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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.01.2021, 20:04
Motorboatfreund Motorboatfreund ist offline
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Standard Trenndiode für zweite Batterie nachträglich einbauen

juhu ich bin neu hier!!!

hilfe - wer sagt mir, ob ich das so machen kann?

motor ist ein suzuki dt55 (der plan ist vom dt50 - also gleich??)

ich möchte den ladeplus im motor finden (wie ?, denn der kommt ja leider nicht extra geführt raus)

dann soll eine trenndiode eingebunden werden.

also auftrennung wie ich es eingezeichnet habe. geht das so?

bin elektriker - also nicht ganz "blind" - wir können also leicht fachsimpeln -
...habe aber von 12 volt und booten (noch) keine ahnung

beste grüße und danke für jede hilfe!!!

... hatte den deckel schon mal auf, und wohl den gleichrichter gefunden - da muss ja der ladeplus rauskommen oder?
wie finde ich den genau?

Geändert von Motorboatfreund (01.02.2021 um 17:03 Uhr)
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  #2  
Alt 31.01.2021, 20:10
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

Einfacher wird es wenn du nur ein spannungsabhängiges Ladestrom Relais installierst, dann must du am Motor nichts ändern.
Z.B. das hier : https://www.ebay.de/itm/284122562017...4aAr6yEALw_wcB (PaidLink)
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M.f.G.
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  #3  
Alt 31.01.2021, 20:14
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Lippi Lippi ist offline
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Sehe keine "eingezeichnete" Diode.

Prinzipiell geht soetwas mit Diode, Nachteil ist aber immer die Flussspannung einer Diode.
Bei alten Germaniumdioden "fehlen" Dir nach der Diode mindestens 0,2 Volt, bei aktuellen Siliziumtypen mindestens 0,7 Volt.
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MfG* * * *Mario
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  #4  
Alt 31.01.2021, 20:31
menschmeier menschmeier ist offline
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Mario, umgekehrt wird da eher "ein Schuh " draus, d.h. das ein FET Ladestromverteiler je nach Ausführung zwischen 0,1- 0,2 V verliert
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M.f.G.
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  #5  
Alt 31.01.2021, 20:52
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Lippi Lippi ist offline
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Jede Diode hat eine Flußspannung. Die liegt bei Si bei etwa 0,7 Volt.

Das war schon zu meiner Lehrzeit so und hat sich auch nicht geändert


Darum z.B. werden Gleichrichterdioden auch warm. Weil der Spannungsabfall mal Strom die (Verlusst-) Leistung sind und in Wärme umgesetzt werden.
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  #6  
Alt 31.01.2021, 20:59
menschmeier menschmeier ist offline
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Mario, das bestreitet doch keiner und es ist idT so, das eine Si- Leistungs Diode 0,7 V und bei maximaler Belastung sogar mehr Spannungsverlust aufweist.
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M.f.G.
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  #7  
Alt 31.01.2021, 21:00
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Lippi Lippi ist offline
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Ach so, sorry, ich dachte, Du meinst, dass da keine Spannung "verloren" geht

War ein "Mistverständnis"
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  #8  
Alt 31.01.2021, 21:09
cbr954 cbr954 ist offline
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Ein FET Verteiler verliert bei geringen Strömen 0,02V bei hohen Strömen 0,1V keinesfalls 0,2V
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  #9  
Alt 31.01.2021, 21:16
menschmeier menschmeier ist offline
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Der bei meinem Boot installiert FET Verteiler verliert bei ca. 20 A Ladestrom ca. 0,2V und unter 10 A dann die hälfte
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M.f.G.
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  #10  
Alt 31.01.2021, 22:40
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Das Problem hier ist nicht ob ein Sehlen, Germanium oder Silizium Gleichrichter besser ist, sondern das es ein Ausenborder ist. Da geht nur ein dickes Rotes Kabel aus dem Motor zur Batterie. Das ist gleichzeitig zum Laden der Batterie und beim starten für die Ekektronik und dem Anlasser. Wenn man da nun vor der Batterie einen Ladeverteiler, egal ob FET oder nicht, sperrt diese den Strom zum Starten.
Daher der Vorschlag mit dem Spannungsgesteuerten Laderelais.
Die andere Möglichkeit die hier gesucht wird ist den richtigen Punkt im Motor zu Finden, da den Ladeverteiler, möglichst FET, reinzupulen, und ein zweites Dickes Rotes Kabel zur Verbraucher Batterie zu führen.
Bei einen AB würde ich wohl eher das Relais nehmen.
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Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 01.02.2021, 22:05
Motorboatfreund Motorboatfreund ist offline
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Standard Trenndiode für zweite Batterie nachträglich einbauen

hier die zeichnung

danke an alle, die so schnell was geschrieben haben!!!

es gibt ja so einige möglichkeiten - und ich würde gerne die batterie 1 u 2 echt getrennt lassen.

-es kommt zwar an anderer stelle noch ein haupt - umschalter rein -der ist aber dann nur der hauptschalter für batt. 1 im motorkreis.....und kann die batt. 2 evtl. dazuschalten - oder auch nur einzeln in den motorkreis schalten.
- nur als notstartfunktion, und mit schlüssel! ( gleichzeitig als wegfahrsperre )

aber um an die lichtmaschine zu gehen möchte ich über eine trenndiode.

deshalb bitte alle tips dazu - und auch gerne alle gegenmeinungen - aber bitte schaut mal ob ich das so machen kann wie hier in der (jetzt dazugefügten) zeichnung

nochmals danke an alle schon geschriebenen und an die kommenden meineungen
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Name:	mit trenndiode jpg.jpg
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Geändert von Motorboatfreund (01.02.2021 um 22:18 Uhr)
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  #12  
Alt 01.02.2021, 22:06
Motorboatfreund Motorboatfreund ist offline
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hier die zeichnung
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  #13  
Alt 01.02.2021, 22:20
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

was spricht denn dagegen einfach einen 2fachen Hauptschalter zu verwenden?



So wird die Verbraucherbatterie nur von den Verbrauchern leergesaugt, die Motorbatterie nur beim Starten, und während der Fahrt kann man die Batterien zusammenschalten, so daß beide geladen werden.
Wenn das Boot dann vor Anker liegt schaltet man dann wieder zurück auf die Normalstellung. Ganz ohne Elektronik. Narrensicher.

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (02.02.2021 um 10:51 Uhr)
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  #14  
Alt 01.02.2021, 22:37
Motorboatfreund Motorboatfreund ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

was spricht denn dagegen einfach einen 2fachen Hauptschalter zu verwenden?



So wird die Verbraucherbatterie nur von den Verbrauchern leergesaugt, die Motorbatterie nur beim Starten, und während der Fahrt kann man die Batterien zusammenschalten, so daß beide geladen werden.
Wenn das Boot dann vor Anker liegt schaltet man dann wieder zurück auf die Normalstellung. Ganz ohne Elektronik. Narrensicher.

-the mechanic-

danke dir admiral!! für schnelles reagieren - cool danke
wollte ich sowiso dir extra schreiben - warst schneller

brauche hier auf jeden fall hilfe
denn ich will es auf keinen fall besser wissen - danke fürs mitdenken.
ich fühle mich glaube ich sicherer wenn eben beim laden - und auch sonst bis auf den notfall alles getrennt ist.

haben ne menge menschen so im netz geschrieben
wie ist deine meinung dazu?

es gibt trenndioden von osculati die quasi den ladevorgang überwachen
also z.B. erst die startbatt. nachladen und dann den ladezustand erkennen und umschalten auf batt. 2

ein kurschluss in einer batt. muss nicht in die batt. 2 usw.
das fände ich besser als das " normale zusammenschalten"

aber wie gesagt:

bin offen für jeden tip ;)
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  #15  
Alt 01.02.2021, 22:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ich hab hier irgendwo mal ein leicht verständliches Schaltbild dazu gepostet.
Finde ich jetzt auf die schnelle aber nicht.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #16  
Alt 02.02.2021, 06:45
menschmeier menschmeier ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

was spricht denn dagegen einfach einen 2fachen Hauptschalter zu verwenden?

So wird die Verbraucherbatterie nur von den Verbrauchern leergesaugt, die Motorbatterie nur beim Starten, und während der Fahrt kann man die Batterien zusammenschalten, so daß beide geladen werden.
Wenn das Boot dann vor Anker liegt schaltet man dann wieder zurück auf die Normalstellung. Ganz ohne Elektronik. Narrensicher.

-the mechanic-
Das von mir verlinkte Relais macht genau das Vollautomatisch, weil, das zurückschalten des Hautschalters kann vergessen und somit die Starterbatterie mit entladen werden.
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M.f.G.
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  #17  
Alt 02.02.2021, 09:40
Propeller Propeller ist offline
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Sicher dass es damit spannungsabhängig/vollautomatisch funktioniert?
Bei dem verlinkten Teil in eBay sehe ich im Schaltbild an der Klemme 85 einen Schalter bzw. Taster.
Sieht für mich aus wie ein ganz normales Relais.
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  #18  
Alt 02.02.2021, 10:33
menschmeier menschmeier ist offline
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Lese bitte mal den Text dazu, ab ca.13 V wird die Zusatzbatterie parallel zur Starterbatterie geschaltet und somit geladen.
Und der Schalter ist verzichtbar, es sei denn, das es ausschaltbar sein soll.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #19  
Alt 02.02.2021, 10:56
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

wenn es denn automatisch gehen soll kann man ja auch gleich ein fertiges System kaufen:

Den von mir beschriebenen Schalter gibt es natürlich auch im Kit, für Leute die vergessen die Batterien manuell zu koppel/trennen:



Das wird dann so verkabelt:



-the mechanic-
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  #20  
Alt 02.02.2021, 11:13
Propeller Propeller ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Lese bitte mal den Text dazu, ab ca.13 V wird die Zusatzbatterie parallel zur Starterbatterie geschaltet und somit geladen.
Und der Schalter ist verzichtbar, es sei denn, das es ausschaltbar sein soll.
Den Text kann ich in der Artikelbeschreibung leider nicht finden:

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Einfacher wird es wenn du nur ein spannungsabhängiges Ladestrom Relais installierst, dann must du am Motor nichts ändern.
Z.B. das hier : https://www.ebay.de/itm/284122562017...4aAr6yEALw_wcB (PaidLink)
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  #21  
Alt 02.02.2021, 11:17
menschmeier menschmeier ist offline
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Nun muss ich dir doch recht geben, denn das Verlinkte ist idT. nur ein zuschaltbares Relais
Das automatisch schaltende ist hier : https://www.ebay.de/itm/140A-BATTERY....c101195.m1851 (PaidLink)
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M.f.G.
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  #22  
Alt 02.02.2021, 22:30
Motorboatfreund Motorboatfreund ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

wenn es denn automatisch gehen soll kann man ja auch gleich ein fertiges System kaufen:

Den von mir beschriebenen Schalter gibt es natürlich auch im Kit, für Leute die vergessen die Batterien manuell zu koppel/trennen:



Das wird dann so verkabelt:



-the mechanic-
danke mechanic ( und natürlich auch ein danke an alle anderen)

aber hier ist eine gute idee mit überlegung - und die von the mechanic
klingt bisher am besten - aber trennt das system wie bei einer diode - also gibt es hier eine sperrung?
oder sind die batt. beim laden beide verbunden?

und ist das ein "doppel anschalter" oder macht der dieses ... 1 oder 2 oder beide?

-der witz bei meiner version ist bisher, das der hauptschalter ja eigentlich keiner ist, sondern nur die batterie bestimmt, die den motor starten soll, und das in abschließbar (quasi gleich noch als wegfahrsperre)

immer nur stellung 1 oder 0 - notstart mit 2 oder 1und2 ...... und natürlich
nix vergessen...sondern bewusst schalten und dann wieder schlüssel.....

ich hätte halt gerne die trennung.... ansonsten wäre bei deiner idee
natürlich der einbau leichter - kein fummeln im motor....

für den lastkreis / verbraucher kommt dann noch ein schlüsselschalter rein.
der schaltet (kein unbefugtes einschalten) dann über ein lastrelais licht / radio etc.


ich hänge etwas an meiner idee -
danke aber auf jeden fall the mechanic für die seine, und lasse mir auch dass durch den kopf gehen


danke nochmals hier auch den anderen



werde noch weiterzeichnen - in der hoffnung das ich so zeigen kann was ich mir gedacht habe - und ob das so geht

wird nachgereicht
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  #23  
Alt 02.02.2021, 23:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Mach es doch wie ich.
Plusleitung vom Gleichrichter lösen und auf den Eingang (Anoden) der Doppeldiode.
Je ein Ausgang (Kathoden) zum Pluspol Starter und Verbraucherbatterie.
Leitung welche zu den Verbrauchern geht auf die andere Batterie legen, weil die hängt ja noch an der Starterbatterie.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #24  
Alt 03.02.2021, 07:20
menschmeier menschmeier ist offline
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Klar doch...."warum einfach, wenn es auch kompliziert geht", d.h. ohne Eingriff in die Original Verkabelung des Motors.

Hier noch einmal die Vorteile eines spannungsabhängigen Relais:

- Arbeitet vollautomatisch, d.h. ein vergessen der Zu,- oder Abschaltung tritt nicht auf.
- Kein Eingriff in die Motor Original Verkabelung notwendig ( ...nicht unwichtig bei in der Garantie befindlichen Motoren)
- Einfache Verkabelung
__________________


M.f.G.
Bo
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  #25  
Alt 25.02.2021, 19:02
Motorboatfreund Motorboatfreund ist offline
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Zitat:
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Moin,

wenn es denn automatisch gehen soll kann man ja auch gleich ein fertiges System kaufen:

Den von mir beschriebenen Schalter gibt es natürlich auch im Kit, für Leute die vergessen die Batterien manuell zu koppel/trennen:



Das wird dann so verkabelt:



-the mechanic-


danke!!!!

ich glaube das wird jetzt so gebaut....
das set ist schon gekauft!
.... nur brauche ich jetzt noch die lösung für ein ladegerät.
version 1 - links in meinem neuen plan - oder version 2 im plan rechts.
dann noch die spezialmöglichkeit, mit dem auto bei der rückfahrt nachzuladen.
was haltet ihr davon, u. wie sind die erfahrungen mit ladegeräten...
lieber teurer mit 2 plusausgängen, und aufwändiger ladekontrolle -
oder ein einfaches mit 1x plusausgang vom kfz-bereich (10A ladestrom)
und dann halt wieder über eine trenndiode.
- oder kann ich auf diese beim laden verzichten - der haupt-doppelschalter
ist ja beim laden aus, und dieses trennrelais offen...
freue mich auf antwort von -the mechanic- und allen anderen!
die batt. 1 und 2 haben jeweils. 64Ah.
Angehängte Dateien
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