelten Sitz und die Schwimmerkammerdichtung erneuern. Gebt mir ein bisschen Zeit, ich informiere euch auf jeden Fall. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps
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#20
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Moin liebe Leute, gestern ist mein lang ersehnter Vergaser Rep-Satz angekommen und ich habe ihn gleich verbaut! Erneuert habe ich alle Dichtungen und Mebrane, Schwimmer und Schwimmernadel sowie die LL Gemisch Einstellschraube. Und, wie Exhauster es schon angekündigt hat, die Fuhre läuft wie eine Eins! Vielen Dank für die tolle Hilfe, echt top!
Liebe Grüße, Sven
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