|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zweite Batterie einbauen
Moin!
Mein Boot ist mit einer 70ah Batterie ausgestattet, die von einem 100 PS Yamaha geladen wird. Ich würde gerne eine 2. Batterie und einen Trennschalter einbauen. Ich habe mich schon durchs Forum und Internet gequält und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Am einfachsten scheint mir der Einbau eines Batterieumschalters. Wenn der Motor aus ist stelle ich auf Batterie 2 (Verbraucher: eine Kühlbox und ein Bordlicht) Zum starten stelle ich dann auf Batterie 1 und danach auf beide Batterien. Dann werden beide Batterien während er Fahrt wieder geladen. Sind meine Gedankengänge so richtig? Wie lange hält der Stromvorrat etwa beim Betrieb der o.g. Verbraucher? Bin für jeden Rat dankbar! Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Es gibt nur eine vernünftige Lösung.
|
|||
|
|||
O.K. - scheint mir für ein kleines 6 Meter Boot dann aber doch etwas zu aufwändig. Meine Option sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder?
Gruß Werner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht ganz, wenn die Batterien nicht die gleiche Leistung haben wird die Lichtmaschine auch die beiden Batterien nicht richtig laden können. Eine Trenndiode von der LM auf 2 Batterien sollte funktionieren. Die Lösung von Akki ist vielleicht im ersten Moment etwas Arbeit, aber die Batterien werden es Dir danken
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein spannungsgesteuertes Trennrelais braucht gar nicht bedient zu werden, ist meist einfacher zu installieren und kostet nicht sehr viel mehr, als so ein Umschalter.
|
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sehe gerade: das ist ja nicht mal ein Umschalter. Was soll der TE denn mit dem 2-Kreis-Schalter anfangen? Geändert von tritonnavi (25.04.2019 um 16:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das Thema läuft jedes Jahr dreimal rauf und runter. Hab ich auch schon durch. Ist halt ständig up to date! )
Suchbegriffe: Trenndiode, Trennrelais, Batterie Trennschaltung! LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Es bleibt dabei, dass es nur eine einzige vernünftige Lösung gibt.
|