|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vom Ruderboot zum xxs-Sportboot
Im Vorstellungsthread habe ich bereits erzählt das wir am Ruderboot einer Bekannten interessiert sind. Es ist schön groß und hat lt. Schwiegervater eine Undichtigkeit am Bug. Ansonsten ist es intakt. Ihr verstorbener Mann hatte dies gekauft und wollte es flicken.
Wir können es umsonst haben, einfach abholen und bekommen noch Paddel dazu. Die Tage holen wir es zu uns, dann schau ich es mir an und lege mir einen Schlachtplan zurecht. Denke es wird so aussehen: - Dicht machen - neu Lackieren - Innenausbau Alles andere macht wohl keinen Sinn. Ich stelle es mir so vor: In der Mitte eine Liegefläche. Ggf. Mittig eine Sitzbank sowie links und rechts Stauraum die man mit einer Abdeckung zur Liegefläche gestalten kann. Am Bug soll unsere Husky-Mischlings-Dame ihren Platz bekommen. Am Heck eine Sitzbank und Platz zur Montage eines Außenboarders. Alles soll ähnlich einem Sportboot ausgestattet sein. Mit lackierten Flächen und Kunstleder. Ich sehe vor mir ein xxs-Sportboot. Mal eine Frage vorab zum Motor. Ich habe bei ähnlichen Booten oft gelesen das man max. 2PS Motoren verwenden kann. Ist diese Angabe bedingt der Bauart, wegen der Stabilität und Lage im Wasser, oder ist diese Angabe vom Material, Art und Stärke, abhängig? |
|
||||
|
||||
Ohne Bilder?
|
|
|||
|
|||
Folgen!
Edit: Danke fürs verschieben. War mir nicht 100% sicher, Erklärung lesen hätte geholfen Geändert von Bomme (23.03.2021 um 10:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Heute haben wir das gute Stück abgeholt. Es ist aus GFK und hat zwei sichtbare Löcher.
Nichts wildes. Ich freu mich schon auf das werkeln. |
|
||||
|
||||
Hallo Bomme,
Das Bootchen, dass du dir ausgesucht hast ist eine Anka. Ein gutmütiges und recht einfach zu reparierendes Boot. Ich habe hier meine Restaurierung mal dokumentiert, so zur Einstimmung. Was ich noch anmerken will ist folgendes.
Viel Spaß mit dem Boot. Ps. mein Hund liebt die Anka
|
|||
|
|||
Hallo Steven, danke für die Info! Jetzt hat das gute Stück einen Namen.
Das mit der Mittelbau hatte ich mir eben schon gedacht. Hab mal ne Bestandsaufnahme und ganz kurze vorsichtige Sitzprobe gemacht. Dabei ist mir schon aufgefallen das die Mitte ein wenig auseinander geht. Wird diese direkt in die innere kannte verschraubt oder sollte da noch eine Leiste angebracht werden? Für die Liegefläche kam mir jetzt die Idee einzelne Bretter zu fertigen die aneinandergelegt die Liegefläche ergeben. Deine Restauration seh ich mir auf jedenfalls an. Ich freu mich schon. |
|
|||
|
|||
Ich habe mir jetzt folgende Vorgehensweise überlegt:
1. mit einem Deltaschleifer alles an loser Farbe abtragen 2. die beiden Löcher mit GFK flicken 3. die geflickten Stellen und ggf. offene GFK-Flächen überspachteln 4. mit Interprotect von International vollflächig grundieren, 2-3 Lagen 5. schleifen 6. mit Super Gloss HS von International lackieren, 2 Lagen, Außen Lighthouse Red, Innen Bahama Beige 7. Boden mit Dielenbrettern bauen und lasieren 8. Ruderbank zurechtsägen Lasieren und montieren Ist das ein sinnvoller Aufbau oder muss ich noch auf irgendwas achten? Zuerst mal wieder grundsätzlich herrichten und anschließend die Liegefläche bauen. |
|
||||
|
||||
Hallo Bomme
die Vorgehensweise sieht erst mal gut aus. Ich habe hier mal noch ein paar sachen verlinkt. Dort findest du auch die Maße für den Lattenrost der Anka. Viel Spaß
|