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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gibt die Lichtmaschine den Geist auf? Volvo Penta KAD44P
Hallo liebe Forumsgemeinde ,
bei meiner Mira habe ich seit kurzem folgendes Problem: Die Steuerbordmaschine neigt, immer öfter, dazu, dass wenn ich sie starte der Alarm losgeht und das Batteriesymbol aufleuchtet - die Spannung liegt da bei ca. 10 V. Ich gehe dann auf Neutral und drehe den Motor im Leerlauf auf ca. 1000rpm hoch, dann verschwindet der Piepton, die Kontrolllampe der Batterie geht aus und auf der Anzeige bin ich wieder leicht über 12V und alles läuft normal. Weiß jemand um was es sich hier handeln könnte? Denkt ihr dass die Lichtmaschine den Geist aufgibt? (Riemen wurden kontrolliert und passen) Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße, Thomas |
#2
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doppelt, sorry.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Eine Lichtmaschine kann nur heile oder kaputt. Ich glaube da eher an einen sterbenden Regler. Eventuell noch ne korrodierte Leitung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Da sind doch meist Ladekontrolleuchten vorhanden. Die vor dem Start leuchten. Die sind ja nicht nur zur Anzeige da sondern auch um in der Lima das Feld aufzubauen. Ist die Lampe durchgebrannt oder hat einen Wackler kann es einen solchen Efekt haben.
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Gruß Jörg
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#5
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Kann auch die Keilriemenspannung sein.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#6
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#7
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Hi Thomas
Ist bei uns genau so. Der Regler schaltet eben nicht durch. Evtl. ist die Start/Standgasdrehzal etwas zu niedrig. Geht manchmal nur um 50/min. Ist bei uns schon immer so. Und wir handhaben es seit dem wir das Boot haben genau wie Du. |
#8
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Gruß Ewald
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#9
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Es geht doch darum, daß die gelieferte Leistung der Lima in dem Moment gerade nicht reicht.
Warum auch immer. Oder sehe ich das verkehrt?
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#10
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Befor ein Keilriemen an der Lima rutscht, rutscht er an der Wapu. Selbst erlebt Dort ist idr, höherer Kraftaufwand nötig.
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#11
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Für mich klar fehlende Lima Erregung nach dem Start.
Mit etwas Drehzahl greift entweder wieder der Kontakt über die Erregerkohle oder der Restmagnetismus. Etwas befremdlich scheinen mir die abgelesenen Spannungswerte von 10V nach dem Starten und "etwas" über 12V nach Ladebeginn. Entweder stimmen die Werte nicht, oder es gibt auch noch ein Batterie / Reglerproblem.
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Gruss, Dirk
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#12
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Ist bei uns wie geschrieben seit Jahren exakt genau so.
Mag auch an der langsamen Reaktion der alten Heizdraht-gesteuerten, eher ungenauen, Instrumente liegen. Funktioniert aber seit Jahren problemlos. Es geht hier um wenige Sekunden nach Motor Start. |
#13
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Es kann auch sein, daß die Limakohlen abgenutzt sind oder in den Führungen klemmen. Da reicht die Lehrlaufdrehzahl nicht aus, um guten Kontakt auf den Schleifringen herzustellen. Ein kurzer Gasstoß löst das Problem - aber nur eine zeitlang.
Meist ist es kein Problem, den Regler mal abzuschrauben und die Kohlen zu prüfen bzw. reinigen. Vielleicht nutzt es was, wenn nicht - schadet auch nicht und kostet kein Geld
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Gruß Ewald
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#14
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Na gut, du warst sicherlich bei mir im Motorraum - hättest doch was sagen können
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Gruß Ewald
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#15
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Nicht zwingend.
Da sind Gleichrichterdioden drin- wenn da nur eine von kaputt geht (AC Delco Limas haben das gerne) hast im Leerlauf zu geringe Spannung, bei steigender Drehzahl läd die aber wieder. Aber irgendwann geht die nächste kaputt und dann wars das. Regler hatte ich schon welche, die haben mit 18V geladen....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#16
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Die Erregung erfolgt über die Ladekontrolle oder ersatzweise über Widerstand.
Prüfe alle Fehlermöglichkeiten
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Moin
Kann man pauschal so nicht behaupten,es kommt drauf an welche Leistung dem zu lose sitzendem Riemen gerade abverlangt wird von der Pumpe oder der Lima.Das kann bei einer 60A-Lima schon mal fast 1Kw sein wenn alle Batterien leergelutscht sind und der Regler vollen Erregerstrom liefert.Und bei einigen Motoren läuft das ohnehin getrennt,soll heissen die Wapu läuft mit einem anderem Riemen als der/die Generatoren(Limas)und eventuelle Hydraulikpumpen. gruss hein |
#18
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Als bei meinem Motor der Riemen lose war hat er nur gequitscht. Das habe ich auch selber erlebt.
Bei Gleichstromlima's ist es normal das die erst über Leerlaufdrehzahl anfangen zu laden. Die alten Drehstrommaschinen mit dem externen Regler brauchten auch erst einen Gasstoß bis die anfingen ne ordentliche Spannung rauszugeben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Da bist aber altersmäßig schon sehr weit hinten So Käfertechnik.....
Glaub nicht, das jemand sowas in seinem Boot spazierenfährt.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#20
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Moin moin,
Zitat:
Den Umbau auf AC-Lima hab ich mir eigentlich für die nächste Wintersaison vorgenommen, nachdem ich glücklicherweise in USA über die nml gelistete Konsole für die AC-Lima gestolpert bin... und ja, die DC-Lima braucht nach jedem Motorstart erstmal einen Gasstoß, bevor sie Strom liefert (zeigt die Ladekontrolle auch so an). lg, justme
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#21
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Moin in die Runde, ich klinke mich hier einmal ein.
Die Lima unseres DAF 575 hat das gleiche Problem: Im Leerlauf nach dem Start leuchtet weiterhin die Ladekontrollleuchte und der Drehzahlmesser zeigt nicht an (Klemme W = 0V AC). Nach dem Erhöhen der Drehzahl und ein par Minuten "Warmlaufen" flackert die Ladekontrollleuchte noch ganz leicht im Leerlauf und der DZM zeigt bei W = 8V an. Als Fehlerquellen hab ich hier jetzt gelesen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise! Habt einen schönen Montag. Und am Sonntag werden es im Norden 14°C suxi |
#22
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Die Dioden geben normalerweise nicht ihren Geist auf. Da muß schon was gravierendes passiert sein. Der Fehler hört sich nach Regler an an dem die Kohlen verschlissen sind. Man kann die Kohlen erneuern, dazu muß man basteln. Ein neuer Regler kostet nun wirklich nicht die Welt. Kauf aber nicht so einen Mist von Meyle, Metzger und ähnliche. Nimm einen von Bosch oder Hella.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#23
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Ein sonniges Moin!
Ich hab auf Verdacht den Bosch Regler gegen einen neuen von Hella getauscht, leider ohne Veränderung: Weiterhin keine Anzeige der Drehzahl bei leuchtender Ladekontrollleuchte im Leerlauf nach dem Start. Ab ca. 1200 U/min erlischt die Leuchte und der DZM zeigt an. Nach ca 10. Minuten zeigt er auch zu 90% im Leerlauf an. Was könnte ich vor dem Tausch der Lima noch probieren? Vielen Dank für eure Tipps Suxi |
#24
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Moin
Kontakte von D+ und W gut reinigen und wieder anschrauben.Ladekontrolleuchte sollte mindestens 4 Watt Leistung ziehen. Das ist ein allgemein bekanntes Phänomen,dass im Leerlaufdrehzahlbereich noch kein Ladestrom erzeugt wird und über Klemme W läuft dann auch nix zum Drehzahlmesser nach kurzer signifikanter Drehzahlerhöhung läuft es dann. gruss hein
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#25
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Hallo,
kontrolliere mal den Anschluss von Klemme W incl. Kabelringöse an deiner Lima. Wenn dort etwas oxidiert ist kann das auch zu Problemen beim Drehzahlmesser führen. Gruß Dirk Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
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