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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Ups, Hein war schneller.
Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk |
#27
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Das vom Themen-Starter und auch anderen hier geschilderte Problem liegt an dem zu geringen Restmagnetismus der Lichtmaschine. Eine Lichtmaschine braucht nicht nur den vom Regler gesteuerten Erregerstrom sondern kann keine Spannung aufbauen, wenn in den Eisenpaketen nicht ein kleiner Restmagnetismus vorhanden ist. Durch kurzzeitiges Erhöhen der Drehzahl reicht dann der verbliebene Restmagnetismus wieder aus.
Startet man den Motor erneut kurz nach der oben geschilderten Prozedur, wird ein erneutes Drehzahl-Erhöhen nicht mehr nötig sein, da nun wieder ausreichend Restmagneismus verfügbar ist. Abhilfe könnte nur eine neue Lichtmaschine schaffen, bei der dieses Phänomen nicht mehr auftreten sollte.
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--- Gruß Gerhard |
#28
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Das mit dem Restmagnetismus ist Quatsch.
Richtig ist die Lima braucht ein Magnetfeld sonst arbeitet die nicht. Dafür ist der Erregerstrom da. Bei alten Maschinen kann und wird auch meistens ein Restmagnetismus vorhanden sein so das die Lima erstmals etwas Strom produzieren kann wenn die Batterie komplett platt ist und sich damit selber erregen.
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Gruß Jörg |
#29
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Zitat:
Es gibt vielleicht Leute mit etwas mehr Erfahrung.
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--- Gruß Gerhard |
#30
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=Lichtmaschine Es war DER Regler. Das Problem "die muss erstmal erregt werden" (Drehstromlima) ist doch uralt. Entweder macht´s die Ladekontrolleuchte oder spätestens bei etwas höherer Drehzahl der "Restmagnetismus". Ab dann sollte die aber eigentlich auf Sendung sein und das auch bleiben. Ich würde die Lima ausbauen und zum Bosch-Dienst bringen (oder zu nem Landmaschinenhändler, wie ich es -dank Exotenfabrikat- getan habe). Nen Kaffee später steht die Diagnose.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.02.2021 um 13:52 Uhr)
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