|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
the awakening: Sealine 220
Normal kann jeder!
Seit ein paar Jahren sind wir mit unserer Chaparral (Bowrider) eigentlich ziemlich happy. Zu viert - mit den beiden Kids (jetzt 3 und 6) - war das eigentlich immer super. Von Minde nach Langballigau rüber düsen zum Eis essen - perfekt! Aber von Beginn an hat es mich gewurmt, dass mangels Schlafmöglichkeit und WC längere Touren nicht drin waren. Oder bei BF-Treffen das Stegleben... Andererseits sind wir vernünftig genug gewesen zu realisieren, dass wir so oft ein Boot auch wieder nicht nutzen. Das Zugfahrzeug z.B. an ein deutlich größeres Boot anpassen fanden wir unangemessen. Und so kam es, dass wir (eher ich) mit den vorhandenen 2.500kg Anhängelast immer mal wieder links und rechts gekuckt haben, was denn so möglich ist und auch besichtigt. Schon letztes Jahr hatte ich z.B. Sea Ray 230 DA im Bereich des Möglichen gesehen (war auch Thema hier im BF). Am 20. Februar 2021 war ich so ungezwungen am Schnacken mit dem Platzwart meines Vereins und angesichts der bevorstehenden Saison kamen wir auf die bei uns zahlreich herumstehenden "Leichen". Boote, die seit längerer Zeit auf dem Gelände herumstehen und aus den verschiedensten Gründen nicht genutzt werden. Die sind natürlich ein Dorn im Auge des Platzwarts. Auf eines der Boote unter einer Plane hat er mich besonders gestuppst. Eine Sealine 220 aus 1992 mit Dieselmotor (AD31B) auf einem 2,8 Tonnen Trailer. So steht sie aktuell (immer noch) da: 20m neben meiner Chaparral. Seit mehreren Jahren. Krass, oder? Ich also den Vereinskollegen per WhatsApp kontaktiert, der Platzwart hat sein Übriges getan. Schnell waren wir uns einig. Heute, am 11.03. haben wir die Übergabe gemacht. Mehr als mal 20 Minuten reingekuckt habe ich bisher nicht. Von einem Probelauf oder gar Probefahrt mal ganz zu schweigen. Ich habe einen gut sortierten Ordner mit Unterlagen (Boot und Trailer) bekommen. TÜV z.B. ist seit vielen Jahren abgelaufen. Der Verkäufer hat mich nur versichert, dass das Boot eingewintert wurde. Zudem steht der Trailer auf vier Böcken zur Entlastung der Achsen. Da hat also durchaus jemand mitgedacht. Am Strom hing es nie, mit platten Batterien ist daher mindestens zu rechnen. Jo, mehr weiss ich noch nicht. Aber ich lasse euch teilhaben, wenn ich diese Wundertüte öffne. Das einzige, was wirklich hängen geblieben ist beim kurzen Reinschauen: Das Bedienteil einer Wallas-Dieselheizung!
|
||||
|
||||
Glückwunsch zur Sealine, mein lieber Hans.
Jetzt lohnt sich auch die Tour zu unseren Auen mit 1-2 Übernachtungen aufm Boot.
|
||||
|
||||
Glückwunsch,
dann freuen wir uns mal die Wundertüte mit Dir auszupacken zu dürfen. Rheinauen sind nun Pflicht.
|
||||
|
||||
Glückwunsch Hans, ich bin gespannt!
|
||||
|
||||
Das war einer der Auslöser, seit letztem Jahr verstärkt die Augen offen zu halten.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
auf ähnliche Art und Weise habe ich auch mein Boot gekauft , also Mut zur Blauäugigkeit gehabt und brauchte es nicht bereuen. Daher auch von mir Glückwunsch zu deiner Entscheidung und natürlich sind wir gespannt, ob es eine Wundertüte mit "Leckerlies" geworden ist. Liegst du am Frankfurter MBC ?
|
||||
|
||||
Alles Gute und viel Glück mit der Wundertüte und nicht vergessen: Ab jetzt Diesel tanken.... 😜
Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch und willkommen bei den Sealine-Fahrern!
Ich bin schon gespannt, was die Waage sagt.
|
||||
|
||||
Hallo Hans jetzt noch einmal offiziel hier im Forum : Herzlichen Glückwunsch !
Ich konnte mein Überraschungsei wohl im Sonnenlicht sehen und Motorprobelauf machen. Aber mehr auch nicht. Aber ich wünsche Dir viel Spaß bei der Restauration und dem Wiederbeleben. Wir tauschen uns aus. und mal schauen wer eher im Wasser ist . Viel Spaß damit
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
||||
|
||||
Haha, dann ist ja doch die Sealine geworden
|
||||
|
||||
Cool, Glückwunsch zum neuen Boot. Ich mag die alten Sealines einfach. Vermutlich hab ich deswegen auch eine😃.
Falls du die Schriftart der alten Sealines brauchst für z.b. den Namen, melde dich. VG Thorsten
|
|
||||
|
||||
Heute war ich mal eine Stunde auf dem Platz bei der "Wundertüte".
Ziel war, die Wassersäcke der Plane wegzumachen, mal ein paar Eindrücke zu gewinnen und vor allem viele Fotos zu machen. Alles zeigt den Zustand original so, wie es war. Selbst die Eintracht-Fahne auf dem Tisch stand exakt so dort, ich habe nichts groß angerührt:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Eigentlich muss ich mich ja fast schämen, das hier im Resto-Bereich zu schreiben. Aber Refit ist das dann doch schon...
|
||||
|
||||
Geiler Scheiss, hätte ich wohl auch gekauft
Erst mal kärchern..
|
||||
|
||||
Aber Hallo,
Das sieht doch im Kern sehr gut aus, ein paar Undichtigkeiten (Luke, Bug), Polster Top, Motorraum auch gut..... Also Durchfegen, Baelge, Gummis, Batterien, Oele etc.... und los geht das .... hoffentlich.
|
|||
|
|||
Hui, innen sieht die ja richtig gut aus! Ich würd sagen, einmal außen mit dem Kärcher drüber, Flüssigkeiten und Impeller wechseln, Motor mal drehen, neue Batterien rein und dann kann sie schon ins Wasser.
|
||||
|
||||
Das sieht doch gar nicht schlecht aus, ein wenig sauber machen und schon glänzt die Schöne wieder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn jetzt die Technik auch so ist..dann war das wohl ein Volltreffer zum guten Preis. Ich wünsche Dir das...und ich kann nicht verhelen vor Neid zu erröten Viel Spaß´damit
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
||||
|
||||
sieht doch erst mal gut aus, das bekommst du schon wieder hin mit etwas persönlichem Einsatz
|
||||
|
||||
Mit meiner Erfahrung was Schrottboote angeht würde ich sagen: die is ja wie neu
|
|
||||
|
||||
Hallo Hans
Auch von meiner Seite, herzliche Gratulation zu der Sealine. Deine Fotos von der Sealine sehen doch super aus Gereinigt ist sie aussen ja dann noch schnell... Hier noch zwei Seiten, falls du mal Ersatzteile zu der Sealine suchst. Hatten mir auch sehr geholfen http://www.britboatparts.com/ https://www.seabridge-marine.com/ Viel Spass mit deinem neuen Boot... Gruss Stefan
|
|
||||
|
||||
Hans Glückwunsch das Boot sieht doch gut aus, kleiner Wassereinbruch aber der Rest passt und ist eine reine Fleisarbeit.
|