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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#26
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Ich hatte die Batterien ausgebaut und mit nach Hause genommen.
Mit CTEK und Megapulse etc. bearbeitet, mit Labornetzgerät befeuert - nix zu machen. Tot. Mein Batterieprüfgerät (Ancel BST100) sagt auch, dass da nix mehr zu holen ist. Gut, das war auch irgendwie erwartbar. Nun soll also was neues her. Einen Batterie-Thread zu eröffnen traue ich mich nicht. Nach diverser Lektüre hier im BF bin ich bei denen hier gelandet: Starterbatterie: https://www.batterie-industrie-germa...rgungsbatterie Verbraucher: https://www.batterie-industrie-germa...rgungsbatterie Von den Kapazitäten her entspricht das dem, was vorher drin war. Erscheint mir auch angemessen. Größer möchte ich gar nicht, da die dann auch deutlich schwerer sind (und nein, LiFe ist mir deutlich zu teuer). Was mich nur irritiert: bei beiden ist kein Kaltstartstrom angegeben, obwohl sie zum Starten geeignet sein sollen ("Dual Power"). Habt ihr Meinungen zu dieser Wahl?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#27
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Glückwunsch zum neuen Boot, da werdet ihr viel Freude dran haben. Die Sealine´s gerade in dieser Größe sind ja wirkliche Raumwunder.
Viel Spass beim Refit LG Katja
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#28
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Hey, tolles Boot. Wäre auch genau mein Geschmack.
Das sieht aber hier nicht nach Lacke, Farben, Sperrholz und Polsterer aus, sondern eher nach Reinigungs- und Poliermittel. Die Handbremse vom Trailer ist auch nicht angezogen. Mit dem Trailer wirst du wohl wirklich wenig Probleme mit haben.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#29
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Ich zahl Dir 1000€ auf Deinen Kaufpreis drauf, und hol die Kiste sogar ungeputzt ab...
Immer die bekannte Handbreit Wasser unter´m Kiel wünscht Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#30
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Mensch, Hans, nun habe ich deine Bootsvorstellung doch einige Tage lang übersehen, obwohl ich danach gefragt hatte, Asche über mein Haupt!
Schön dass es geklappt hat! Das Teil sieht wirklich noch gut aus, schön hell und geräumig. Wir wünschen euch viel Freude damit, vielleicht teilen wir die ja hin und wieder bei Stammtischtreffen. Immer die bewusste Handbreit, wo immer sie nötig ist.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#31
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Samstag Nachmittag hatte ich ein paar Stunden Zeit.
Zunächst habe ich eine grobe Wäsche vorgenommen. Das sieht gleich ganz anders aus. Wobei das auf dem zweiten Bild besser wirkt als es ist - real glänzt das nocht nicht so. Und insbesondere oben drauf gibt es noch große Flecken, die wegpoliert werden wollen. Beim Waschen sind dann aber auch die ersten Undichtigkeiten aufgefallen. An der Windschutzscheibe ist das reingedrückte Profil bröselig. Das werde ich wohl mit Sika 295i UV verfugen, damit es dauerhaft dicht wird. Und auch die BOMAR Luke hat viel Wasser durchgelassen. Die Dichtungen für die 1000er Luken von vor 1999 habe ich bei SVB gefunden. Dann im Motorraum. Der Seewasser-Filtereinsatz ist auch schon etwas spröde. Wird aber in unseren Gefilden noch gehen. Viele haben gar keinen Filter. Die Seewasserpumpe sieht aus wie neu, die wurde offensichtlich schonmal getauscht. Der Impeller war fertig (rechts der alte). Und auch der Deckel hatte leichte Laufspuren, die habe ich mit 800er Schleifpapier geglättet. Das war tatsächlich der erste Impellertausch meines Lebens, ist mir bewusst geworden. Den alten rauszubekommen war schon etwas Würgerei und Hebelei mit einem Schraubendreher. Abzieher habe ich natürlich nicht. Auch den neuen rein zu bekommen war trotz viel Glycerin eine ziemliche Aktion. Habe ich nur geschafft, indem ich den Motor an der KW langsam durchgedreht habe und der Impeller sich dann mitdrehte. Erkenntnis 1: der Motor ließ sich durchdrehen. Erkenntnis 2: die Keilriemen schlabberten. Wieso sind die Keilriemen so locker? Weil die Lichtmaschine völlig lose war. Die Schrauben waren zwar drinne, aber der Flansch der LiMa zum Motor hin ist völlig ausgeschlagen. Die Schraube ebenfalls. Seht selbst: Das muss doch Geräusche gemacht haben beim Fahren. Und ausserdem treibt der Doppelriemen auch die Wasserpumpe an. Gestern Abend habe ich also erstmal eine neue Lichtmaschine bestellt. Ich bin sicher, dass da aber wieder irgendwas nicht passen wird . Mindestens die Riemenscheibe werde ich übernehmen müssen. Die Mutter wird unlösbar fest sein oder irgendwie sowas.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#32
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Hallo Hans,
wenn alles wieder auf Vordermann gebracht ist, hast Du ein Super Boot.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#33
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Zitat:
Die Gelbatterie wäre meine erste Wahl, obwohl sehr hochpreisig...müsste ich nur sehr intensiv mit meinem kleinen Geizteufel auf der rechten Schulter debattieren Ansonsten wäre nach meinem Dafürhalten die als letzte verlinkte 120AH Batterie auch eine sehr gute Alternative, die 100´er ist halt etwas kleiner und würde da eher auf diese Marke setzen Na dann, frohes Schaffen und gutes Gelingen Panther saveline GEL 12V 100Ah Panther tracline 12V 100Ah Panther tracline 12V 120Ah
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#34
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Batterien habe ich mir jetzt schon besorgt.
Als Starterbatterie ist es eine neue Panther Start+Stop AGM 70Ah (760A/EN) geworden. (Laut Panther bis 14,8V Ladeschlussspannung freigegeben.) Dann habe ich desweiteren eine neue 100Ah Banner Gel Batterie vom Typ SBG12-100. Die war ursprünglich für unser Schlauchboot mit E-Aussenborder gedacht. Vielleicht nehme ich die als Verbraucherbatterie. Dagegen spricht, dass die eine Ladeschlussspannung von nur 14,1V hat und rund 30kg wiegt. Satter Brocken! Beide müssten an ein Victron Centaur 12/30 Ladegerät dran. Die beiden Batterien passen da nicht recht zusammen. Vielleicht sollte ich eine zweite AGM Deep Cycle kaufen und die Gel für's Schlauchi lassen...
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#35
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@Chili
Dauer oder Erhaltungsladung bei allen Typen 13,5-13,7 V Ob nun 0,5% mehr in den Akku passen macht den Kohl nicht fett. Der Motorakku wird eh nur den kurzen Startimpuls beisteuern müssen und seine Kapazität nicht ausschöpfen. Der ist nach ein paar Minuten wieder im Ausgangsbereich. Beim Verbrauchsakku ist Zyklenfestigkeit gefordert Ich habe ein Trennrelais verbaut, welches bei 13,8V den Verbrauchsakku parallel zur Lichtmaschine und Startbatterie schaltet. Das geht nach dem Start recht schnell, dass die Startakkuspannung durch die Lichtmaschine diesen Wert erreicht und die Verbrauchsbatterie mitgeladen wird. Dann wird die Schlussspannung vom Lichtmaschinenregler begrenzt.
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." |
#36
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Ein Trennrelais müsste bei mir auch verbaut sein laut Original-Stromlaufplan. Aber da habe ich noch keine Bestandsaufnahme gemacht.
Was ich aber als Baustellen identifiziert habe: 1. Vom Ladegerät zu den Batterien sind recht dünne Adern gezogen. 4qmm vermutlich. Für max. 30A (die so vermutlich nie fließen) ein wenig zu dünn. 2. Es gibt serienmäßig ein digitales Amperemeter (Bargraph) mit Mess-"Shunt" in der Plusleitung. Die Ader vom Ladegerät geht aber direkt zur Batterie, weswegen das nicht erfasst wird.
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#37
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Der Stromlaufplan würde mich interessieren.
Der Monitor überwacht wahrscheinlich nur die entnommenen Ah und muss resettet werden nach dem Laden.
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." |
#38
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Der Stromlaufplan (von der 218) ist im Sealine-Thread zu finden.
Oder hier mit zusammen mit anderen Sealines: https://uploads.tapatalk-cdn.com/fil...Kapitel205.pdf Das Amperemeter ist kein Batteriecomputer und kann keine Ah über die Zeit berechnen. Es zeigt als Bargraph-Anzeige nur den momentanen Stromfluß an (positiv und negativ). Der Shunt nennt sich "Bargraph-Driver". Kann man sogar noch kaufen: https://kddpowercentre.com/page38.html
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#39
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Heute Mittag kam bereits die neue Lichtmaschine an.
Macht soweit einen guten Eindruck. Ob sie passt und ob die Riemenscheibe problemlos zu tauschen ist, das wird sich demnächst zeigen. Ganz nebenbei hat die hier 90A, die alte nur 50A.
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#40
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Heute in der Mittagspause habe ich ein klein wenig werkeln können.
Die neue LiMa sieht soweit ganz passig aus in der direkten Gegenüberstellung. Die Anschlüsse wie D+ und W (wg. Diesel) sind vorhanden. Vor dem Umbau noch kurz den alten Abstand Befestigung <-> Flucht der Riemenscheibe dokumentiert. Um die neue Einzel-Riemenscheibe abzunehmen musste ich sie kurzerhand in den Schraubstock spannen. Es gibt keinen Innensechskant oder Kontermutter oder so. Bei der alten LiMa gibt's zwar einen Innensechskant in der Welle, der ist wegen der 24er Nuss aber nicht zugänglich gewesen. 24er Ringschlüssel wiederum war zu dick. Schraubendreher zum Blockieren des Lüfterrads und ein beherzter Hieb auf die Stange´/Nuss lösten das aber ganz fix. Wellendurchmesser und -länge passen ziemlich genau, lediglich das Gewinde ist bei der neuen Welle vielleicht 0,5mm kürzer. Ohne Belang daher. Zum Zusammenbau habe ich die nummerierten Teile verwendet. Die Distanzscheiben wie vorher auch passend zur alten Doppelriemenscheibe; Scheibe, Sicherungsring und Mutter von der neuen Welle (wobei die alte Mutter ebenso gepasst hätte). Der Umbau ging wider Erwarten erstaunlich problemlos. Der Abstand zur Scheibenflucht passt zwangsläufig auch und ist wie vorher. Eingebaut habe ich sie noch nicht. Muss mich noch mit dem angefressenen Bolzen befassen...
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#41
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Denk bitte daran, dass die neue Lima minus nicht auf dem Gehäuse hat.
Wie das bei der alten war kann ich so nicht sehen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#42
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Dann zeig ich's dir:
War dort genauso. Ich grübele gerade über den D+ Anschluss. Ein Kabel kommt zur Fremderregung via Ladekontrollleuchte vom Armaturenbrett. Haken dran. Dann gibt's da aber noch ein violettes Kabel. Das ist ein wenig abenteuerlich verlegt und geht am Luftfilter vorbei irgendwo an's Heck. Dachte erst, das ist was gebasteltes, wofür auch immer. Laut diverser Wiring-Diagramme gibt's aber tatsächlich ein violettes Kabel zum Magnetschalter des Anlassers. Aber wofür? Wiederanlass-Sperre? Hm...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (25.03.2021 um 22:55 Uhr) |
#43
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Hallo,
ich würde mal tippen wenn der Motor anspringt und die Lima Strom erzeugt deaktiviert das violette Kabel damit den Magnetschalter des Anlassers. Viele Grüße Matthias |
#44
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Genau das meinte ich mit "Wiederanlasssperre". Bei laufendem Motor kann der Anlasser dann nicht mehr betätigt werden.
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#45
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Der LiMa Bolzen ist in der Mitte "angefressen". Dort, wo der LiMa Flansch gerubbelt hat. Am Ende, wo das Gewinde greift, ist er in Ordnung.
Der Bolzen ist nach meinem Empfinden zwar original, aber nicht ideal, weil das Gewinde innerhalb des LiMa Flansch nutzlos ist. Das Teilgewinde dürfte also gerne kürzer sein. Habe die LiMa eingebaut, alles passt prima. Elektrisch angeschlossen habe ich sie erstmal noch nicht. Daheim habe ich zwei Bolzen mit Teilgewinde im Zoll-Shop bestellt: 7/16 x 3 Zoll (entspricht dem Original) und 7/16 x 3,5 Zoll, damit der glatte Schaft ein bisschen länger ist. Ob und wann ich die dann tatsächlich mal einbaue steht in den Sternen. Der Motorraum ist an vielen Stellen so schwarz/schmierig. Kam mir erst wie Ruß vor. Aber man beachte die schwarzen Stellen über der LiMa. Ich denke, dass das Abrieb ist von den Keilriemen. Dann habe ich das ominöse violette Kabel von D+ abgehend verfolgt und mich zum Luftfilter vorgearbeitet (auf dem ersten LuFi Bild links oben zu erkennen). Dort habe ich das Kabel erstmal Kabel sein lassen, denn mir fiel Klebeband am Luftfiltergehäuse auf, dass zudem einen Teil der Lufteinlasslöcher verdeckte. Warum macht man das? Weil die Knebelschraube ausgenudelt ist. Also neue M6 x 40 Sternschraube geordert und zudem neuen Luftfiltereinsatz gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich nach dem Turbo gefühlt. Läuft leicht und satt. Ist aber auch mit der schwarzen Schmiere verdreckt.
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#46
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Hast du dir mal die Keilriemen angesehen? Das könnte die Quelle der schwarzen Schmiere sein. Hatte ich auch. Keilrippenriemen an einer Seite angelaufen und abgescheuert.
Dieser klebrig schmierige mist müsste dann aber fast überall im Motorraum verteilt sein. Gruß, Udo |
#47
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Zitat:
Und ja, das schmiert an vielen Stellen im Motorraum. Aber dort über der LiMa ist es ganz besonders sichtbar.
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#49
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#50
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Nein, natürlich zum Boot, auf das immer eine Handbreit Wasser unterm Z ist!
Die Schmiere gabst doch gratis dazu, oder nicht?
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Gruß Olli
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