|
|||
|
|||
Vom Rhein ins Mittelmeer
Hallo,
es wurde bestimmt schon genug drüber geschrieben, aber irgendwie finde ich nichts. Ich würde gern wissen wie lange man ungefähr braucht mit einem 5 m Sportboot von ca. Rheinkilometer 400 ins Mittelmeer zu kommen. LG Martin |
|
||||
|
||||
Etwa einen Tag,
(aufm Hänger), aber das willst du vermutlich nicht wissen. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Kommt drauf an...
Auf dem Trailer? Oder auf dem Wasser? Ruderboot? Führerscheinfreier Kleinverdränger? Gleiter - mit dem Du Rheinauf und Rhoneab Gas geben kannst? |
|
|||
|
|||
Hallo ich glaube das der ein oder andere Dir weiter helfen kann aber dazu fehlen aber einige Details
Motor Leistung Bezin? Diesel ? Übernachtung? Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Das schnellste was ich bis heute gesehen haben war von NL nach Camargue:
19 Tage . . . Morgens beim anfang der Schleuse für den Tür warten bis es öfnet. Abens durchfahren bis die Tür nicht mehr öfnet. Sonnst: (D / Vavg + N * Ts) / Ht
|
|||
|
|||
Ich dachte dass die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, weil man auf großen Teilen eh nicht schnell fahren darf. Aber okay, Boot 5 Meter mit 60 PS Außenborder. 50 km/h wobei die ökologische Reisegeschwindigkeit auf längeren Strecken ca. 35 km/h ist. Übernachtet wird auf dem Boot oder am Ufer, vielleicht bei Bedarf auch mal ne Nacht im Hotel.
|
|
||||
|
||||
https://www.youtube.com/channel/UCpx...WTIZZGA/videos
Schau dir den YouTube Kanal mal an, sehr interessant für dein Vorhaben. Uwe und Marina sind hier auch aktiv. https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Soraya
|
||||
|
||||
Also Martin,
ich schätze jetzt aus dem hohlen Bauch: 3 Tage bis Mühlhausen 3 Tage bis Montreux Chateau 5 Tage bis St.Jean de Losne 3 Tage bis Marseille = 14 Tage minimum Gruß Helle M.Y.Franziska
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (05.02.2021 um 00:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So ein Boot trailerst du doch oder der Weg ist das Ziel.
Nimm dir mindestens 4 Wochen Zeit und das macht Spaß. |
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die Beteiligungen. Ja der Weg ist in dem Fall das Ziel. Zurück würde ich es dann mit dem Trailer holen.
Klar, je mehr Zeit desto besser. Aber die Zeit muss man auch erst mal haben. Es werden doch bestimmt oft Boote auf diesem Weg überführt. Daher dachte ich es wäre allgemein bekannt wie lange es dauert. |
|
||||
|
||||
Ich würde auch sagen, dass es in 12-14 Tagen zu machen ist, wenn alle Schleusen laufen und das Wetter mitspielt (Hochwasser, etc.)
...Urlaub ist aber anders...
|
|||
|
|||
Es dauert so lange wie du möchtest dass es dauert, mindestens aber [siehe vorige Postings]
|
|
||||
|
||||
Eine reine Überführung mit 10 Stunden Fahrt pro Tag wird in 2 Wochen machbar sein.
|
|||
|
|||
Wieder Danke fürs input! Es scheint ja also sportlich möglich zu sein die Strecke in 2 Wochen zu schaffen. Ich bin ja nicht auf einen Zielhafen angewiesen. Kanns Boot ja zur Not auch irgendwo liegen lassen und dann ein paar Wochen später wieder weiter fahren falls es doch nicht auf einmal klappt. Also dann habe ich ja schonmal einen Anhaltspunkt.
Gibt es denn verschiedene Wege oder nur einen Hauptweg? |
|
||||
|
||||
Hallo,
nur einen Rhein - Rhein-Rhone Kanal - Saône - Rhone Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Naja
Rhein - Rhein-Rhône-Kanal - Saône - Rhône - MM Rhein - Mosel - Vogesenkanal - Saône - Rhône - MM
|
||||
|
||||
Hallo Pedro,
na ja - wenn dann der Vogesenkanal wieder mal durchgängig befahrbar ist. Und da hat es halt jeden km eine Schleuse - da kommt er mit seinem schnellen Boot langsam vorwärts - weil er ja max 8km/h fahren darf. Grüße Markus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Hebel am Tisch Kilometers machen, kann mann (ausgenommen Flusse wie Rhein, Rhone, Saone, Moselle) vergessen. Ausserhalb die Flusse ist Frankreich eine grosse Schleuse mit viele Türe
|
|||
|
|||
Zitat:
Für den letzten Törn habe ich mir allerdings 4 Wochen Zeit genommen.
|