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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trenndiode für zweite Batterie nachträglich einbauen
juhu ich bin neu hier!!!
hilfe - wer sagt mir, ob ich das so machen kann? motor ist ein suzuki dt55 (der plan ist vom dt50 - also gleich??) ich möchte den ladeplus im motor finden (wie ?, denn der kommt ja leider nicht extra geführt raus) dann soll eine trenndiode eingebunden werden. also auftrennung wie ich es eingezeichnet habe. geht das so? bin elektriker - also nicht ganz "blind" - wir können also leicht fachsimpeln - ...habe aber von 12 volt und booten (noch) keine ahnung beste grüße und danke für jede hilfe!!! ... hatte den deckel schon mal auf, und wohl den gleichrichter gefunden - da muss ja der ladeplus rauskommen oder? wie finde ich den genau? Geändert von Motorboatfreund (01.02.2021 um 17:03 Uhr) |
#2
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Einfacher wird es wenn du nur ein spannungsabhängiges Ladestrom Relais installierst, dann must du am Motor nichts ändern.
Z.B. das hier : https://www.ebay.de/itm/284122562017...4aAr6yEALw_wcB (PaidLink)
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M.f.G. Bo |
#3
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Sehe keine "eingezeichnete" Diode.
Prinzipiell geht soetwas mit Diode, Nachteil ist aber immer die Flussspannung einer Diode. Bei alten Germaniumdioden "fehlen" Dir nach der Diode mindestens 0,2 Volt, bei aktuellen Siliziumtypen mindestens 0,7 Volt.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#4
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Mario, umgekehrt wird da eher "ein Schuh " draus, d.h. das ein FET Ladestromverteiler je nach Ausführung zwischen 0,1- 0,2 V verliert
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M.f.G. Bo |
#5
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Jede Diode hat eine Flußspannung. Die liegt bei Si bei etwa 0,7 Volt.
Das war schon zu meiner Lehrzeit so und hat sich auch nicht geändert Darum z.B. werden Gleichrichterdioden auch warm. Weil der Spannungsabfall mal Strom die (Verlusst-) Leistung sind und in Wärme umgesetzt werden.
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#6
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Mario, das bestreitet doch keiner und es ist idT so, das eine Si- Leistungs Diode 0,7 V und bei maximaler Belastung sogar mehr Spannungsverlust aufweist.
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M.f.G. Bo
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#7
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Ach so, sorry, ich dachte, Du meinst, dass da keine Spannung "verloren" geht
War ein "Mistverständnis"
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#9
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Der bei meinem Boot installiert FET Verteiler verliert bei ca. 20 A Ladestrom ca. 0,2V und unter 10 A dann die hälfte
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M.f.G. Bo |
#10
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Das Problem hier ist nicht ob ein Sehlen, Germanium oder Silizium Gleichrichter besser ist, sondern das es ein Ausenborder ist. Da geht nur ein dickes Rotes Kabel aus dem Motor zur Batterie. Das ist gleichzeitig zum Laden der Batterie und beim starten für die Ekektronik und dem Anlasser. Wenn man da nun vor der Batterie einen Ladeverteiler, egal ob FET oder nicht, sperrt diese den Strom zum Starten.
Daher der Vorschlag mit dem Spannungsgesteuerten Laderelais. Die andere Möglichkeit die hier gesucht wird ist den richtigen Punkt im Motor zu Finden, da den Ladeverteiler, möglichst FET, reinzupulen, und ein zweites Dickes Rotes Kabel zur Verbraucher Batterie zu führen. Bei einen AB würde ich wohl eher das Relais nehmen.
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Gruß Jörg
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#11
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Trenndiode für zweite Batterie nachträglich einbauen
hier die zeichnung
danke an alle, die so schnell was geschrieben haben!!! es gibt ja so einige möglichkeiten - und ich würde gerne die batterie 1 u 2 echt getrennt lassen. -es kommt zwar an anderer stelle noch ein haupt - umschalter rein -der ist aber dann nur der hauptschalter für batt. 1 im motorkreis.....und kann die batt. 2 evtl. dazuschalten - oder auch nur einzeln in den motorkreis schalten. - nur als notstartfunktion, und mit schlüssel! ( gleichzeitig als wegfahrsperre ) aber um an die lichtmaschine zu gehen möchte ich über eine trenndiode. deshalb bitte alle tips dazu - und auch gerne alle gegenmeinungen - aber bitte schaut mal ob ich das so machen kann wie hier in der (jetzt dazugefügten) zeichnung nochmals danke an alle schon geschriebenen und an die kommenden meineungen Geändert von Motorboatfreund (01.02.2021 um 22:18 Uhr) |
#12
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hier die zeichnung
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#13
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Moin,
was spricht denn dagegen einfach einen 2fachen Hauptschalter zu verwenden? So wird die Verbraucherbatterie nur von den Verbrauchern leergesaugt, die Motorbatterie nur beim Starten, und während der Fahrt kann man die Batterien zusammenschalten, so daß beide geladen werden. Wenn das Boot dann vor Anker liegt schaltet man dann wieder zurück auf die Normalstellung. Ganz ohne Elektronik. Narrensicher. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (02.02.2021 um 10:51 Uhr) |
#14
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Zitat:
danke dir admiral!! für schnelles reagieren - cool danke wollte ich sowiso dir extra schreiben - warst schneller brauche hier auf jeden fall hilfe denn ich will es auf keinen fall besser wissen - danke fürs mitdenken. ich fühle mich glaube ich sicherer wenn eben beim laden - und auch sonst bis auf den notfall alles getrennt ist. haben ne menge menschen so im netz geschrieben wie ist deine meinung dazu? es gibt trenndioden von osculati die quasi den ladevorgang überwachen also z.B. erst die startbatt. nachladen und dann den ladezustand erkennen und umschalten auf batt. 2 ein kurschluss in einer batt. muss nicht in die batt. 2 usw. das fände ich besser als das " normale zusammenschalten" aber wie gesagt: bin offen für jeden tip ;) |
#15
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Ich hab hier irgendwo mal ein leicht verständliches Schaltbild dazu gepostet.
Finde ich jetzt auf die schnelle aber nicht.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#16
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Zitat:
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M.f.G. Bo
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#17
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Sicher dass es damit spannungsabhängig/vollautomatisch funktioniert?
Bei dem verlinkten Teil in eBay sehe ich im Schaltbild an der Klemme 85 einen Schalter bzw. Taster. Sieht für mich aus wie ein ganz normales Relais.
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#18
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Lese bitte mal den Text dazu, ab ca.13 V wird die Zusatzbatterie parallel zur Starterbatterie geschaltet und somit geladen.
Und der Schalter ist verzichtbar, es sei denn, das es ausschaltbar sein soll.
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M.f.G. Bo |
#19
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Moin,
wenn es denn automatisch gehen soll kann man ja auch gleich ein fertiges System kaufen: Den von mir beschriebenen Schalter gibt es natürlich auch im Kit, für Leute die vergessen die Batterien manuell zu koppel/trennen: Das wird dann so verkabelt: -the mechanic-
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#20
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Zitat:
Zitat:
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#21
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Nun muss ich dir doch recht geben, denn das Verlinkte ist idT. nur ein zuschaltbares Relais
Das automatisch schaltende ist hier : https://www.ebay.de/itm/140A-BATTERY....c101195.m1851 (PaidLink)
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M.f.G. Bo
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#22
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Zitat:
aber hier ist eine gute idee mit überlegung - und die von the mechanic klingt bisher am besten - aber trennt das system wie bei einer diode - also gibt es hier eine sperrung? oder sind die batt. beim laden beide verbunden? und ist das ein "doppel anschalter" oder macht der dieses ... 1 oder 2 oder beide? -der witz bei meiner version ist bisher, das der hauptschalter ja eigentlich keiner ist, sondern nur die batterie bestimmt, die den motor starten soll, und das in abschließbar (quasi gleich noch als wegfahrsperre) immer nur stellung 1 oder 0 - notstart mit 2 oder 1und2 ...... und natürlich nix vergessen...sondern bewusst schalten und dann wieder schlüssel..... ich hätte halt gerne die trennung.... ansonsten wäre bei deiner idee natürlich der einbau leichter - kein fummeln im motor.... für den lastkreis / verbraucher kommt dann noch ein schlüsselschalter rein. der schaltet (kein unbefugtes einschalten) dann über ein lastrelais licht / radio etc. ich hänge etwas an meiner idee - danke aber auf jeden fall the mechanic für die seine, und lasse mir auch dass durch den kopf gehen danke nochmals hier auch den anderen werde noch weiterzeichnen - in der hoffnung das ich so zeigen kann was ich mir gedacht habe - und ob das so geht wird nachgereicht |
#23
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Mach es doch wie ich.
Plusleitung vom Gleichrichter lösen und auf den Eingang (Anoden) der Doppeldiode. Je ein Ausgang (Kathoden) zum Pluspol Starter und Verbraucherbatterie. Leitung welche zu den Verbrauchern geht auf die andere Batterie legen, weil die hängt ja noch an der Starterbatterie. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#24
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Klar doch...."warum einfach, wenn es auch kompliziert geht", d.h. ohne Eingriff in die Original Verkabelung des Motors.
Hier noch einmal die Vorteile eines spannungsabhängigen Relais: - Arbeitet vollautomatisch, d.h. ein vergessen der Zu,- oder Abschaltung tritt nicht auf. - Kein Eingriff in die Motor Original Verkabelung notwendig ( ...nicht unwichtig bei in der Garantie befindlichen Motoren) - Einfache Verkabelung
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M.f.G. Bo
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#25
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Zitat:
danke!!!! ich glaube das wird jetzt so gebaut.... das set ist schon gekauft! .... nur brauche ich jetzt noch die lösung für ein ladegerät. version 1 - links in meinem neuen plan - oder version 2 im plan rechts. dann noch die spezialmöglichkeit, mit dem auto bei der rückfahrt nachzuladen. was haltet ihr davon, u. wie sind die erfahrungen mit ladegeräten... lieber teurer mit 2 plusausgängen, und aufwändiger ladekontrolle - oder ein einfaches mit 1x plusausgang vom kfz-bereich (10A ladestrom) und dann halt wieder über eine trenndiode. - oder kann ich auf diese beim laden verzichten - der haupt-doppelschalter ist ja beim laden aus, und dieses trennrelais offen... freue mich auf antwort von -the mechanic- und allen anderen! die batt. 1 und 2 haben jeweils. 64Ah. |
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